Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Mutter Kind Kur mit 14jährigem

Hallo, ich beabsichtige eine MuKiKu zu beantragen. Die Kur wäre für mich und meinen 14jähriger als Begleitperson. Welche KK genehmigen überhaupt Ku...

Livi

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Genehmigung mukikur

Guten Abend.. . Vor ca. 4wochen habe ich meinen mutterkindkurantrag per Postweg (ohne Einschreiben) abgegeben. Leider hab ich von meiner kk noch nic...

mia89

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


zusammen mit Partner auf Mutter-Kind-Kur?

Ich habe gelesen, dass teilweise beide Elternteile gleichzeitig auf Mutter-bzw. Vater-Kind-Kur in der gleichen Einrichtung gegangen sind. Geht das nur...

ananasakzent

4 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Bester Kurort für unsere Situation

Hallo, ich werde demnächst eine MuKi Kur beantragen, weil ich unter Erschöpfung leide. Ich habe drei Kinder (6 Jahre, 4 Jahre und 1,5 Jahre) und bin n...

cranberriesfan

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Welche Kur ist die richtige?

Sehr geehrte Frau Dessauer, Meine Tochter leidet unter rezidivierenden fieberschüben, die mittlerweile nur noch schwer senkbar sind. Seit mittlerwe...

Justme89

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Welche Klinik / Kurart ist die richtige für Mutter und Kind?

Liebe Frau Dessauer, welche Kliniken können Sie empfehlen für eine Mutter-Kind-Kur bei Burnout + extremer Adipositas der Mutter? (PKV+Beihilfe, Beam...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur oder Kur für Schwangere

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich bin Mutter von 2 Kindern und in der 16. Woche schwanger. Ich würde gerne wissen, ob ich evtl. Anrecht auf eine Mutter...

Melwurm

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Unterschied Mutter-Kind-Kur Vorsorge oder Reha

Guten Morgen, Ich fahre im Februar zu einer Mutter Kind Kur. Habe gestern erfahren das es eine Reha und keine Vorsorgekur sein wird. Wo liegt den...

janthu

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


...schon wieder eine Frage...

Hallo Frau Dessauer, ich schreibe hier für meine Tochter ( 27 Jahre, 2 Kinder ). Ihre große Tochter (2 Jahre ) ist vollblind und hat Pflegegrad 2 (...

iriselle

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Maria meeresstern

Guten Tag Frau Dessauer, ich habe eine Kostenübernahme für die Mutter Kind Kur genehmigt bekommen. Der Platz in Maria Meeresstern ist auch schon reser...

erbsi1

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur

Würde gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen, da ich unter allergischem Asthma leide. Bin alleinerziehende Mutter. Haben das gemeinsame Sorgerecht, abe...

Bienchen 2013

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wie schnell muss eine Reha angetreten werden?

Guten Tag. Die Reha für meinen Sohn ist bewilligt worden über die deutsche Rentenversicherung. Bis wann muss diese angetreten sein? Gibt es Frist...

jannes-mama

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Alter der Kinder, Pflegegrad, Alleinerziehend

Liebe Frau Dessauer, Meine Söhne werden nächstes Jahr 13 und 17, haben beide Pflegegrad 2 und ich bin alleinerziehend. Kann ich noch eine MuKiKur ...

Desdi

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter Kind Kur bei Beamten

Hallo Frau Dessauer - ich würde gerne mal eine Mutter Kind Kur machen - müsste aber dazu in den Ferien gehen weil ich selbst Lehrerin in Bayern bin. ...

Valleomi

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur nach AHB

Guten Tag, Mein Mann wird demnächst nach langem KH-Aufenthalt eine AHB antreten. Ich würde nun gerne, da auch bei mir eine Kur-Indikation besteht, ...

medimama

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur mit U3 Betreuung

Guten Tag, Ich möchte gerne eine Mutter Kind Kur für mich und meine Kinder 4 und 2 beantragen. Die jüngste wird seit Kurzem 3x die Woche für 3 Stund...

Irja14

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wann Kur beantragen?

Hallo, ich würde gerne mit meinem Kleinen zur Kur. Er ist jetzt 11 Monate alt. Da ich einen schweren Start mit ihm hatte, während der Schwangerscha...

lily77

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet



Beantragung Mutter Kind kur

Ich bin in der 25. Woche schwanger, habe 2 Kinder 2,8 Jahre und 6,4 Jahre. Ich leide schon seit meinem 1. Lebensjahr an Neurodermitis und seit meinem ...

Dajana-kalina

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wahlrecht

Hallo Frau Dessauer, habe MKK innerhalb eine Woche genehmigt bekommen aber nur für bestimmte Kureinrichtungen, Termin erst in 5-6 Monaten. Daraufhi...

anamanjani

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet