Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Avocado für Babys

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo, leider findet man hier viel zu wenig Rezepte und Info zu Avocados. Die sind doch sehr gesund, oder ? Kann man die roh schon für ein 5,5 Monate altes Baby nehmen? Ab wann kann man Gewürze wie Ingwer, knoblauch oder auch Kräuter zum kochen nehmen?
Vielen Dank!!

von die Tatze am 08.01.2015, 21:30 Uhr

 

Antwort auf:

Avocado für Babys

Hallo Tatze
Avocado eignet sich sehr gut für den Nachmittagsbrei. Sie harmoniert bspw gut mit Birne. Rechne mit ca 50g Avocado pro Portion, Öl brauchst du dann keines mehr hinzufügen.
Avocado aus Bioanbau bevorzugen.
Rezeptbeispiel GOB:
Baby-Instant Reisflocken (20g für 1 P) in warmem125 ml (-200 ml - je nach gewünschter Konsistenz) Apfelsaft verrühren. 50g Avocado zerdücken und mit den Flocken pürieren oder schlicht vermischen.
In vielen Ländern wird die Avocado ab etwa 7. Lm für die Babykost verwendet.
Ingwer nd Knoblauch sind ab etwa dem 2. Lj geeignet, wenn ihr Erwachsenen viel und gerne Knoblauch/Ingwer esst. Am besten gegart, nicht roh und auch nur in klitzekleinen Menge, ganz sparsam, gerade so, dass das Gericht leicht aromatisch schmeckt. Die Kleinsten haben ein sehr feines Geschmacksempfinden und mögen den starken, brennenden Geschmack eher nicht.
In manchen Babykochbüchern wird manchmal auch Petersilie bspw (ab 7. LM) in der Zutatenliste für den GKF-Brei aufgeführt, aber nicht jedes Baby mag das gerne. Kräuter und Gewürze kommen mit der Familienkost allmählich auf den Tisch. Die Gewürze und Kräuter sind sogar meist ein wichtiger Bestandteil vieler Gerichte und gehören dazu. Auf diese Weise ist es sinnvoll, die Bekanntschaft mit den neuen Aromen zu machen.
Bis dahin kannst du die B(r)eikost eher einfach und simpel, d.h. ganz basically zubereiten.
Also dann
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 11.01.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Avocadoöl

Liebes Team, für die Beikost wollte ich gerne ein gutes Öl kaufen, um es zu den Möhren etc zu tun. Hatte immer gelesen, dass Rapsöl am besten sei, wenn es geht kalt gepresst. Im Moment bin ich für einige Monate mit meinem Sohn in Israel, so dass ich hier nach dem geeigneten Öl ...

von isump 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Avocado

Avocado

Hallo wollte fragen ob sie mir evtl Rezepte für Avocado haben ob süss oder würzig am besten sehr leicht und schnell:-)bin leider keine Superköchin...vielen lieben Dank...und wollte wissen ist das ok wenn ich meinem Sohn fast 15.Monate Rosenkohl geben darf und grüne Bohnen nicht ...

von missy5555 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Avocado

Avocado - wieviel ist ok?

Liebe Birgit, meine Tochter (10 Monate, "schlechte Esserin") hat seit kurzem Avocado für sich entdeckt. Sie isst supergern püriertes Avocadomus - pur. Wie viel darf ich ihr denn davon geben? Liegt ja oft etwas schwer im Magen... Und: zu welcher Mahlzeit? Abends? Aber ...

von Märzenbecher 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Avocado

Avocado

Hallo, manchmal sind die Avocados, die man zu kaufen bekommt, noch sehr hart und schmecken nicht. Ich dachte immer, wenn ich sie dann etwas liegen lasse, wird das noch. Sie bleiben aber so. Was kann ich damit am besten machen, sollte ich sie kochen? Sind sie überhaupt ...

von Anika123 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Avocado

Avocado & Toast

Hallo Frau Neumann, der kleine bekommt manchmal Avocado aufs Brot. Kann ich die Rest davon auch in den GOB geben? Ist Bio Weizenvollkorn Toast genaus gehaltvoll wir normales Vollkornbrot? Wenn ja, kann er das täglich essen? Vielen ...

von kos 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Avocado

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.