Kinderzahngesundheit

Wann werden die Zähne einschießen, wie kann ich das Zähneputzen gestalten, in welcher Reihenfolge erfolgt das Zahnen, wie kann ich die Zahnungsschmerzen lindern, wann sollten wir einen Zahnarzt aufsuchen etc. - gern kannst du unserer Kinderzahnärztin all deine Fragen zur Kinderzahnheilkunde stellen. Du erhältst kompetente, hilfreiche und praktische Tipps.
Dr. med. dent. Jacqueline Esch Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde


Bisherige Fragen:


Zähne knirschen

Hallo mein Sohn 4 Jahre knirscht nachts mehrmals mit den Zähnen da er schon deswegen 2 Zähne abgebrochen hat . PS haben Mittwoch ein Zahnarzt Term...

Jessica 90

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Zahn verletzt

Hallo Frau Dr., unsere Tochter (11 Monate) ist senkrecht mit dem Mund auf eine Holztruhe gestürzt. Wir waren beim Zahnarzt, dieser hat festgestell...

Liselotte93

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Karies

Guten Abend, Bei meiner Tochter 2,5 Jahre wurde Karies am inneren und seitlichen Schneidezahn festgestellt (sie hatte bis vor kurzem noch ein Fläs...

SUGA87

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


schlechte Zahnqualität

Wir haben drei Kinder, eines davon schon im Teeniealter, das kleinste im Kindergarten. Meine Frage an Sie betrifft das Kind im Grundschulalter.  ...

netteKlarinette

2 Antworten | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Zahnspange offener Biss

Hallo, ich habe eine Frage: mein Sohn hatte einen Überbiss, der ist jetzt sehr gut korrigiert. Also fertig. Aussage der KFO-Ärztin. Jetzt hat e...

Miri30

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Zahnschmelzdefekt und Karies

Guten Tag Frau Dr. Esch, unsere Tochter, 3 J. leidet an Zahnschmelzdefekten (sowohl an zwei Backenzähnen als auch an 2 Schneidezähnen). Außerdem s...

TheresaSchmidt

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Braune Punkte auf unteren Frontzähnen

Guten Tag,  Wir waren im Mai das letzte Mal mit unserem Sohn (2 1/2 Jahre) beim Zahnarzt. Damals waren mir mini kleine Pünktchen auf den unteren ä...

Frage1234

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Karies? Beläge?

Hallo meine Tochter fast 4 lässt sich sooo schwer die Zähne putzen und zudem ist sie eine echte zuckerschnute. Jetzt war ich beim Zahnarzt weil so ei...

Mrs.B.

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Jährliches prophylaktisches Röntgen bei gesunden Zähnen

Sehr geehrte Frau Esch, wegen Umzug hatten wir einen Kontrolltermin bei einer neuen Kinderzahnärztin. Die Zähne meines Vorschulkindes sind sowe...

SchwangereMama

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Erste Zähne

Guten Morgen Frau Esch, mein Sohn bekommt gerade seine ersten beiden Zähne. Die Kanten sind seit vorgestern raus. Soll ich die Zähne jetzt schon p...

Peeech32

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Zahnspange kind

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meine 8 jährige Tochter kriegt heute (31.08.2023) ihre lockere Zahnspange. Wie lange wollte eine lockere Zahnspange ge...

Melli1020

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Frontzahn abgebrochen

Hallo, unser zweijähriger Sohn hat sich bei einem Sturz den linken Frontzahn abgebrochen.  Wir sind direkt nach dem Sturz zur Urlaubsvertretung u...

Nayla_82

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Milchzähne dunkle Flecken

Guten Tag, mein Kind ist 3 Jahre alt. Ich habe auf seinen beiden Schneidezähne diese dunklen Flecken entdeckt. Siehe anbei Foto. Ist das normal? ...

Tesa210

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Seitliche Schneidezähne

Hallo,  mein Sohn ist 14 Monate alt. Hat so etwas mit 9 Monaten sein ersten Zahn bekommen. Momentan hat er oben 2 und 2 unten Schneidezähne.  O...

DerkleineAras

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Opa gibt Baby seine benutzte Zahnbürste

Liebe Frau Dr. Esch,  ich bin aktuell total sauer und schockiert. Mein Vater ist aktuell zu Besuch aus Deutschland und hat meiner Tochter (9 Monat...

Helene Keller

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Kreidezähne - wie schnell?

Liebe Frau Dr. Esch, mein Sohn - geb. 11/15 - begleitet mich seit seiner Geburt mindestens 2x im Jahr zum Zahnarzt und wurde bereits früh mit eing...

MaHe79

2 Antworten | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Milchzahn ausgeschlagen

Liebes Team,  Meine Tochter ist 3.5 Jahre alt und hat sich bei einem Sturz eine n oberen Frontzahn ausgeschlagen. Wir sind in kinderzahnärztlicher...

Schaschi

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Elektrische Zahnbürste

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist 16 Monate alt und eigentlich kann ich mich nicht beschweren bezüglich des Zähneputzens bei ihm. Meist lässt er ...

Ciccio

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Lockerer Milchzahn

Hallo zusammen, mein Sohn, knapp 4 Jahre alt, ist letztes Jahr im September gestürzt und hat sich den frontzahn (21) verschoben.  Dieser war lock...

AmyAce

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Zahnarzt Kleinkind wie oft?

Guten Tag, ich war gerade zum ersten Mal mit meiner 2,5 jährigen Tochter beim Zahnarzt. Er hat das sehr kindgerecht gemacht und sie hat ihren Mund...

Halimon

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet