Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

ARSA (aberrant right subclavian artery)

Antwort in der Beratung Pränatale Diagnostik

Hallo,

ich habe die gleiche Diagnose bekommen, bin nun schon in der 35. Woche und habe schon mit einigen Leuten darüber geredet:

Also: Der Praenataldiagnostiker hat gesagt, dass es 1,5% der Bevölkerung haben. Es tritt zwar gehäuft (8%?) bei Down-Syndrom auf, wenn aber sonst alles super ist, ist es eher unwahrscheinlich. Bei der Geburt KANN (er hat es noch nicht erlebt) es bei der Atmung zu Anpassungsschwierigkeiten kommen. Ist nicht schlimm, es sollte ein Kinderarzt da sein, der einen Tubus legen kann. Allerdings gibt es viele Diagnostiker, die diesen Befund gar nicht erwähnen. Er sagt es, weil es sein kann, dass das Kind später mal so ein "Räuspergefühl" hat und man weiß nicht warum.

Dann hat mich meine Hebamme vollkommen beruhigt. Sie meinte, dass es bei der Geburt nichts brauchen wird.

Der Kinderarzt meines Sohnes hat seinen Kollegen, einen Kinderkardiologen, angerufen. Der meinte, es ist absolut nicht schlimm, und sah auch keine Notwendigkeit dafür, zur Entbindung in ein KKH mit Kinderstation zu gehen.

Hoffentlich liest du meine Antwort noch und ich konnte dich ein wenig beruhigen!

Vielleicht könnten wir ja in Kontakt bleiben, und wenn jemand wieder was erfährt, sagt sie der anderen bescheid?

Viele Grüße,
ZwergNase.

von ZwergNase1 am 16.06.2011, 09:30 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Arsa

Hallo, Bei der feindiagnostik kam leider heraus, dass unsere kleine eine aberrierende Rechte Arteria subclavia hat. Sonst ist alles unauffällig. Was können sie aus ihrer Erfahrung heraus sagen: wie groß ist das Risiko eines down-Syndroms? Wie sieht es mit ...

von ZwergNase1 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARSA

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.