Frage: Antikörpersuchtest erst negativ dann positiv

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 26.Ssw.(1. Schwangerschaft) Ultraschalluntersuchungen und das Organscreening waren bisher immer unauffällig. In der 10.Ssw wurde mir zum ersten Mal Blut abgenommen. Damals war der Antikörpersuchtest negativ. Gestern habe ich die Blutergebnisse aus der 22.Ssw erhalten, wobei mein Arzt beiläufig erwähnte, dass er nochmal Blut nimmt, weil der Kell-Titer das letzte Mal angeschlagen hätte. Er versicherte mir aber, dass ich mir überhaupt keine SOrgen machen müsste und das oft vorkommt, dass dieser Titer plötzlich in der Schwangerschaft anschlägt Nun habe ich mich durch Beiträge im Internet sehr verunsichern lassen. Ist meine Sorge berrechtigt? Meine Blutgruppe ist A positiv. Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe und Zeit Liebe Grüße Sarah Scheiner

von zara525 am 10.03.2020, 14:16



Antwort auf: Antikörpersuchtest erst negativ dann positiv

Hallo zara525, es ist so,wie Ihr Frauenarzt gesagt hat.Warten Sie in Ruhe das Ergebnis ab.Laborbefunde können täuschen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antikörpersuchtest positiv, Mama 0 negativ, Papa A positiv

Hallo Prof. Dr. Hackelör, Ich habe eine Frage an Sie und leider nach sehr vielem nachforschen usw noch nichts passendes gefunden. Ich habe jetzt bei meiner zweiten Schwangerschaft erfahren das mein antikörpersuchtest postiv war und zwar mit anti d und 1:2 titer. Leider habe ich dem Embryo in der 9ten Woche verloren. Meine Frage ist eigentl...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Antikörpersuchtest erst positiv, dann negativ, Rh-pos.

Guten Tag, ich befinde mich aktuell SSW 28+4. Blutgruppe 0 Rh-pos. (D+). Als ich heute bei meiner FÄ war wurde mir gesagt, dass noch einmal Blut abgenommen werden müsste, wegen des Antikörper-Suchtests und ob ich je eine Bluttransfusion erhalten habe. (Habe ich nicht.) Der Antikörper-Suchtest war in SSW 6+5 positiv.  AK-Differnzie: Auto-A...


Beta HCG nach MA noch vorhanden, Eisprungtest positiv

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich hatte in der 11. SSW einen missed Abort. Daraufhin folgte die erste Ausschabung (Kürettage). Auf dem US nach der OP wurde dann festgestellt, dass noch Reste vorhanden sind. Ich bekam Cytotec, leider gingen die Reste aber nicht von alleine ab. Deshalb wurde ich eine Woche später noch ei...


NIPT-Test positiv auf Monosomie X

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein NIPT-Test war positiv auf Monosomie X. Getestet wurde in der 11. SSW. Der Ultraschall bei 12+2 war unauffällig. Ich bin 32 Jahre und für 17 SSW ist eine Fruchtwasseruntersuchung geplant. Wir haben bisher sehr widersprüchliche Aussagen erhalten (von brechen sie direkt ab bis ihre Tochter hat das Syndr...


Kell-Antigen homozygot positiv

Leider trage ich das Kell-Antigen homozygot positiv (K,K). Mein Mann wurde noch nicht getestet, wird wohl aber negativ sein (k,k). Meine Schwester und meine Mutter sind schon mal Kell positiv.  Die Auswertung der Genotypen stehen noch aus.  Meine Schwester und ich haben die Blutgruppe A+, meine Mutter AB. Alle 3 haben dieselben Rhesus-Unterfaktor...


Streptokokken B positiv/Kaiserschnitt

Hallo Professor, ich werde 38+2 einen primären Kaiserschnitt bekommen. Meine Vorgeschichte besteht aus Oligohydramnion in Ssw 18 und ab Ssw 19 Fruchtwasser im unteren Normbereich (SDP zwischen 2,8 & 4,6). Genetische Auffälligkeiten insbesondere an den Nieren wurden ausgeschlossen. Es wurden in Ssw 18 & 19 jeweils Amnio Sure Tests gemacht - beid...


CMV positiv und Lovenox

Hallo ! Ich bin aktuell bei 11+3 und habe gestern den niederschmetternden Befund mit CMV positiv erhalten per Post. IgG und igM sind positiv, und ich arbeite mit Kleinkindern. Ich nehm aufgrund mehrerer Aborte zur Sicherheit Lovenox…. Ist das nicht kontraproduktiv und begünstigt eine Infektion an mein langersehntes süßes Baby? Meine betreuende Gyn...


CMV IgG positiv

Hallo Hr. Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin seit heute in der 11 SSW (10+0). Vorige Woche wurde ich auf CMV im Labor ausgetestet. Meine Laborwerte: CMV IgG 92,5 U/ml  Referenzwert


Angina Tonsillaris, Streptockekken positiv

Guten Tag, Mein Sohn hat eine Mandelentzundung mit postivem Schnelltest (Streptockekken). Ich bin in der 32 SSW, kann es irgendwie fürs Fœtus/ für die Schwangerschaft gefaherlich sein ? Es kann sein, dass ich es auch habe, weil ich ein bisschen Halsschmerzen und verstopfte Nase ohne Fieber habe (milder Form ?). Es geht mir aber mittlerweile bes...