Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Antikörpersuchtest erst negativ dann positiv

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer,
ich bin in der 26.Ssw.(1. Schwangerschaft) Ultraschalluntersuchungen und das Organscreening waren bisher immer unauffällig. In der 10.Ssw wurde mir zum ersten Mal Blut abgenommen. Damals war der Antikörpersuchtest negativ. Gestern habe ich die Blutergebnisse aus der 22.Ssw erhalten, wobei mein Arzt beiläufig erwähnte, dass er nochmal Blut nimmt, weil der Kell-Titer das letzte Mal angeschlagen hätte. Er versicherte mir aber, dass ich mir überhaupt keine SOrgen machen müsste und das oft vorkommt, dass dieser Titer plötzlich in der Schwangerschaft anschlägt Nun habe ich mich durch Beiträge im Internet sehr verunsichern lassen. Ist meine Sorge berrechtigt? Meine Blutgruppe ist A positiv. Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe und Zeit
Liebe Grüße
Sarah Scheiner

von zara525 am 10.03.2020, 14:16 Uhr

Antwort auf:

Antikörpersuchtest erst negativ dann positiv

Hallo zara525,
es ist so,wie Ihr Frauenarzt gesagt hat.Warten Sie in Ruhe das Ergebnis ab.Laborbefunde können täuschen.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.03.2020