Kinderzahngesundheit

Wann werden die Zähne einschießen, wie kann ich das Zähneputzen gestalten, in welcher Reihenfolge erfolgt das Zahnen, wie kann ich die Zahnungsschmerzen lindern, wann sollten wir einen Zahnarzt aufsuchen etc. - gern kannst du unserer Kinderzahnärztin all deine Fragen zur Kinderzahnheilkunde stellen. Du erhältst kompetente, hilfreiche und praktische Tipps.
Dr. med. dent. Jacqueline Esch Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde


Bisherige Fragen:


Flouretten

Hallo, ich bin ziemlich verunsichert. Es geht um unseren 5jährigen, der täglich 1 Flourette bekommt.Bisher hab ich nie angezweifelt, daß das so richti...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


geschädigte Zähne

Unser Sohn wird jetzt 3 Jahre, er hat aber seit dem ersten Lebensjahr mit kariesbefallenen Zähnen zu tun. Das heißt die oberen vier Schneidezähne und ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahnpaste mit Silica und Meersalz eher nicht nehmen?

Hallo Frau Dr. Freundorfer, wir haben eine Zahnpaste ohne Flour. Nun habe ich gehört, Silica sei der Wirkstoff, der z.B. auch in Perlweiß dafür sorg...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zähne putzen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat unten und oben die Schneidezähne. Ab wann sollte ich anfangen mit dem Zähneputzen? Ich bin der M...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zähneputzen

Hallo, unsere Tochter, 17 Monate, lässt sich absolut keine Zähne putzen. Sie hat mittlerweile 11 Zähne. Jetzt habe ich den Tipp bekommen einfach etwa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Fluoridtabletten + Zahncreme

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Monate und bekommt abends eine Fluoridtablette (Zymaflour 0,25 mg). Irgendwie bin ich mir total unsicher, wel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


An alle, welche Zahnpaste?

Hallöchen, mal eine Frage zur Zahnpasta. Welche sollte ich bei meinem 13 Mon. alten Kind benutzen? noch nehmen wir Fluoridtabletten. Nennt mir doch bi...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Wie finde ich einen Kinderzahnarzt?

Hallo, ich wohne in Hamburg und habe einen zweijährigen Sohn. Meine Zähne sind seit meiner Kindheit ziemlich schlecht, daher achte ich bei meinem So...

Mitglied inaktiv

5 Antworten


Flour

Hallo Frau Dr. Freundorfer, meinem Sohn (14 Monate) putze ich 2 Mal am Tag die Zähne. Entweder mit der Elmex Kinderzahnpasta oder mit der Elmex Zah...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


15 Monate und keine Zähne

Hallo Frau Feundorfer, ich schreibe Ihnen, weil ich mir inzwischen dorch Sorgen mache. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und hat noch immer k...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


schon falsche Zähne?

Meiner Tochter(4 Jahre am Montag geworden) fehlen die oberen 4 Schneidezähne. Sie hatte Flaschenkaries und die Zähne wurden ihr gezogen. Nun hat sie P...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Getränke

Meine Tochter bevorzugt Orangensaft ich kaufe natürlich 100% ohne Zuckerzusatz und verdünne mit Wasser aber sie trinkt schon viel und Wasser und tee l...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zähne putzen

Guten Tag Fr. Dr., mein kleiner Sohnemann (15 Monate) will sich absolut nicht die Zähne putzen lassen. Habe Ihre Ratschläge befolgt (er putzt mir die ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Veilchenwurzel

Ich habe gehört das früher beim zahnenden Baby Veilchenwurzeln zum darauf beißen gegeben wurden. Ich würde das gern mal probieren wenn mein Sohn demnä...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


letzte Backenzähne - wie Schmerzen vermindern?

Hallo. unser Sohn (2 1/4) bekommt gerade den ersten von den 4 letzten hinteren Backenzähnen und ist total unruhig, weinerlich und schläft miserabel. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Zähne kommen durch

Hallo! Meine Tochter wird nächstw Woche 5 Monate alt, und schön langsam machen sich die Zähne bemerkbar. Kann es sein, dass sie einen unteren Sch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


vorstehende Zähne im Oberkiefer

Sehr geehrte Frau Dr. Freundorfer, mein Sohn ist 24 Monate alt. Bei ihm stehen die Vorderzähne im Oberkiefer vor, so daß man einen Finger dazwischens...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Schnuller

Hallo Frau Dr. Freundorfer meine Tochter ist 22 Monate alt und hatte bisher nur oben und unten jeweils 4 Zähne nun bekommt sie die 4 Backenzähne auf e...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Vollnarkose

Unser Kleiner hat beim Sturz die oberen 2 Vorderzähne so stark beschädigt, das eine Behandlung nur unter Vollnarkose möglich ist ( Versiegelung oder e...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


FLUORDÝERTE ZAHNPASTA

Hallo, Mit wann kann ich meinem Sohn 8 Monate alt die fluordierte Zahnpasta geben? er hat schon die unteren zwei Zähne bekommen. Noch eine Frage :...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet