Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Zimt-Kringel - 11 Monate

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Guten Tag,

Meine Tochter (11 Monate, ca 10 kg) hat aus versehen einen Zimt-Kringel bekommen der eigendlich erst ab dem 3. Lebensjahr empfolen wird (für den grossen Bruder gekauft) Ich habe mir die Zusammensetzung genau angeschaut und kann mir (ausser als Vorbeugung vor Verschlucken, da die Kringel eher hart sind) nur den Zimt (1.7%) als problematisch vorstellen. Es ist leider nicht aufgeführ ob es sich um Ceylon-Zimt handelt oder nicht.

Liege ich richtig in der Annahme das eine so kleine einmalige Einnahme unproblematisch sein dürfte?

MFG

Sway

von Swayout am 07.03.2020, 13:25 Uhr

 

Antwort auf:

Zimt-Kringel - 11 Monate

Hallo Swayout
für deine Tochter war dies ganz sicher ein richtig tolles Geschmackserlebnis. Genau so funkioniert das mit dem Essen lernen. Deine Tochter darf alles probieren, was ihr nicht direkt oder unmittelbar schadet. Eine einmalige oder seltenere "Einnahme" von verschiedenen Speisen dieser Art, wie du es beschreibst, ist durchaus erwünscht.
Es gibt tatsächlich nur noch ein paar Einschränkungen bei den Verzehrsempfehlungen und nur einige strikte "Verbote".
Für den Rest der Speisen gilt: vielfältige Geschmackseindrücke sammeln lassen. Solche sog. gustatorischen Erfahrungen sind absolut wünschenswert, denn sie füttern das Geschmacksgedächtnis.
siehe auch hier:
https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Alles-gut_46983.htm
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 10.03.2020

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.