Will immer das selbe
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Hallo, mein Sohn ist jetzt 24 monate. bis zum 13ten Monat hat er an beikost alles gegessen ohne probleme. Danach hat er wöchentlich immer mehr abgelehnt. nun seit 8 Monaten isst er nur noch das selbe (Nudeln mit Joghurt, milchschnitte, Reiswaffel, Breze, Banane, pommes, Schokopudding) wie man sieht an warmes essen nur nudeln mit jogurt und nicht anders ! Sobald eine kleine veränderung ist lehnt er es ab. selbst wenn dke banane zu kalt ist oder die Milchschnitte zu weich ist lehnt er es ab. Pommes isst er auch nur wenn sie knusprig sein (also keine selbstgemachten). Wenn ich ihm was anderes anbiete dann wird er sauer, weint rastet aus. Er weigert sich essen überhaupt anzufassen das "ekelt" ihn sozusagen und er fängt beim anblick schon an zu sabbern oder"spucken"aus sein mund, denke als abwehrreaktion. Ich zwinge ihn nicht, biete es dekorativ an, bin ein vorbild alles aber keine chance. Ich denke er hat es anfangs aus trotz zu mir gemacht und nun macht er es bei jeden. Er ist selber ein sehr stures, sehr aktives kind was nie hört eigentlich. Er macht es erst recht wenn ich was verbiete. Sachen die er nicht essen sollte nimmt er ohne probleme in den mund (seife, parfümflaschen, sand, haare aus der bürste, Zahnpasta usw) also wie kann ich mir das erklären ich versteh es nicht. Sein Gewicht ist Top (13 kilo bei 93 cm) . ich komm nicht mehr weiter..das ist keine phase mehr seit 8 monaten immer das selbe ?!?
von Persa am 12.05.2022, 08:05
Liebe Persa! Das hört sich nach einem echten Problem an.... Ich würde euch eine Beratungsstelle empfehlen, die sich eure interaktion anschaut. Oder filme dich einmal selber in dieser Situation. Oft erkennt man dabei die "immer gleichen Fehler". Ein guter Satz ist: es muss sich etwas ändern, damit sich etwas ändert. Da er mit seinem Gewicht top ist, kannst du bei einer "Umstellung" auch tolerieren, dass er bis zu einem kg abnimmt. Vor einem vollen Teller verhungert kein Kind. Biete ihm einfach nichts mehr an. Mache dir dein Essen und für deinen Mann und sagt ihm: das ist nicht für Kinder. Er ist noch zu klein dafür. Vielleicht hungert er einen Tag übelgelaunt, aber spätestens am nächsten isst er das, was ihr auf dem Teller habt. Dann lass ihn mit den Fingern von deinem Schoß bei dir rauspicken, was er von deinem Teller mag. Bockt er, setz ihn runter und biete ihm nichts anderes an - ohne sauer zu werden. Milchschnitte, Schokopudding und Co gehört nicht in die Kinderernährung. Die lass einfach im Laden. Wenn die Maus satt ist, schmeckt das Mehl bitter... was du schreibst hört sich nach einem herausforderndem Kind an. Hole dir professionelle Hilfe um gut damit umgehen zu können.  viel Kraft!
von Dr. Nina Ludwig am 15.05.2022