Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:



Ist eine Kur möglich?

Sehr geehrte Frau Dessauer, seit langem ist bei mir die Luft raus. Ich fühle mich kraftlos, ausgelaugt. Kind (5): erklärt sich von selbst Hau...

KattlMai2013

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Haben Sie eine Empfehlung?

Hallo Frau Dessauer, können Sie mir vielleicht eine Kurklinik empfehlen für mutistische Kinder? Ich habe zwei Kinder die darunter leiden. Darf ...

derry

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Kurklinik bei Ängsten und Burnout?

Liebe Frau Dessauer, Meine Kinder sind 4 und 6 Jahre alt, beide noch nicht in der Schule. Ich leide aufgrund eines Burnouts unter erschöpft, schnel...

Leca

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet



Ist es an der Zeit eine Auszeit zunehmen?

Hallo Dessauer, ich bin etwas verzweifelt. Seitdem meiner zweite Tochter auf der Welt ist, wird es immer turbulenter bei uns. Angefangen hat es so ...

Lemi1215

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Welche Kurklinik mit Kleinkind empfehlenswert?

Guten Abend Frau Dessauer, ich möchte bei meiner KK eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Das ärtzliche Formular/Attest liegt mir bereits vor. Gerne wü...

Viktoria M.

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur obwohl ich im Ausland arbeite

Hallo ich selber wohne in D und bin über die Barmer und über CNS in Lux versichert. Ich arbeite auch in Lux …..kann ich dann trotzdem ne Kur mit de...

jippelchen

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


ambulante Kur

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich würde gern wissen, ob es eine Art ambulante Kur gibt? Ich habe drei Kinder (5,4,3) und stelle es mir trotz Unterbri...

AnnGra5

4 Antworten


Wie beantragt man eine Mutter Kind Kur für PKV

Guten morgen, ich würde gerne eine Mutter Kind Kur beantragen. Nur leider kann mir keiner eine definitive Antwort auf meine Frage geben. Ich bin Be...

Babsi912

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Familienkur

Hallo Frau Dessauer Ich hätte mal eine Frage und zwar war ich 2014 in einer Mutter-kind-kur (Antrag war über euch). 2015 hab ich Zwillinge bekommen ...

jo2010

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Chancen auf Kur/Familienkur?

Guten Tag Frau Dessauer, hinter uns liegt eine sehr belastende Zeit und wir bräuchten dringend eine Auszeit, um das Geschehene zu verarbeiten bzw. ...

maxi996

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Reha schwere Geburt

Sehr geehrte Frau Dessauer, vor drei Monaten habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Leider musste sie direkt in ein anderes Krankenhaus auf eine...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Anspruch auf Mutter kind Kur?

Guten Tag, Ich bin 37 Jahre alt,habe 3 Kinder im Alter von 12,9 und 4Jahren.Gehe seit März diesen Jahres 50%Arbeiten.Nun ist es so das ich im Moment...

Lina 1811

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wann Mutter-Kind-Kurantrag stellen?

Guten Tag Frau Dessauer, bis wann müsste ich einen Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur stellen, wenn wir im Zeitraum April/Mai 2019 oder Juli 2019 fah...

Bianca197

4 Antworten


Kur mit allen Kindern möglich?

Hallo, vor 4 Jahren war ich durch ein Burnout 1,5 Jahre krank geschrieben. Eine Reha über die RV wurde genehmigt. Seit 2 Jahren gelte ich als genesen...

Mamivon3wunschkindern

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Muki möglich?

Guten Abend Frau Dessauer, ich bin 42Jahre alt und habe mit 18 Monaten Abstand zwei Kinder bekommen. Zwischen den Geburten war ich in Vollzeit (finan...

Bondgirl1976

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur in Krankschreibung möglich?

Liebe Frau Dessauer, endlich hat es mit der Kur geklappt und ich kann mit meinem Kind ab November zur Kur. Gebraucht hätte ich sie gleich im Sommer...

ulina1810

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Vorsorgeleistung oder Rehabilitationsleistung?

Hallo, bin seit einigen Wochen wegen Überbelastung im Job krankgeschrieben. Nun hat mir meine Hausarzt eine Mutter-Kind-Maßnahme empfohlen. In dem A...

Niggel

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet