Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Mutter-Kind-Kur

Würde gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen, da ich unter allergischem Asthma leide. Bin alleinerziehende Mutter. Haben das gemeinsame Sorgerecht, abe...

Bienchen 2013

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wie schnell muss eine Reha angetreten werden?

Guten Tag. Die Reha für meinen Sohn ist bewilligt worden über die deutsche Rentenversicherung. Bis wann muss diese angetreten sein? Gibt es Frist...

jannes-mama

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Alter der Kinder, Pflegegrad, Alleinerziehend

Liebe Frau Dessauer, Meine Söhne werden nächstes Jahr 13 und 17, haben beide Pflegegrad 2 und ich bin alleinerziehend. Kann ich noch eine MuKiKur ...

Desdi

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter Kind Kur bei Beamten

Hallo Frau Dessauer - ich würde gerne mal eine Mutter Kind Kur machen - müsste aber dazu in den Ferien gehen weil ich selbst Lehrerin in Bayern bin. ...

Valleomi

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur nach AHB

Guten Tag, Mein Mann wird demnächst nach langem KH-Aufenthalt eine AHB antreten. Ich würde nun gerne, da auch bei mir eine Kur-Indikation besteht, ...

medimama

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur mit U3 Betreuung

Guten Tag, Ich möchte gerne eine Mutter Kind Kur für mich und meine Kinder 4 und 2 beantragen. Die jüngste wird seit Kurzem 3x die Woche für 3 Stund...

Irja14

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wann Kur beantragen?

Hallo, ich würde gerne mit meinem Kleinen zur Kur. Er ist jetzt 11 Monate alt. Da ich einen schweren Start mit ihm hatte, während der Schwangerscha...

lily77

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet



Beantragung Mutter Kind kur

Ich bin in der 25. Woche schwanger, habe 2 Kinder 2,8 Jahre und 6,4 Jahre. Ich leide schon seit meinem 1. Lebensjahr an Neurodermitis und seit meinem ...

Dajana-kalina

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wahlrecht

Hallo Frau Dessauer, habe MKK innerhalb eine Woche genehmigt bekommen aber nur für bestimmte Kureinrichtungen, Termin erst in 5-6 Monaten. Daraufhi...

anamanjani

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Anspruch?

Ich habe Hüftarthrose war ein halbes Jahr krank geschrieben deshalb. Ich bin 47 Jahre alt habe eine 5 Jahre alte Tochter. Ich arbeite Teilzeit. Mein M...

Claude

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet



Vater-Kind-Kur

Hallo, Gestern hat mir mein Ex-mann mitgeteilt dass er mit unserem Sohn (wird im Dezember 7 Jahre) nächstes Jahr eine VKK machen möchte. Vor genau ...

SarahJack

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Anspruch Mutter-Kind-Kur?

Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter hatte vor drei Wochen eine Darm OP.Was uns ziemlich mit genommen hat.Es ist für mich ziemlich...

Pilzchen81

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Krankschreibung vor MuKiKu

Hallo Frau Dessauer, mir wurde eine Mutter Kind Kur bewilligt für Mitte Februar 2018 (Diagnose: Erschöpfungsdepression). Zum Zeitpunkt der Beantrag...

starship

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Klinik selber suchen

Ich habe vor einigen Tagen unsere Unterlagen für eine Mutter kind Kur abgegeben. Die Sachbearbeiterin fragte mich, ob ich mir eine Klinik selber suche...

Jerrymaus

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wann kann man eine vorzeitige erneute Kur beantragen?

Hallo Frau Dessauer, ich bin alleinerziehend und lebe mit fünf meiner sechs Kinder zusammen. Nach Trennung von meinem Mann war ich im Januar 2016 ...

Jessi757

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Rückmeldung :)

Hallo Frau Dessauer, nun möchte ich mich noch ein letztes Mal melden. Heute hat mir nach langen Hin und Her meine Krankenkasse per Telefon mitgeteil...

iriselle

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Fristen der KK für Zu- oder Absage

Werte Frau Bader,meinen Antrag auf MKK habe ich am 15.09.bei der AOK eingereicht.Da der Bogen für meinen Sohn noch fehlte reichte ich ihn zum 27.09.na...

katzer

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Ist eine vorzeitige erneute Mutter-Kind-Kur möglich?

Hallo Frau Dessauer, wir waren im Sommer 2016 zur Mutter-Kind-Kur. Nun würden wir gerne schon nächsten Sommer wieder in Kur gehen, da uns diese Kur...

bibi6

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet