Mein Sohn trinkt nach der Beikost noch eine ganze Flasche ist das in Ordnung?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo liebes Expertenteam, ich hab eine kleine Frage an Sie. Es geht um den Beikoststart und zwar bekommt unser kleiner Mann seit einer Woche Pastinake die er auch ganz gut isst. (er übt noch aber es scheint ihm zu schmecken) Die verträgt er soweit auch ganz gut und ich möchte ihm morgen gerne Pastinake + Kartoffel geben und dann erst einmal schauen wie das klappt. So nun zu meinen Fragen: 1. Wenn er ca. 60gr. Pastinake gegessen hat trinkt er trotzdem seine 200-240ml pre Milch danach noch ist das ok oder sollte er weniger trinken? 2. Führe ich nach nach Pastinake Kartoffel erst Fleisch ein oder kann ich ihm vorher erst noch Karotte+Kartoffel, Zuchini+Kartoffel etc anbieten? Liebe Grüße und vielen lieben Dank
von dieKleene84 am 07.11.2011, 13:25
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. „Aller Anfang ist schwer“ – prima, dass sich Ihr kleiner Mann trotzdem recht gut mit der festen Kost anfreundet. Geben Sie Ihrem Söhnchen die Zeit, die er benötigt, um sich an die neue Kostform zu gewöhnen. Nach purem Gemüse darf sich der Kleine noch an Milch satt trinken. 60g Pastinake sind noch nicht üppig, da ist eine ordentliche Portion Milch hinterher nicht ungewöhnlich. Sicher wird das schrittweise weniger werden. Schafft Ihr Sprössling irgendwann einmal in etwa 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ist die Milchmahlzeit ersetzt. Nehmen Sie die Beikosteinführung ganz locker. Strenge, starre Regeln gibt es nicht. So besteht die Möglichkeit den Speiseplan zunächst durch weitere Gemüsesorten zu erweitern oder die Mittagsmahlzeit nach Kartoffel durch Fleisch zu ergänzen. Beide Wege sind möglich. Gehen Sie ganz nach Ihrem Empfinden vor. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 07.11.2011
Vielen Dank :)
von dieKleene84 am 07.11.2011, 21:56