Larissa Jasker, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Larissa Jasker, Kurberaterin

Chance auf Familienkur

Hallo, wir haben zwei Kinder, 13 und 8 Jahre. Der große hat ADHS diagnostiziert bekommen vor 5 Jahren und nimmt Medikamente. Der Kleine hat mehrmals jährlich Probleme mit den Bronchien. Hatten auch schon stationäre Krankenhaus Aufenthalte. Ist beim Kinderarzt in einem Asthma-Programm aufgenommen worden. Ich selber habe auch öfters Probleme mit den Bronchien. Alles in allem belasten beide Krankheiten die ganze Familie. Vorallem mit dem grossen haben wir viele Probleme, ADHS und Pupertät... Denke dass eine Familienkur uns allen gut tun würde, gesundheitlich und auch um wieder Kraft zu tanken. Meinen sie wir haben eine Chance auf eine Familienkur?

von M.R. am 09.04.2019, 10:12 Uhr

Antwort:

Chance auf Familienkur

Familienkuren sind im Sozialgesetz nicht verankert. Es gibt familienorientierte Rehabilitationen. Diese werden nur dann in Betracht gezogen, bei schwersten Erkrankungen des Kindes, wie bei Krebs oder Mukoviszidose. Eine Mutter- bzw. Vater-Kind-Kur kann dasjenige Elternteil in Anspruch nehmen, das in der Haupterziehungsverantwortung steht.

von Larissa Jasker am 09.04.2019

Antwort:

Chance auf Familienkur

Stellt einen Antrag für je einen Erwachsenen mit einem Kind, werden beide Anträge genehmigt, müsst ihr nur noch eine Kureineichtung suchen, wo ihr zusammen anreisen könnt.

Wir hatten in unserem Kurdurchgang etliche solcher "Familienkuren". Waren an der Ostsee.

Nur weil es nicht vorgesehen ist, gibt es also dennoch einen Weg ;-)

Viel Erfolg.

von HeyDu! am 09.04.2019