Frage: Häufiges Trinken nachts, Kauen

Guten Morgen, unser Sohn, 9 Monate alt, will nachts sehr oft an die Brust, eben so abends zum Einschlafen (nach Beikost, Zähne putzen). Er hat drei Schneidezähnchen ( noch nicht alle vollständig da). Mache mir nun Sorgen, dass das häufige Umspülen mit Muttermilch die Zähnchen angreift. Tagsüber putzen wir 2 x mit Elmex Kinderzahncreme 0-2 Jahre, aber auch da ist der Zeitraum ohne Stillen oder Beikost ja nicht sehr lange. Zudem hätte ich gerne gewusst, was wir ihm zum Kauen anbieten können (sowohl Lebensmittel als auch Materialien wie Beißringe). Was ist geeignet (Materialien?) Aus meiner Kindheit kenne ich nämlich dir Aussage, dass es wichtig ist, auch mal harte Sachen kauen zu können (statt weiche Brötchen Brotrinde). Was wäre für ein Baby geeignet, dass sich noch verschlucken kann? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Schokoseite am 26.11.2021, 06:50



Antwort auf: Häufiges Trinken nachts, Kauen

Hallo, das häufige Stillbedürfnis nachts könnte mit dem Zahndurchbruch zusammenhängen. Diese Phase ist zeitlich begrenzt und betreiben Sie, wie oben beschrieben, weiterhin eine gute Mundhygiene, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.  Jedoch sollte dies kein Dauerzustand bleiben. Kalte Beidsringe gibt es eine Vielzahl, da sollte die Vorliebe Ihres Kindes berücksichtigt werden. Wichtig ist vor allem, dass sie keine Weichmacher oder BPA enthalten. Lassen Sie sich für die altersgerechte Beikost bitte von den Experten zur Ernährung von Babys und Kleinkindern beraten.   Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 27.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen beim Kaugummi kauen

Hallo, bei meiner 4 jährigen Tochter tut ein Zahn zur Zeit weh wenn sie Kaugummi kaut. Egal ob mit oder ohne Zucker ( wobei sie eigentlich nur welche ohne Zucker bekommt , hatte ihr nur eins mit Zucker zum ausprobieren gegeben.) Bei anderen Sache die sie isst ( hab ihr ein Gummibärchen zum kauen gegeben ) tut nichts weh, nur bei Kaugummi halt. Unse...


Woraus am besten die morgend-/Abendliche warme Milch trinken?

Mein Sohn, mittlerweile 3 1/2 Jahre trinkt seine warme Milch morgens und abends immer noch aus der Nuckelflasche. Habe mir da bis vor paar Tagen auch noch keinen Kopf weiter drum gemacht, bis der Kindergarten Zahnarzt sagte, dass er sich den noch zum einschlafen und tröstenden Nuckel abgewöhnen soll, da es Anzeichen auf Kieferfehlstellung gibt. ...


Trinken

Hallo. Es geht um das trinken. Meine tochter 14 monate hat früher aus einem becher von nuck getrunken. Als der kaputt war hat sie einen neuen bekommen. Nur der ist so streng gegangen das sie nicht mehr viel getrunken hat. Wir haben aus einem normalen becher probiert ... aber am liebsten und meisten trinkt sie aus dem flascherl. Ist es schlecht...


Trinken

Hallo. Ich möchte gerne wissen, was für ein trinkflascherl oder becher wir für unterwegs nehmen sollen? Meine tochter ist 15 monate. Was den kiefer und zähnen nicht schadet. danke


Baby aus dem Glas trinken lassen?

Hallo Frau Dr. Esch! Mein Sohn ist 7 Monate alt. Bislang hat er alle Flaschen und Schnuller abgelehnt. Als wir mit Beikost angefangen haben, habe ich ihn immer wieder Wasser aus einem Kinderbecher mit Auslaufschutz trinken lassen. Es reicht dabei, das Plastik mit den Lippen zu berühren. Er muss dabei nicht saugen. Das versteht er nämlich nich...


Strohhalm trinken + Nachtfläschchen

Guten Morgen Frau Dr. Esch, meine Tochter liebt es aus ihrem Nuk Cup mit integriertem Strohhalm zu trinken. Sie trinkt zu 95% Wasser daraus ganz selten mal einen Hipp Saft extrem verdünnt. Ist das okay für die Zähne? Sie hat bereits 4 Stück und zwei Spitzen. 2.Stimmt es dass sie in diesem Alter nachts keine Milch mehr trinken sollen? Wieso ge...


Kauen nur mit frontzähnen

Guten Tag Frau Dr Esch, Meine kleine ist jetzt 18 Monate alt, hat oben die vier Schneidezähne und die beiden vorderen Backenzähne, sowie unten die mittleren Schneidezähne und die vorderen Backenzähne. Sie hat insgesamt lang gebraucht, bis sie ihre Zähne überhaupt nutzte, nun kaut sie mittelfeste Brotrinde, bissfest gegartes Gemüse und Ähnliches m...


Kind schiebt beim Kauen Unterkiefer nach vorne. Soll man das untersuchen lassen?

Liebe Frau Dr. Esch, Unsere Tochter (2Jahre 3Monate alt) schiebt schon immer beim Kauen den Unterkiefer vor. Sie wurde 14 Monate lang gestillt und hat nie Schnuller oder Flasche oder Daumen genuckelt. Wir dachten es erledigt sich von selbst wenn alle Zähne da sind. Nun sind alle Zähne da und sie kaut immer noch mit Unterkiefer vorgeschoben. E...


Viel trinken durch zahnen?

Guten Tag,  sie haben mir vor ein paar Tagen schon auf einen Beitrag geantwortet, dafür erstmal vielen dank.  Eine Frage hatte ich allerdings vergessen zu stellen. Kann es auch vorkommen das Kleinkinder durch das zahnen sehr viel trinken? Seit ein paar Wochen trinkt meine fast 2 jährige bis zu 6 Becher Wasser a 230 ml und dazu nicht morgens ...


Nächtliches Wasser trinken aus dem fläschchenn

Hallo,  Meine Tochter ist 21 mon. Alt und wacht in der nacht 2-3 mal auf und will dann immer Unbedingt Wasser - aber nur aus ihrem Fläschchen trinken ( avent). Tagsüber klappt es ganz gut, dass sie aus der Tasse trinkt, aber nachts akzeptiert sie nur ihr fläschchen.  Ist es für die Zähne schlimm, wenn sie nachts noch aus einem Flaschen trink...