Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Chance auf Familienkur

Hallo, wir haben zwei Kinder, 13 und 8 Jahre. Der große hat ADHS diagnostiziert bekommen vor 5 Jahren und nimmt Medikamente. Der Kleine hat mehrmals j...

M.R.

2 Antworten | Larissa Jasker hat geantwortet


Widerspruch aufrecht erhalten.....wie am Besten?

Hallo Frau Jasker, leider wurde meine Befürchtung wahr und mein Widerspruch würde abgelehnt. Begründung ist einfach nur weil es vorzeitig ist.(Wenn ...

Bellibells

2 Antworten | Larissa Jasker hat geantwortet


Mutter Kind Kur egoistisch?

Hallo, seit letztem Jahr denke ich über eine Kur nach, momentan wird der Gedanke immer stärker da meine Nerven immer dünner werden. Ich habe 4 Kinder,...

Babaluna

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Antrag auf Kur gestellt - Prüfung durch MDK

Hallo Frau Jasker, wegen verschiedener Indikationen wie eine hohe Infektanfälligkeit, ständige Atemwegserkrankungen, Migräne, Rückenschmerzen habe ...

Turtle77

2 Antworten | Larissa Jasker hat geantwortet


Reha oder Kur

Liebe Fr. Jasker, ich würde gerne eine Auszeit nehmen. Ich habe drei Kinder (verheiratet, derzeit noch in EZ, ab Herbst wieder TZ-Beschäftigung...

sonnenblume105

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Vorzeitige Mutter Kind Kur Ablehnung

Hallo Frau Jasker, ich habe im Jahr 2017 eine Mutter Kind Kur bekommen. Leider bekam ich Ende 2017zwei Bandscheibenvorfälle und stressbedingt eine...

Claudixx

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Wird Empfehlung des Abschlussberichtes berücksichtigt?

Hallo, Ich habe eine vorzeitige Mutter Kind Kur eingereicht, welche abgelehnt wurde, ua weil vorzeitig. Ich hab einen Widerspruch geschrieben un...

Bellibells

3 Antworten | Larissa Jasker hat geantwortet


Formular - Arzt hat es nicht vorrätig

Sehr geehrte Frau Jasker, mein Arzt hat das Formular zur Beantragung einer Mutter-Kind-Kur nicht vorrätig, das hätte er noch nie gebraucht. Bestelle...

Philo

2 Antworten | Larissa Jasker hat geantwortet


Familienkur möglich?

Hallo, ich und meine Mutter kümmern uns zu zweit um meine 4,5 Jahre alte Tochter.Wir zwei sind chronisch erkrankt und stehen kurz vorm Burn out......

Sundance75

2 Antworten | Larissa Jasker hat geantwortet


Nordsee oder Ostsee

Hallo Frau Jasker, Hallo, nachdem ich mich schon jahrelang mit verschiedenen \\"Baustellen\\" herumschleppe, möchte ich nun eine Mutter-kind-kur...

Turtle77

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Kur möglich?

Hallo! Ich würde gerne eine Kur beantragen, bin mir allerdings nicht sicher ob es sich lohnt, bzw ob ich die Vorraussetzungen erfülle. Ich bin Mut...

MamiJenny2014

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


mutter gkv, kinder PKV

hallo frau jasker, ich bin alleinerziehend mit 2 kleinen kindern und würde gern zur muki-kur fahren. nun bin ich gesetzlich versichert, die kinder vo...

Snief

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Allein erziehend - trotzdem vier Jahre Wartezeit?

Guten Tag, Mutter-Kin-Kuren können ja nur alle vier Jahre beantragt werden bzw. werden sie wird ja nur alle 4 Jahre bewilligt. Gilt diese Regelun...

"Annabell"

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Mutter - Kind - Kur nötig / möglich?

Sehr geehrte Frau Jasker, ich würde Ihnen gerne meine Situation schildern: Ich habe 2 Kinder, die Große ist mit 10 Monaten am RS-Virus erkrankt, hat...

Philo

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Ablehnung Widerspruch

Hallo, mir wurde heute von meiner Krankenkasse der Widerspruch abgelehnt. Ich wurde gefragt ob ich den Widerspruch aufrecht erhalten will oder nich...

Tanste

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Privat versicherte Kinder Kur möglich?

Hallo Frau Jasker, meiner Kinder (3 und 4) haben eine seltene chronische Hauterkrankung (LS). Die Erkrankung ist nicht heilbar und wir dauerhaft mit ...

Klaas1978

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Wie gehe ich bei der Beantragung vor?

Liebe Frau Jasker, ich hoffe sie können mir helfen. Nach einem heftigen Rosenkrieg haben mein Mann und ich uns getrennt. Das war alles sehr schli...

"Annabell"

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur Kinder "zu alt"

Hallo, ich bräuchte bitte Rat, wie ich meine Kinder (1,5J., 12J. u. 16J.) mit auf Kur nehmen kann. Bei meiner KK sagte man mir, die beiden Großen si...

Mommy2be8.17

2 Antworten | Larissa Jasker hat geantwortet


Ist eine Kur für mich möglich?

Liebe Frau Jasker, ich hätte eine Frage: Bekommt man eine Kur nur dann genehmigt, wenn Mutter oder Kind erkrankt sind? Ich bin alleinerziehend, mei...

"Annabell"

3 Antworten | Larissa Jasker hat geantwortet


Welche Hilfen gibt es?

Hallo, ich würde ihnen gerne meine Situation schildern: Nach sehr langem Kinderwunsch mit endlos vielen Icsis sind wir nun Eltern von 2 wunderbaren,...

mowgli4

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet