Darf meine kleine mit 8. Monaten schon Bacalhau essen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Darf meine kleine mit 8. Monaten schon Bacalhau essen?

Hallo, bei uns zu Weihnachten gibt es immer Kartoffeln mit Brokkoli und Bacalhau, gerne würde ich meiner Tochter (8. Monate) mit uns essen lassen, natürlich wird es extra und ohne Salz gekocht, da der Bacalhau aber in Salz getrocknet wird, weiß ich nicht, ob es gut für sie wäre. Der Fisch wird zwar einige Tage in Wasser gelegt, damit das Salz sich löst, aber da verschwindet nicht alles. Sollte es kein Problem sein, können sie mir vielleicht ein Rezept Vorschlag mitteilen, welche Menge ich nehmen sollte? Mein Mann und ich essen selber kein Fleisch und kein Fisch, möchten aber unserer kleinen die Möglichkeit geben, alles zu probieren, vor allem, weil die ganzen Vitamine und Eisen sehr wichtig für sie sind. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen SteWasBaby Wünschen Ihnen schöne Adventstage und Fröhliche Weihnachten!

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 01:07



Antwort auf: Darf meine kleine mit 8. Monaten schon Bacalhau essen?

Hallo SteWasBaby hmm, so ganz klar kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten, Fisch ist prinzipiell (grätenfrei) schon okay, web ob es der gesalzene Bacalhau auch ist, kann ich nicht eindeutig sagen. Noch ist euer Baby sehr jung. Und nächstes Weihnachten wäre immer noch früh genug, um die Kleine auf den Geschmack zu bringen. Macht euch nicht so viele Gedanken. Serviert eurem Baby an Weihnachten zur gewohnten Zeit ihr gewohntes Essen. Der Rest wird sich ergeben. Ihr könnt dann immer noch entscheiden, wie ihr das konkret handhaben wollt. Ein paar zerdrückte Kartoffeln neben ein paar Brokkoliröschen reichen sicher schon aus. Die Familienkost kann im Alter eurer Tochter noch zaghaft gestaltet sein, wenn eure Kleine überhaupt den neuen Dingen aufgeschlossen ist. Ist sie das? Isst sie auch schon Brot und Co? Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.12.2010



Antwort auf: Darf meine kleine mit 8. Monaten schon Bacalhau essen?

Hallo. Unsere kleine ist neuen Dingen gegenüber sehr aufgeschlossen, vor allem was das Mittagsbrei angeht. Sie bekommt Kartoffeln mit verschieden Gemüsesorten (z. B. Fenchel, Blumenkohl, Brokkoli, Knollensellerie, Möhren und Spinat), gemischt mit Birne oder Apfel, Haferflocken, Saft und Rapsöl und sie isst es gern. Zwischendurch bekommt sie auch Fleisch, aber noch nicht selber gekocht. Nur bei dem Nachmittagsbrei klappt es noch nicht so. Brot bekommt sie noch nicht, dachte, es wäre noch zu früh. Habe versucht ein Mittagsbrei aus Zwieback und gebratenen Apfel ihr zu geben, leider klappt es nicht so, weil der Apfel nicht weich genug wird, trotz mixen sind doch große Stücke drin und dann ist sie das nicht so gern. Muss jetzt überlegen, was ich sonst noch Nachmittags anbieten kann, vielleicht hast du ja einen Tipp für mich. Gruß Stefanie Herting

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 12:33