Wie verwende ich Muttermilch zur Breiherstellung richtig?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo Meine Baby ist jetzt 6,5 Monate alt, isst wahnsinnig gern den Mittagsbrei und ich möchte jetzt mit dem Abendbrei weitermachen. Im Frost habe ich einen großen Vorrat an Muttermilch und würde diesen gern verwenden für den Milchbrei. Da mein Baby nach der Geburt noch in der Kinderklinik lag, habe ich damals Muttermilch abgepumpt und die Klinik hat die überschüssige Milch eingefroren. Leider in teils sehr großen Milchbeuteln von etwa 500ml. Meine erste Frage nun: Kann ich diese Milch überhaupt noch verwenden (die ist ja 6Monate alt)? Und meine zweite Frage wäre: Ist es möglich nach schonendem Auftauen eine Portion Milch zu entnehmen um den Brei zuzubereiten und den Rest für den nächsten Tag im Kühlschrank aufzubewahren oder ist es grundsätzlich nicht möglich aufgetaute Muttermilch im Kühlschrank zu lagern? Dann müsste ich den Rest zu den 500ml immer verwerfen das fände ich irgendwie sehr schade. Wie mache ich es also richtig? Danke für Ihre Antwort. Mfg Anja
von AnjaKi am 21.02.2020, 11:28
Liebe Anja, wie schön, dass Ihr Baby so begeistert löffelt. Da kann es jetzt gerne an den Abendbrei gehen. Wir nennen eine „gute“ Aufbewahrungsfrist von abgepumpter Muttermilch von bis zu sechs Monaten - wird alles beachtet (Hygiene, Gefriertemperatur…) auch etwas länger. Sobald die Milch vollständig aufgetaut wurde, kann sie bis zu 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Viele Infos finden Sie auch hier: ( https://www.rund-ums-baby.de/stillen/vorrat_milch-haltbarkeit.htm ) Fragen Sie hierzu gerne auch die beiden Stillberaterinnen Biggi Welter und Kristina Wrede aus den Nachbarforen. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 21.02.2020
Verwenden kannst du sie auf jeden Fall noch, wenn sie eingefroren war. Für Getreidemilchbrei nimmt man 130 ml Muttermilch und mit 25 g Getreidebrei. Die Milch vorsichtig erwärmen - sie darf nicht über 45°C sein, denn dann gegen die wertvollen Vitamine verloren. Das steht auch alles auf der Verpackung (zumindest bei den Getreidebreien von Holle). Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen: Aufbewahren kann man die Milchbreie, die mit Muttermilch angerührt wurden nicht. Nach kurzer Standzeit ist es kein Brei mehr, es wird total schnell wieder flüssig - liegt glaube ich an den Enzymen in der Muttermilch. Darum ist Stillstuhl bei Babys ja auch immer so dünn. Du kannst die Milch aber auftauen, einen Teil für den Abendbrei verwenden und den Rest im Kühlschrank belassen und für den nächsten Abendbrei verwenden. Aufgetaut kann die Muttermilch 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden (siehe https://www.swissmom.ch/baby/stillen/besondere-situationen/abpumpen/aufbewahrung-von-abgepumpter-brustmilch/)
von Ashey am 21.02.2020, 15:11