Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Spaghetti Bolognese

Hallo, ich koche meiner Tochter (10 Monate) eigentlich selbst. Da gibt es eigentlich immer Kartoffel-Gemüse-Brei mit Fleisch. Neulich hatte ich abe...

faraday

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Soße

Hallo ! Ich bräuchte heute erneut Ihren Rat. Wir kochen normalerweise ohne MaggiFix Sachen aber ich mag die dunkle Bratensoße sehr gern (über Nudeln...

weißeLöwin80

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezepte für Kinderkekse

Hallo liebe Birgit, ich bin auf der Suche nach leckeren Kinderkeksrezepten. Kannst du mir bitte weiter helfen? Ich bräuchte "Ersatz" für die im Han...

schreinerlaura01

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brot selbst backen und Pre- Milch

Liebe Frau Neumann, unser 11 1/2 Monate alter Sohn isst zum Frühstück und auch abends gerne etwas Brot. Bis jetzt habe ich ihm selbstgebackenes We...

Sabelli

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fingerfood

Hallo Was könnte ich unserem 9 Monate alten Kind noch alles als Fingerfood geben? rote Paprika erlaubt? Fleisch? Wenn ja, in welcher Form? Lyoner? ...

buzzidil

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frage zu unserem Ernährungsplan

Liebe Birgit, zunächst einmal vielen Dank für Ihr tolles Forum, ich habe hier schon viele hilfreiche Antworten finden können! Heute möchte ich S...

Liese_Lotte

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Reisfrage

Hallo Birgit, du hast in einem Posting unten geschrieben: "Bei Voll(korn)reis sitzen vor allem in den Randschichten jede Menge Schadstoffe, vor ...

Barbarina3

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezepte 71/2 Monate

Ich bräuchte leckere Rezepte für meine Tochter (71/2monate). Der Brei ist schon stückiger und so langsam brauchen wir mal Abwechslung! ;-) Außerdem w...

Shoegirl80

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


tofu gut oder nicht?

hallo frau neumann, ich bin gerade etwas verwirrt.. mir war, das tofu immer als gesund bezeichnet wurde. besser als fleisch etc... nun habe ich mei...

heliundmama

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Vollkornprodukte

Hallo, mein Kleiner ist 10,5 Monate. Er isst gern mal eine Scheibe Vollkornbrot oder Vollkornnudeln. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass Vollkor...

VV

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


feste zeiten?

Guten Tag! Was halten Sie von festen Essenszeiten? Mein Kleiner ist 6 Monate alt und isst als erstes morgens milch, dann milchbrei etwa 2-3stunden spä...

LadyMom25

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Tipp für Abendbrei

Meine Tochter (1) mag keinen Abendbrei, ich habe viel ausprobiert. Milchbrei mit Keks, Apfel Banane Brei, Grießbrei mit und ohne Schoko. Es ist immer ...

Claude

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährungsplan mit 6 monaten

Hallo :-) würde gerne mal wissen was ihr davon hält von meinem ernährungsplan von meinem Sohn 6 monate ob das okay ist oder ob ich etwas andern soll.....

Nico22.09

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind isst kein Brot - Was in den KiGa mitgeben?

Hallo Birgit, meine Tochter (fast 3) isst kein oder kaum Brot. Morgens gebe ich ihr jetzt immer einen großen Teller Haferflockenbrei (den sie auch ...

cs80

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essverhalten mit 3 Jahren

Hallo Birgit, ich habe eine Anliegen und hoffe, bei dir Rat zu finden. Meine Tochter wird Ende März 3 Jahre alt und bei uns ist es so, dass wir esse...

M@mi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Was darf meine Tochter essen

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt.. Bist jetzt hab ich ihr fertigbrei gegeben doch jetzt würd ich gerne selber für sie kochen.. Was darf sie alles ...

Leila2112

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Obstbrei wie lange haltbar?

Hallo, Ich wollte fragen, wenn ich für meinen kleinen nachmittags den GOB selber mache u z.B. Apfel oder Banane püriere, wird der Brei ja nach kurzer...

Würmli2

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensplan für meine 8 Monate alte Tochter

Liebe Frau Höfel, ich schreibe Ihnen jetzt auch unseren Essensplan, mit der Bitte, dass Sie uns sagen, ob das okay so ist. Nele ist 8 Monate alt, ...

niwie

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wieviel Essen ist normal beim 15 monate alten Kind

Hallo Birgit, meine Tochter ist inzwischen 15 Monate alt. 6 Monate habe ich sie voll gestillt und und im 7ten Monat langsam mit selbstgekochtem Bre...

SierraTeq

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet