Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Kur bewilligt aber Probleme mit der Krankenkasse

Liebe Frau Dessauer, ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Es geht um folgenden Sachverhalt: Ich habe eine Kur beantragt und auch genehmigt be...

Waldfee Tinki

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Mütterkur

Guten Tag, Ich möchte gerne eine Mütterkur machen, habe auch schon die Genehmigung der KK. Leider kann ich nicht volle drei Wochen bleiben, weil mei...

Melusine

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Vorzeitige mukkiku ab wann???

Mein 10 jähriger Sohn leidet unter DYSKALKOLIE und LEGASTHENIE. Wir waren im FEBRUAR 16 IN MUKIKU aber der Antrag damals wurde aufgrund von Asthma b...

Mamamit2buben

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wie komme ich wieder an die Nordsee ?

Guten Tag ! Ich war 2015 mit meinem Sohn in Friedrichskoog . Meine Fragen: 1. ab wieviel Jahren kann ich meinen zweiten Sohn in die Betreuung in den K...

Mw1108

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Nun klappt alles

Hallo Frau Dessauer, ich wollte mich ja nochmal bei ihnen melden, vielleicht erinnern sie sich. Meine Tochter möchte mit ihren beiden Kindern zur ...

iriselle

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kinderreha wie beantragen?

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich möchte dringend eine Kinderreha/Kur für meine Kinder (5 und 2) beantragen. Sie leiden unter ständigen Infekten der ...

Herbstlaub123

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur für Stressbewältigung

Hallo Frau Dessauer, Ich bin Mutter von 6 Kindern im Alter von 15,13,10, 4, 1 1/2 Jahren und mein jüngstes ist 14 Wochen. Bereits in der letzten Sc...

Patchwork

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur ADS wie oft?

Hallo, ich hatte vor 2 Jahren mit meiner Tochter eine Mutter-Kind-Kur über die Krankenkasse aufgrund von Erschöpfung und chronischer Erkrankung mei...

merlin3006

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Widerspruch Wunschklink

Hallo, Ich habe bei meiner KK einen Antrag für eine MuKi Kur für mich und meine drei Kinder (8, 3, 2) gestellt. Ich habe auch eine Wunschklinik an...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter Kind Kur mit 13 jähriger

Hallo Frau Dessauer, Ich würde gerne eine Mutter Kind Kur machen mit meinen zwei Kindern Es geht hauptsächlich um meinen Sohn 12 Jahre er hat Ad...

Mimimimi34

5 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Familienkur

Liebe Frau Dessauer, ich habe 2015 mit meiner großen Tochter schon einmal eine Mutter Kind-Kur gemacht, die von der TK problemlos bewilligt wurde....

penny2013

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Erneute MuKi Kur möglich?

Hallo Frau Dessauer, ich habe eine Frage, die allerdings nicht so eilig ist. Ich habe 2017 mit meinem 2 jährigen Sohn eine Mutter-Kind-Kur gemach...

millibo

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Neues Attest notwendig?

Guten Morgen, meine Ärztin hatte mir ein Attest für eine Mutter-Kind-Kur im November ausgestellt.Ich.Aus beruflichen Gründen ist es mir jedoch absolu...

sabs21

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Gibt es eine Mutter Kind kur für Erziehungshilfe

Guten morgen! Gibt eine Mutter Kind Kur, wo man Hilfe bei Erziehungsprobleme bzw fragen bekommt? Mein Sohne 8 Jahre ist im Moment sehr schwierig u...

glücklichemama36

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Familienkur

Hallo Frau Dessauer, ich habe eine Frage zur Beantragung einer Familienkur. Kurz zur Situation: Wir sind ein unverheiratetes Paar mit zwei Kind...

sternchen_01

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Mitter Kind Kur oder Kinder Reha was tun wie beantragen?

Hallo meine Tochter zweieinhalb hat Neurodermitis was ist nur mit Hilfe von Cortison einigermaßen im Griff Mein Sohn sechseinhalb im August geboren so...

Anda84

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Änderung der Kurklinik

Hallo Frau Dessauer, ich habe für meine Tochter und mich eine Mutter-Kind-Kur beantragt und auch genehmigt bekommen. Ich habe keine Wunscheinrichtu...

Sommersprosse83

8 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Wann Antrag auf zweite MuKiKur stellen?

Guten Tag, ich habe im Januar vor vier Jahren eine Mutter Kind Kur genehmigt bekommen, bin aber erst in den Sommerferien 2014 gefahren. Ab wann kann...

Anna201

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Sachstand mutterkindkur

Vielen dank für ihre schnelle Antwort. Ich habe bei meiner kk angerufen u. Sie meinten meine Unterlagen wären auf dem weg.allerdings würde für uns ke...

mia89

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter Kind Kur mit 14jährigem

Hallo, ich beabsichtige eine MuKiKu zu beantragen. Die Kur wäre für mich und meinen 14jähriger als Begleitperson. Welche KK genehmigen überhaupt Ku...

Livi

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet