Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

21 SSW, Kleinhirn im Ultraschall nicht darstellbar

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo Herr Hackelöer,

am Montag hatte ich in der 21. SSW den Termin zum zweiten Ultraschall Screening. Die untersuchende Frauenärztin meinte während des Termins, den Rücken des Babys könne Sie nicht beurteilen, da dieses mit seiner Wirbelsäule direkt zu meiner Wirbelsäule läge. Zuhause habe ich festgestellt, dass im Mutterpass das Kleinhirn als nicht darstellbar angekreuzt war. Während des Termins hatte Sie dazu keine Aussage gemacht, lediglich, es sei alles in Ordnung. Kann diese Nicht-Darstellbarkeit mit der Lage des Kindes begründet werden? Oder deutet dies tatsächlich auf ein nicht vorhandenes Kleinhirn hin?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von MelJoos am 15.01.2014, 08:32 Uhr

 

Antwort auf:

21 SSW, Kleinhirn im Ultraschall nicht darstellbar

Hallo MelJoos,
in der 21.Woche muß das Kleinhirn dargestellt werden.Findet Ihre Ärztin das nicht,sollten Sie sofort zu einem Spezialisten gehen um Klarheit zu bekommen.Es ist nicht akzeptabel,daß Ihre Ärztin etwas nicht sieht und dies einfach mit schlechter Lage begründet.Sie müssen unbedingt mit Ihr sprechen!,
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Ultraschall 36. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer! Ich war heute bei 35+0 zum Routine-Ultraschall im Krankenhaus. Dabei wurde Folgendes gemessen: BPD: 91,8 mm FOD: 110,4 mm KU: 320,4 mm AU: 277,1 mm KU/AU: 1,156 FL: 58 mm Gewichtsschätzung: 1921 g Beurteilung: Symmetrische ...

von Lena Maria 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, SSW

Hydropszeichen im Ultraschall bei SSW 10+0

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, gestern stellte meine Frauenärztin im ersten großen Ultraschall (10+0) Hydropszeichen fest. Eine Infektion z.B. mit Ringelröteln oder Toxoplasmose liegt nicht vor (aber auch keine Immunität). Zur Sicherheit hat man mir nochmals Blut ...

von Sandra_Mama 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, SSW

Ultraschall SSW 8+0, Entwicklung wie SSW 6+1

Hallo Prof. Hackelöer, ich sollte rechnerisch in der SSW 8+0 sein. In der SSW 7+0 konnte man erstmals Herzaktionen sehen. Beim Ultraschall in der SSW 8+0 war der Embryo aber viel zu klein (0,50 cm), Herzaktionen waren weiterhin zu beobachten. Auch der HCG Wert hat sich gut ...

von Palomita 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, SSW

Ringelröteln in der 40. SSW

Hallo Herr Prof. Hackelöer, meine Tochter (3,5J) hatte heute ihren 1. Kindergartentag nach den Ferien. Beim Abholen wurde mein Mann darauf angesprochen, dass 3 Fälle von Ringelröteln bekannt sind. 2 Kinder davon sind schon wieder im KiGa, da die Krankheit nach Ausbruch nicht ...

von kernfrucht 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

9 SSW Hämatom neben der Fruchthöhle - Nun Hydrops fetalis + NT 47mm

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, meine Frau hatte letzte Woche (24.12) eine überregelstarke Blutung (A. imminens). Es wurde ein Hämatom neben der Fruchthöhle festgestellt. Im Krankenhaus war mit dem Baby laut Assistensärtin aber alles ok. Sie lag nun 1 Woche im ...

von Hattori1000 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Milde Pyelektasie erst in der 33 SSW.- Softmarker T21?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, diese Frage wurde sicher schon 1000mal gestellt. Meine Frauenärztin stellte in der 33.SSW einen beidseitigen, milden Nierenstau bei unserem Jungen fest. Sie meinte nur, dass das bei Jungs sehr häufig ist und sie in 4 Wochen noch mal ...

von Eva_G_85 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Amnionband in der 27. SSW entdeckt- welche Gefahren?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich war heute Mittag zur Vorsorge beim meinem FA (27.SSW). Er hat beim US festgestellt, dass im unteren Teil der Gebärmutter, direkt über dem Muttermund, ein Amnionband verläuft, das er bis dahin noch bei keiner US-Untersuchung gesehen hat (er macht ...

von EmAnJo 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Verdacht auf Plexus choroid, 27+6 SSW, Trisonomie 18??

Guten Morgen, gestern war ich aufgrund meines Diabetes bei der Doppleruntersuchung in der Entbindungsklinik. Die Ärztin hat dort eine Zyste im Kleinhirn 2,27x2,38 cm festgestellt. Da der Oberarzt nicht verfügbar war, muss ich morgen nochmal hin, damit er auch einen Blick ...

von Lullaby 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

ultraschall schädlich

Wenn ich richtig verstanden habe könnte man täglich ultraschall machen ohne das es schädlich wäre bei medizinischer notwendigkeit natürlich. Sagen sie ich habe alle ihre Beiträge gelesen halte sehr viel von ihrer meinung sie haben mal geschrieben das Ultraschall nur ...

von verusamor 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

ultraschall schädlich ???

Lieber Herr Pfr.H. Wie sehen sie das mit ultraschall untersuchungen ich hatte schon sehr viel obwohl ich erst in der 24 sw bin und sollte jetz zum 3 mal schon zum doppler noch weil ich beidseitg ein notching habe .mache mir nun grosse sorgen habe im internet gelesen das ...

von verusamor 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.