Nochmal ich... Ich habe gerade die Antworten zu den Fragen Essen Baby 9 Monate und Essensplan 1 jähriger gelesen. Hier ists ähnlich. Meine Maus ist 9 Mon. und bekommt Mittag-und Abendbrei, davon isst sie meist sehr wenig, gibt Tage da isst sie fast nix oder nur 1 Löffel, manchmal aber auch ganz gut, aber nie ganze Portion . Daneben wird noch 8-10x gestillt. Sie kann noch nicht ohne Hilfe sitzen, mag auch keinen stückigen Brei. Ist es okay mit festerer Familienkost zu warten bis sie alleine sitzen kann? Oder halte ich ihr was vor....hab einfach noch Angst vorm Verschlucken. Wie ist das eigentlich mit dem Salz, wenn ich sie am Tisch probieren lasse? Und mit Zucker, Milch-und Eiprodukten, gebratenen Sachen? Soßen,? Danke schonmal....
von Mondfee85 am 19.04.2021, 21:39
Hallo Mondfee85 Bisher machst du doch alles richtig: du bietest Beikost an und stillst deine Tochter nach Bedarf. Deine Tochter zählt vielleicht einfach zu den Spätzündern. Sofern du deine Tochter nicht willentlich von der Beikost und der Familienkost fernhältst, wenn also deine rundum fitte und gesunde Tochter Beikost essen könnte, weil sie die entsprechenden Angebote erhält, und diese jedoch ablehnt, dann tust du dein Möglichstes und handelst absolut bedürfnisorientiert.* Fragen, die du zunächst für dich klären müsstest wären demnach folgende: ist deine Tochter rundum fit und gesund? Wenn ja, dann kannst du einfach abwarten und weitermachen wie bisher. Und weiter: sind die Speisenangebote passend? Du musst aber auch wissen: Veränderungen passieren durchaus sprunghaft und sogar auch mal von heute auf morgen. Möglicherweise sieht nächste Woche alles schon ganz anders aus und deine Tochter entwickelt neue Vorlieben und Fähigkeiten. Setze deine Tochter während euren gemeinsamen Mahlzeiten ruhig in den Hochstuhl und lass sie einfach mal selbständig mit Essen Kontakt aufnehmen. Oder nimm deine Tochter auf deinen Schoß und schau einmal, was sie mit dem Essen anstellt welches du isst. Erlebt zunächst gemeinsam das Herantasten an Essen. Forciere aber nichts und lass deine Tochter nur ganz nah dabei sein. Vielleicht schaut sie erst mal nur zu. Vielleicht haut und patscht sie in deinen Teller hinein, vielleicht pickt sie sich etwas auf oder zeigt mit ganzem Körpereinsatz, dass sie probieren möchte. Darauf kannst du aufbauen. Langsam und stetig. Du kannst bei diesen kleinen Probiermomenten zunächst noch vom Aspekt des Gesunden, von Nährstoffen usw absehen. Denn es geht dabei zunächst wirklich nur um das gemeinsame, zwanglose und spielerische Entdecken der Speisen. Deine Tochter bekommt dadurch zunächst nur einen Geschmackseindruck. Es zielt zunächst noch nicht auf die Ernährung, weshalb für solche Geschmackseindrücke (insbesondere ab der Familienkostzeit) einzige Bedingung ist: die angebotenen Speisen müssen ungefährlich sein. Ungefährlich bezieht sich auf die üblichen Kriterien der guten Kau- und Schluckbarkeit, hygienisch eiwandfrei, kein Honig.... Insofern ist deine Frage nach der Unterscheidung zwischen Beikost und Probierportionen vielleicht schon komplett beantwortet worden. Das heißt: Joghurt und Quark, Salz, Zucker etc sollten nicht extra serviert und angeboten werden. Man solte sein Baby nicht explizit daran gewöhnen. Das Genannte sollte nicht tägich oder zu häufig und auch nicht in größeren Mengen in der Beikost enthalten sein. Im Rahmen der Familienkost, wenn Mama und Papa essen, kann ein kleiner Probierlöffel Quark oder ein Croissant aber trotzdem genau richtig sein. Denn hier geht es mehr um den Eindruck, um das Gefühl der Zugehörigkeit. Das Baby soll in seinem Entdeckerdrang nicht ausgebremst werden. Es sollte alles, was prinzipiell geeignet und ungefährlich ist probieren dürfen, wenn es das unbedingt möchte. Die Hauptnahrungsquellen bleiben vorerst die übliche Beikost und Nahrungsbasics, Brot, Nudeln, Gemüse, einfache Kost, angepasste Familienkost und Milch. Dazu gesellt sich Probier-Familienkost und breifreie Beikost zum selbständigen Entdecken und Essen. Wenn deine Tochter noch nichts selbständig entdecken oder essen möchte, trotzdem weiterhin gut gedeiht, dann kannst du einfach abwarten. Noch ist deine Tochter erst 9 /10 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt. Der Bedarf ist momentan noch groß. Konnte ich dir die Unterschiede einigermaßen verständlich erklären? Beobachte deine Tochter jetzt weiterhin und gib ihr die jeweilige Unterstützung beim Essen, die sie benötigt. Dränge sie zu nichts. Also dann hast du noch weitere Fragen dazu? Grüße Birgit Neumann * Wenn du sehr große Abweichungen bei der Ernährung und auch Abweichungen in der Gesamtentwicklung, also Auffälligkeiten in verschiedenen Bereichen beobachtest und größere Sorgen zur Gesundheit deiner Tochter hättest, dann solltest du das natürlich abklären lassen. Bei den Ernährungsgewohnheiten zeigen sich Auffälligkeiten meist und erst besonders deutlich. Dieses möchte ich nur für die Vollständigkeit erwähnen.
von Birgit Neumann am 21.04.2021
Noch was: im Rahmen von "Familienkost-Kennenlernen" wäre Quark, Joghurt wohl ok. Im Rahmen von Beikost nicht....hat das mit der Menge zu tun? Ich verstehe das nicht ganz, das Baby nimmt es ja so oder so auf. Was, wenn normal Beikost und fast ausschliesslich gestillt wird? Wäre Quark probieren dann okay oder nicht?
von Mondfee85 am 20.04.2021, 10:31