Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Diagnostik bei schwerem start

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,

Ich bin aktuell zum zweiten Mal schwanger an 5+5 durch einen Kryotransfer.

Die HCG Werte starteten sehr niedrig. Inzwischen verdoppeln sie sich zwar gut, aber liegen immer 4 Tage zurück. Dabei ist ja der Befruchtungszeitpunkt eindeutig.

Würden Sie aufgrund dieser langsamen bzw. verzögerten Entwicklung zu spezieller Diagnostik raten?

Ich bin 35, wegen Herzfehlern in der Familie machen wir auf jeden Fall die Feindiagnostik in der ca. 22. Woche, erste SS war eine Frühgeburt aber ansonsten unproblematisch, unser Sohn ist gesund.

Herzlichen Dank für Ihre Meinung
Gruß, Malou

von Malou85, 6. SSW   am 07.04.2021, 19:20 Uhr

Antwort auf:

Diagnostik bei schwerem start

Hallo Maloua85,
diese 4 Tage zurück bedeuten zunächst überhaupt nichts.Abwarten,wie die weitere Entwicklung läuft und bei 13+0 eine frühe und bei 20+0 eine spätere Fehlbildungsdiagnostik bei einem Spezialisten durchführen.Momentan können Sie nichts machen als abwarten.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.04.2021