Frage: Gemahlene Samen in den Frühstücksbrei?

Liebe Birgit, mein Sohn ist fast 12 Monate alt und während wir alle morgens Porridge mit einem Löffel aus der Mischung von frisch gemahlenem Leinsamen plus Sonnenblumenkernen plus Hanfsamen essen, habe ich ihm bisher immer Brot mit Butter gegeben. Nun meine Frage: darf ich ihm denn morgens auch einen Löffel der frisch gemahlenen Samen/Kerne anbieten plus unserem Porridge (ich koche dazu Haferflocken in Wasser oder Milch auf) oder ist diese Kombination noch nichts für sein Alter? Weiterhin mag er Mittags Würfel von allen möglichen Gemüsesorten und auch Nudeln sehr gerne. Dazu gebe ich immer noch seinen gewohnten Mittagsbrei. Wenn ich nun den Brei nach und nach weglasse, welche Soße oder welche Flüssigkeit sollte ich denn Mittags ins Essen geben, damit es ihm mit Gemüsewürfeln oder Nudeln nicht zu trocken wird? Lieben Dank vorab!

von Sternschnuppenbaby2017 am 18.08.2019, 19:52



Antwort auf: Gemahlene Samen in den Frühstücksbrei?

Halllo Sternschnuppenbaby2017 lass dein Baby ruhig morgens Porridge mit essen. Zum Brot dazu ist das eine wunderbare Bereicherung. Von eurer Spezielsamenmischung darf dein Baby einen klitzekleine Menge probieren und etwa 1 Prise bekommen. All zu viel (mehr als 1/8 TL) davon sollte dein Baby jedoch am besten noch nicht davon essen, wegen den Leinsamen und Hanfsamen. Aber gerne die ganz fein gemahlenen Sonnenblumenkerne. Leinsamen quillt im Darm auf und eignet sich darum noch nicht optimal fürs Baby. Weil Babys Nüsse und Saaten noch nicht selbst kauen können (zu hart) ist das feine pulverisieren unerlässlich, Mische es gut unter den Brei, so dass die Aspirationsgefahr gemindert ist. Dein Baby kann Gemüse und Nudeln essen und ggf etwas von seinem gewohnten Brei. Versuche dein Baby an euer gewöhnliches Mittagessen zu gewöhnen. Esst ihr Sosse? Lass auch dein Kind davon essen. Falls die Sosse zu scharf, zu würzig oder zu salzig ist , kannst du sie mit ggf etwas Wasser oder Sahne etwas abmildern. Alternativ könntest du vorübergehend euer Essen etwas weniger salzen und würzen. Dein Kind darf und sollte jetzt lernen einfach das mitzuessen, was alle essen. Dafür ist es manchmal notwendig die üblichen Speisen etwas zu modifzieren, so dass dein Kind diese gefahrenfrei kauen und schlucken kann. Idealerweise isst dein Kleiner selbst und braucht dafür nur manchmal eine leichte Hilfestellung. Das angebotene Essen sollte zum Kauen anregen aber gut mit den Kauleisten und dem Gaumen bearbeitet werden können, damit dein Sohn alles gut schlucken kann. Er sollte vermehrt selbständig essen und ganz viele neue Esserfahrungen machen können. Ganz ausführlich kannst du noch hier ein paar Tipps nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46028&suche1=am+tisch+sitzend&seite=1 Du kannst das Familienessen grob zerkleinern, oder du kannst vorübergehend mehr fingerfoodkompatible Speisen für die ganze Familie zubereiten. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.08.2019