Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Blutungen in der Frühschwangerschaft

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo,
meine Frage:

Ich habe sehr viel über Blutungen in der Frühschwangerschaft (Einnistungsblutung, Pseudomenstruation) gelesen. Das bedeutet ja auch, dass bereits eine Schwangerschaft besteht.

Würde der Frauenarzt mit dem Ultraschallgerät erkennen können, wenn ich die letzte Menstruation mit einer anderen Blutung wie zB eine Einnistungs- oder Pseudomenstruation verwechselt habe? Zu welchen Zeitpunkt treten diese auf? Sind solche Blutungen eher selten?

von kunterbunt am 19.08.2014, 12:59 Uhr

Antwort auf:

Hallo kunterbunt,
man muß Warten,bis man einen Embryo sieht und auch Herztöne.Dann kann man exact das Schwangerschaftsalter berechnen.Alles Andere ist unsicher und sind Spekulationen.Blutungen zu Beginn der Schwangerschaft ohne Auswirkung auf diese können vorkommen - man kann diese aber auch mit Ultraschall nicht von anderen Blutungen unterscheiden.Es war eine Schwangerschaftsblutung,wenn ein Embryo da ist.Nur das ist der Beweis.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.08.2014

Antwort auf:

Noch eine Frage: Wenn mein Frauenarzt die Ssw aufgrund der Angaben zu meiner letzten Regel nicht korrigiert hat, kann ich dann davon ausgehen, dass das wirklich die letzte Regel war u nicht irgendeine Pseudomenstruation oder eine Einnistungsblutung? Danke!

von kunterbunt am 19.08.2014

Antwort auf:

Ich habe am 30.12 eine scheitel steiß länge von 8 mm gehabt, können Sie mir ca schreiben, wann mein Eisprung war u wann der Geburtstermin ansteht?

von kunterbunt am 20.08.2014

Antwort auf:

Eine SSL von 8mm hat einen Streubereich zwischen 5 Wochen und 4 Tagen und 7 Wochen und 3 Tagen,im Mittel bei 6 Wochen und 4 Tagen.Der Eisprung lag dann bei einem 28tägigen Zyklus ca. 4 Wochen und 4 Tage zurück-also etwa um den 29.November mit der oben angegeben Streuung von mindestens 5 Tagen.Genauer geht es nicht - auch abhängig von der Qualität der Messung.

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.08.2014

Antwort auf:

Danke! Nur noch eine kurze Frage. Bin ich schon überfällig mit der Geburt? Bis jetzt hab ich noch keine Anzeichen, weder Wehen, noch sonst irgendwelche Beschwerden. Sollte ich Ihrer Meinung auf eine Geburtseinleitung bestehen oder einfach abwarten? Danke für die schnelle Auskunft

von kunterbunt am 21.08.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr