Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Doppler- Sonographie: Entwicklung des Kindes

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Tag Hr. Prof. Dr. Hackelöer,

ich war am Montag beim Doppler-Sono, um die Versorgung und die Entwicklung des Kindes überprüfen zu lassen.
Folgendes wurde in der Woche 29+4 festgestellt:

AFI : 11 ( =24%)
A. umbicalis PI: 1,16 ( 59%)
A. umbicalis RI: 0,72 ( 72%)
EDF: positiv freie Schlinge

A. cer. media PI: 2,34 (83%)
A. cer. media RI: 0,91 (83%)
A. cer. Vmax: 42,8 (63%)

A. ut. links PI: 0,86 (64%)
A. ut. links RI: 0,55 (86%)
no notch
A. ut. rechts PI: 0,47 (19%)
A. ut. rechts RI: 0,3 (33%)
no notch

Die Ärztin meinte, dass der Mutterkuchen leicht vorgealtert sei ( er war wolkig)und ich eventuell am Ende der SS Bluthochdruck bekommen könnte.

Meine Fragen wären nun:
1. Ist die Versorgung des Kindes gut genug gewährleistet?
2. Warum liegen so unterschiedliche Werte bei A. ut. rechts und links vor?
3. Gibt es anhand der Werte Hinweise für eine angehende Präeklampsie oder eine andere Komplikation?
4. Warum könnte ich am Ende der SS evtl. Bluthochdruck entwickeln? Was kann die Ursache sein?
5. Was kann man gegen den vorgealterten Mutterkuchen machen?

Eine weitere Überprüfung mittels Doppler soll in 4 Wochen erfolgen.
Halten Sie dies auch für dringend notwendig? Oder sollte früher noch mal darauf geschaut werden.

Ich bedanke mich herzlichst für Ihre Antwort.
Viele Grüße
Quengelchen

von Quengelchen am 13.06.2012, 17:05 Uhr

Antwort auf:

Doppler- Sonographie: Entwicklung des Kindes

Hallo Quengelchen,
alle Werte sind optimal.Überhaupt kein Grund zur Beunruhigung.
Die Plazenta ist keine Wolke!Diese Bemerkung war nicht hilfreich und sinnvoll.
Alles wird gut!
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.06.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr