Frage: Fehlgeburt bei Molenschwangerschaft

Hallo Dr. Hackelöer, Vor einer Woche bin ich wegen leichten Blutungen (eher dunkel und bräunlich) notfallmässig ins Spital gegangen. Die haben mir dann eine Fehlgeburt prognostiziert (HCG: 9000, Ende SSW 5). 2 Tage später musste ich nochmals die Blutwerte untersuchen lassen (HCG: 8000). Noch immer hatte ich die selben leichten Blutungen. Als ich 4 Tage später nochmals ins Spital ging war mein HCG Wert auf 12000 gestiegen und noch immer hatte ich die Schmierblutungen. Am Tag darauf wurde wegen Verdacht auf Molenschwangerschaft eine AS getätigt. Ich bin natürlich total traurig und verwirrt. Habe schon einiges nachgelesen und irgendwie scheinen die Symptome nicht wirklich mit einer solchen Diagnose übereinzustimmen. Bzgl. Schwangerschaftsbeschwerden hatte ich bloss etwas grosse und schmerzhafte Brüste, jedoch keine Übelkeit oder Bauchschmerzen. Könnte es sich um ein Windei handeln? (Überigens, seit der AS hatte ich noch keine Blutungen.) Vielen Dank!!!

von sere am 14.05.2013, 14:16



Antwort auf: Fehlgeburt bei Molenschwangerschaft

Hallo sere, ob es ein Windei(leere Fruchthöhle) oder eine Blasenmolenschwangerschaft war,wird durch die feingewebliche Untersuchung der Ausschabung festgestellt -und nicht durch die Beschwerden. Die hohen HCG-Werte sprechen für eine Blasenmole.Unterschiede für die Zukunft gibt es nicht.Der Eintritt einer Blutung kann bis zu 6 Wochen nach dem Eingriff dauern. Seien Sie nicht zu traurig.Man kann es nicht ändern und Sie haben sicher noch alle Chancen für die Zukunft Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.05.2013



Antwort auf: Fehlgeburt bei Molenschwangerschaft

Vielen Dank für Ihre Antwort und die ermunternden Worte. Ich habe ein wenig im englischsprachigen Raum gestöbert und konnte sehen, dass offenbar eine so frühe Blasenmole-Diagnostik sehr schwierig ist (normalerweise ist es eher ab SSW 10 möglich). Ausserdem habe ich den Arztbericht nochmals gelesen und scheinbar hat der Arzt auf dem US einen Dottersack erkennen können. Das würde ja dann heissen, dass es sich um eine partielle Blasenmole handelt. Jedoch würden dann die Symtome nicht wirklich mit der Diagnose übereinstimmen (hohe HCG werte, mögliches Schneegestöber, ...). Naja, ich versuche mir nicht allzu viel Hoffnungen zu machen, doch trotzdem positiv zu denken. Nächste Woche sollte ich die Resultate erhalten, bis dahin heisst es abwarten und nicht verrückt werden. Vielen Dank!

von sere am 16.05.2013, 09:22



Antwort auf: Fehlgeburt bei Molenschwangerschaft

Ich wollte mich noch ganz kurz hier melden und erzählen wie es mir ergangen ist. Ich hatte keine Molenschwangerschaft, musste jedoch zweimal eine AS über mich ergehen lassen. Vorgestern war mein HCG auf 85 gesunken und ich denke in 2 Tagen bin ich wieder im grünen Bereich. Es war eine echt schlimme Zeit aber inzwischen geht es mir besser und ich würde es gerne bald wieder versuchen. Liebe Grüsse!

von sere am 31.05.2013, 12:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Massenhaft Enterokokken und Fehlgeburt möglich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte im Frühjahr in der 20 SSW einen Spätarbort. Die genaue Ursache konnte nicht eruiert werden. Ich hatte Streptokokken B und e coli Bakterien im Abstrich. Nun bin ich aktuell in der 17 SSW und eigentlich war ein totaler Muttermundverschluss und eine Cerclage geplant. Zuerst hatte ich wieder nur B S...


Nach Fehlgeburt Untersuchungen machen lassen?

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, hier so kurz wie möglich meine Vorgeschichte: Ich bin 36 Jahre, nehme täglich L-Thyroxin 50, nach Absetzen der Pille Juli 2018 hatte ich ca. 3-Monatszyklen, Blutuntersuchung zeigte Homa-Index von 3,5 und im Ultraschall waren polyzystische Ovarien zu sehen, allerdings gibt es im Blut keine Auffälligkeiten der männli...


Fehlgeburt chromosomale aberration

Hallo, ich habe eine Frage, ich war schwanger war bei 11+0 zur Kontrolle leider einen missed abortion Entwicklung stehen geblieben bei 7+0. Wurde danach ausgeschabt und laut nachuntersuchung alles gut verlaufen. Heute kam der pathologische befund unter anderem steht darin das es sich um eine chromosomale aberration handelt. Können Sie mir sas erklä...


Hohe positive cmv IgG Werte nach Fehlgeburt?

Guten Tag, Ich habe vor kurzem leider eine Fehlgeburt (Hydrops Fetalis) in der 10. Woche gehabt und derzeit wird nach dem Grund gesucht. Im Zuge dessen wurde unter anderem auf das Zytomegaliewert untersucht, wobei ein positiver igG Wert (360, ab 11=positiv), der IgM ist allerdings negativ. Kann es trotzdem sein, dass diese Infektion bereits in d...


Fehlgeburt, Rhesus Negativ

Sehr geehrter Herr Hackelöer, am 4.12 war ich wegen schmierblutung in der 7. ssw in der Klinik und mir wurde, weil ich Rhesus Negativ bin, die Rhesusprophylaxe Spritze verabreicht. Die Blutungen wurden von Tag zu Tag stärker und am 8.12 wurde festgestellt dass das Herz aufhörte zu schlagen. Am 9.12 hatte ich dann mit starken Blutungen den Abgang...


Fehlgeburt

Hallo. Ich war letzten Freitag bei der kontroll Untersuchung 10 + 0 ssw beim ultraschall . Dieser konnte keine herztöne feststellen. Dann war ich ein tag später in Krankenhaus hier haben sie auch keine gefunden. Dann wurde ich am nächten Tag ausgeschabt. Nun ist mir aufgefallen das der fötus am Tag der Kontrolle am 27.01. 2.21 cm groß war und genau...


Fehlgeburt …

Hallo :) Vielen lieben Dank das Sie sich Zeit nehmen Ich würde gerne wissen ob es möglich ist das man immer wieder eine Fehlgeburt hat oder ein Kind zb mit Trisomie bekommt - das dass Geschlechtsabhänig ist? Das zb die männlichen Chromosomen ( der Mann bestimmt ja glaub ich welches Geschlecht wird) so geschädigt sind das es immer wieder zur...


Fehlgeburt + auffällige Diagnostik nächste Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe bereits ein gesundes Kind geboren. Nun beim 2. Kinderwunsch habe ich nach ein paar erfolglosen Zyklen 2 Versuche mit Letrozol (5 x 1 Tablette) und Ovitrelle gehabt. 1. Versuch Fehlgeburt in der 6. SSW 2. Versuch Trisomie 21 und schwerer Herzfehler Bin mittlerer 36 Jahre alt. Bringen Sie die ...


Molenschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bräuchte Ihren Rat. Ich bin gerade zum dritten Mal schwanger.  Da ich noch stille, hatte ich noch keine wirkliche Regel, bin aber schwanger geworden. Nur eine ganz kurze Schmierblutung am 16.11.23. Der Eisprung sollte zwischen dem 10.12 und 12.12.23 gelegen haben. Nun würde ich bereits am 29.12.23 z...


Doppler/Molenschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erst einmal wollte ich Ihnen meinen Dank aussprechen. Sie haben mir Mut gemacht als meine Ärztin meinte, dass es sich bei mir zu 95% um eine Molenschwangerschaft handelt. Mein Fall war dieser: https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/praenatale-diagnostik/molenschwangerschaft__717672   Sie ha...