Vielen Dank fuer Ihre ausfuerliche Antwort! Nochmal zum Thema Brei am Abend: ist Griessbrei/Milchreis etc.ausreichend oder ist noch eine Scheibe Brot erforderlich? Manchmal denke ich, es ist zu viel. Wie sieht das kalorientechnisch aus? Fuer Rezepte fuer erwaente Fleischsossen waere ich dankbar. Liebe Gruesse basienkade
von basienkade am 02.08.2011, 16:59
Hallo basienkade der Brei müsste ausreichen, wenn nicht, kannst du die Menge erhöhen. Für Gulasch musst du das Fleisch (entsprechende Fleisch von Schwein und/oder Rind) würzen und von allen Seiten in hartem Fett wie Biskin o.ä. scharf anbraten. Das Fleisch wieder aus dem Topf nehmen und halbierte Zwiebeln und etwas Knoblauchzehen, anschwitzen. Das Fleisch wieder zugeben, weiter anbraten und schliesslich mit Fleischbrühe, Wasser, oder Fond aufgiessen. Würzen mit Lorbeerblätter, edelsüßes Paprikapulver, Salz, schwarzer Pfeffer, Zucker. Tomatenpüree oder nur Tomatenmark angiessen. Ca 2 Stunden bei leichter Hitze und geschlossenem Topf schmoren lassen. Vor Ende der Garzeit werden noch (geschälte) und gewürfelte Paprikastückchen zugegeben. Exakte Mengenangaben fändest du bspw. hier: http://www.daskochrezept.de/rezepte/gulasch-grundrezept_75160.html S aucen-Braten 500g magerer Schweinerollbraten 1/2 TL Paprikapulver 1/2 Staude Stangesellerie 150g Möhren 1/2 Stange Lauch 1 kleine Fenchelknolle 375 ml Milch 1 TL Salz 1 El Tomatenmark Das Fleisch rundherum mit Paprikapuler einreiben Gemüse waschen und putzen. Sellerie in dünne Scheibchen schneiden Möhren und Fenchel würfeln Lauch in mittelgroße Stücke teilen Gemüse mischen mit dem Fleisch einen Schmortopf geben Milch mit Salz und Tomatenmark mischen, verquirlen über den Braten gießen Die Mischung über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen (=marinieren) Ma nächsten Tag den Topf bei starker Hitze zum Kochen bringen danach bei schwächerer Hitze ca 1,5h garen. Fleisch aus dem Topf nehmen. Gemüse pürieren oder die Sosse durch ein Haarsieb streichen Abschmecken, nachwürzen, ggf andicken und/oder mit Sahne verfeinern. Dazu passen Kartoffeln und Nudeln, Knödel etc. Rezept aus:GU Bilderkochbuch, Was Kinder gerne essen, Dagmar v. Cramm, erschienen vor 1998 Text abgeändert. Putengeschnetzeltes in Champignonrahmsosse Das Fleisch (Putenschnitzel) in Streifen schneiden, salzen, in Mehl undwenden. In einer Pfanne Fett erhitzen, das Fleisch von allen Seiten knusprig braten und durchgaren. Gegebenenfalls Wasser zum Garen mitverwenden. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen. Die Champignons putzen, waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Eine kleine Zwiebel in feine Würfel schneiden. In etwas Butter/Öl/Fett und Wasser leicht andünsten. Die Pilze zugeben und im eigenen Saft dünsten. kräftig würzen mit Salz, Pfeffer, Zucker und edelsüßes Paprikapulver zugeben. Wenn Zwiebeln und Pilze gar sind, das Fleisch wieder zugeben und weiterbraten. Schliesslich Sahne zugeben und etwas einkochen lassen. Du kannst auch Sahne und Milch mischen und wenn du das bereits besitzt, Sossenbinder einrühren, damit die Sosse dick wird. Die Soße evtl mit gekochtem Schinken verfeinern. In Streifen schneiden und in etwas Fett in einem Topf leicht andünsten. Dann in die Sosse geben. Schweineschaschlik-Curry 500g Schweinegulasch in 1 EL Pflanzenfett rundum anbraten.Würzen. (Wunderbar, wenn auf Spiesse gesteckt) Salz, Pfeffer, Zucker, edelsüßer Paprika, Curry 1 Zwiebel, 1 rote Paprika, 1 grüne Paprika, 2 Knoblauchzehen kleinschneiden, ebenfalls mit anbraten. Dann mit Wasser ablöschen und nochmals würzen. ca 2 h mit Deckel köcheln lassen. Sosse abbinden, 1 EL Schmand nach Belieben zugeben. Abschmecken. Soll kräftig nach Curry schmecken. Meine jüngere Tochter (6) mag das gerne. Aber sie mag auch Currywurst :-) Möhrengulasch für 4 P 500g Möhren 250g Zwiebeln 500g Rindergulasch 30g Butter 1 EL mildes Paprikapulver 1Prise Pfeffer 1 TL Salz 1/2l Wasser 100g saure Sahne Möhren grob raspeln, Zwiebel würfeln, Fleischwürfel in ca 2 cm grosse Stücke schneiden. Butter im Topf erhitzen, Gemüse zugeben und unter ständigem Wenden anbraten. Paprikapulver zugeben. Fleischwürfel salzen und pfeffern und unter Rühren anbraten. Deckel aufgeben. Bei mittlerer Hitze so lange schmoren lassen is der Fleischsaft verkocht ist. Alles beginnt nun anzusetzen. So karamelisiert das Gulasch und ekommt das Aroma. Das Wasser angießenund ca 45 min weiterschmoren lassen. Zum Schluss die saure Sahne zugeben und abschmecken. Rezept aus dem mindestens 10 Jahre alten Kochbuch "Was Kindergerne essen" von Dagmar von Cramm Verlag GU, s.o. :-) Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 03.08.2011