Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Ductus Venosus Negative A-Welle- Hinweis auf Trisomie?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,

ich bin 22 Jahre jung und war gestern zum ETS in der Klinik. Die Untersuchung dauerte sehr lange, da mein Kind nicht in der richtigen Position für bestimmte Messungen lag. (Wir waren mehrmals spazieren) Nachdem die Untersuchung abgeschlossen war, sagte die Ärztin (DEGUM II) das sich im Ductus diese "doofe" negative a- Welle befindet (sie hat wirklich sehr oft gemessen). Sie sagte auch, das sie zertifiert für diese Untersuchung sei & es in die Berechnung mit rein nehmen muss.
Daraus folgt, dass das Hintergrungrisiko von 1:1079 auf 1:455 ansteigt. Natürlich ist 1:455 "noch im guten Bereich", allerdings macht es mir große Sorgen. Wie kann ein "Soft"Marker das Risiko um ein doppeltes erhöhen ? Mein Schock sitzt tief, da ich 22 Jahre jung bin und meine Gynäkologin mir von der Untersuchung "abriet". Die Blutwerte für die Biochemie haben wir angenommen, sie liegen allerdings erst nächste Woche vor.

Ich habe gelesen, das diese Negative-A Welle bei 51% der Trisomien auftritt.
Ist diese negative A Welle ein sicherer Hinweis auf Trisomie oder Herzfehler Bzw fällt es wirklich so ins Gewicht ? Kann es sich im Laufe der Schwangerschaft verwachsen ? Kann es meinem Baby im laufe der Schwangerschaft schaden ?

Unauffällig waren: Schädel/Gehirn,Gesicht, Hals, Thorax, Bauchwand, GI-Trakt, Urogenitaltrakt, Wirbelsäule, Arme, Beine, Skelett.
SSW 13+0 ( wurde korrigiert)
Nackenfalte: 0,9mm
Nase: 2,0 mm
HF 148
Sie sagte, sonst ist alles unauffällig.

LG
Marie Gerber

von Mariechen.Sonnenschein am 17.05.2017, 17:59 Uhr

Antwort auf:

Ductus Venosus Negative A-Welle- Hinweis auf Trisomie?

Hallo Marie Gerber,
die Messung ist tatsächlich schwierig und kann lagebedingt auch verfälscht sein-auch beim Erfahrenen!
Liegen keine weiteren Auffälligkeiten (auch bei den Hormonen) vor,ist die Aussagekraft des DV sehr gering.Gibt es bei den Hormonen auch Auffälligkeiten,würde ich zu einem DNA-Test raten,sonst nur Ultraschallkontrollen mit Organdiagnostik in der 17.und 21.Woche.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.05.2017