Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Beim Ultraschall 13+2 Geschlecht erkennbar?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Morgen Herr Dr Hackelöer!

Ist es bei 13+2 möglich, auf einem Ultraschallbild von vorne das Geschlecht des Babys zu erkennen? Mein FA gab letzte Woche beim US (13+2) einen Tipp ab und seither bin ich am schauen und Grübeln und hätte SO gerne eine Zweitmeinung!

Ich finde auch im Netz keine Bilder, um selbst zu recherchieren, wie zu diesem Zeitpunkt Mädchen/Junge gemäß Lehrbuch aussehen.

Das Bild zeigt die Oberschenkel und dazwischen Striche.... Worauf kommt es bei diesen Strichen an???

Wäre es denkbar, dass Sie sich das Bild anschauen?
(oder, wenn nicht, dass Sie mir beschreiben, wie die "Striche" zwischen den Beinen theoretisch bei Mädchen vs Jungen aussehen?)

Viele Grüße!
MM

von MinieMinie am 21.06.2016, 10:22 Uhr

Antwort auf:

Beim Ultraschall 13+2 Geschlecht erkennbar?

Hallo MinieMinie,
bei 13+2 Wochen können weibliches und männliches Genitale noch sehr ähnlich aussehen und bei nicht optimaler Lage des Kindes ist eine Irrtumswahrscheinlichkeit noch sehr groß.Vor 14+1 darf man es nach dem Gesetzt sowieso nicht mitteilen.Es macht keinen Sinn sich über Striche Gedanken zu machen,wenn man es kurze Zeit später sicher erkenn kann.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.06.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr