Frage: Schlechte Esserin - Grundschulalter

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter (7 Jahre) ist eine äußerst wählerische Esserin. Das wenigste mag sie probieren und das allerwenigste schmeckt ihr. Gemüse? Igitt! Bis auf diesen Karottensalat und Gurkenscheiben und Kartoffeln in Form von Pommes mag sich nichts essen. Obst? Nur Litchis oder Apfel Brot? Nur Weizentoastbrot Reis / Kartoffeln? Fehlanzeige Fleisch? Widerlich! Höchstens mal eine Scheibe Gelbwurst oder ein Kalbsschnitzel Süßigkeiten? ALLES *grmpff* Fisch? Nur Saibling oder Forelle, und dass hiervon auch nur höchstens 2 Esslöffel voll Ich habe schon alles versucht: Mitkochen lassen, Knabbereien (Rohkost) hingestellt, mit den Finger essen lassen, nur probieren was sie will, alles probieren was wir wollen, schimpfen, betteln, drohen, ignorieren. Sie mag nicht probieren, findet fast alles widerlich, ernährt sich am liebsten von Honigtoast, Pudding, Grießbrei und Maultaschensuppe, und trotz des süßen Essens ist sie klein und zierlich! 117 cm bei 18,8 kg im Grundschulalter. Und wenn wir bei Freunden oder Bekannten sind muss ich mich fast schämen wenn ich sehe, mit was für eine Gier sie sich auf die dort angebotenen Süßigkeiten und Kuchen stürzt, als ob sie daheim nichts bekäme! Ich mache mir mittlerweile Gedanken, was wir falsch gemacht haben. Habe ich zu früh das Beifüttern angefangen? Haben wir sie zu wenig mit den Essen manschen lassen? Hätten wir mehr Druck ausüben müssen? Was kann ich noch tun, damit meine Tochter endlich die Lust auf Lebensmittel bekommt? Sie darf ja mitkochen, mitschnipseln, schnuppern und probieren. Aber sie mag nicht! Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 11:30



Antwort auf: Schlechte Esserin - Grundschulalter

Hallo Frau Heinz nur mal vor ab gefragt: Die Entwicklung ist altersgerecht und auch sonst ist dein Kind laut KiA gut entwickelt, oder? Denn klein und zierlich ist dein Kind wirklich für das Alter, was aber auch normal sein kann. Allergien? Unverträglichkeiten? Wie war das als Baby? Isst sie anderswo besser? Ist sie bei Papa experimetierfreudiger? Wie ist deine Einstellung zum Essen? Wie haben du und dein Mann als Kleinkinder gegessen? Der Süßhunger ist ausgeprägt und da isst deine Kleine aber quasi alles oder ist sie auch hierbei wählerisch? Also essen tut deine Tochter insgesamt genug, oder? Nur nicht so vielseitig - Sie ist eher sehr zurückhaltend, gemäß dem Motto, was der Bauer nicht kennt... Oder sie probiert und es schmeckt ihr nicht? Sie isst gern süß. Sie isst zwei Sorten Gemüse und zwei Sorten Obst. Sie isst Brot. Wie ist es mit Milchprodukten? Was trinkt sie? Wenn dein Kind Süßigkeiten und Co essen würde, mag dein Kind vermutlich kompakte Kost. Solche, die wenig Essensaufwand erfordert und schnell sättigt. Verschiedene LM sättigen unterschiedlich. Süsse LM sind so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Wenig kann satt machen. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl. Gemüse dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Pizza: fettreich Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.03.2009