Frage: Mandelmilch und co.

Hallo, Meine Tochter wird im Juli 3 Jahre alt und ich habe ihr leider die abendflasche vor einem Jahr wieder angewöhnt weil wir aufgrund Kinderheuma Medikamente abends verabreichen mussten und das die einzige Möglichkeit war ihr zu geben... diese Flasche gibt ihr abends so viel Sicherheit dass ich sie ihr jetzt einfach noch lassen möchte. Meine frage bezieht sich aber auf die Milch. Sie hatte im ersten lebensjahr eine Kuhmilcheiweisallergie die sich seit der 2. Lebenswoche mit blut im stuhl und weitere Symptome bemerkbar gemacht hat. Nach einer oralen (stationären) Provokation nach dem 1. Geburtstag war wohl alles ok. Ein halbes jahr später bekam sie kinderrheuma und jetzt auch Neurodermitis. Mein mamagefühl sagt mir, dass ich ihr keine kuhmilch mehr geben soll (sie liebt käse, sahne und co) also habe ich mich an die ernährungsberatung von vor fast 3 jahren erinnert indem mir zu mandelmilch geraten wurde. (Ab beikostalter natürlich erst). Ich habe ihr also heute abend ins fläschchen cashew-milch gegeben und sie hat es problemlos getrunken. Kann ich ihr auf dauer tatsächlich nuss-milch geben als ersatz zur kuhmilch? Das fläschchen ist ja sowieso nur noch reine Angewohnheit und nicht zum sattwerden (die bekommt nur 50 ml, sehr verdünnt) Ich würde bitte gerne Ihre Meinung hören. Vielen lieben Dank und herzliche Grüße

von danisahnee am 30.06.2019, 18:16



Antwort auf: Mandelmilch und co.

Hallo danisahnee im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir bei deiner sehr individuellen Frage leider nicht weiterhelfen. Allgemein gehalten lautet meine Antwort (basierend auf den mir zur Verfügung stehenden Inforrmationen aus deinem Posting) so: An sich spräche nichts gegen eine zusätzliche, tägliche Trinkmenge an Cashew-Drink. Ein Ersatz für Kuhmilch (Calcium, Eiweiß) ist sie jedoch nicht. Was einen möglichen Kuhmilchersatz betrifft, das solltest du mit dem KiA besprechen. Evtl Verbesserungen im Speiseplan, oder evtl gar notwendige oder anzuratende Ernährungsumstellungen sollten individuell (vom Arzt) herausgefunden und besprochen werden. Eine nochmalige individuelle umfassende Ernährungsberatung wäre anschließend sicher eine gute Idee. Also dann ich wünsche euch was Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 01.07.2019



Antwort auf: Mandelmilch und co.

Vielen lieben Dank Frau Neumann für ihre ehrliche, ausführliche Antwort. Werde das mit dem Kinderarzt auf jeden Fall besprechen, dort sind wir ja sowieso wöchentlich wegen dem Rheuma vorstellig. Herzliche Grüße Danisahnee

von danisahnee am 01.07.2019, 21:44