Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

21 SSW, Kleinhirn im Ultraschall nicht darstellbar

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo Herr Hackelöer,

am Montag hatte ich in der 21. SSW den Termin zum zweiten Ultraschall Screening. Die untersuchende Frauenärztin meinte während des Termins, den Rücken des Babys könne Sie nicht beurteilen, da dieses mit seiner Wirbelsäule direkt zu meiner Wirbelsäule läge. Zuhause habe ich festgestellt, dass im Mutterpass das Kleinhirn als nicht darstellbar angekreuzt war. Während des Termins hatte Sie dazu keine Aussage gemacht, lediglich, es sei alles in Ordnung. Kann diese Nicht-Darstellbarkeit mit der Lage des Kindes begründet werden? Oder deutet dies tatsächlich auf ein nicht vorhandenes Kleinhirn hin?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von MelJoos am 15.01.2014, 08:32 Uhr

Antwort auf:

21 SSW, Kleinhirn im Ultraschall nicht darstellbar

Hallo MelJoos,
in der 21.Woche muß das Kleinhirn dargestellt werden.Findet Ihre Ärztin das nicht,sollten Sie sofort zu einem Spezialisten gehen um Klarheit zu bekommen.Es ist nicht akzeptabel,daß Ihre Ärztin etwas nicht sieht und dies einfach mit schlechter Lage begründet.Sie müssen unbedingt mit Ihr sprechen!,
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr