Frage: Zahnfleisch nach Sturz gerissen

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (25 Monate) ist vor 5 Tagen gestürzt und dabei auf den Mund gefallen. Das komplette Zahnfleisch über dem Schneidezahn (11) ist dabei sehr angeschwollen und war recht blau. Er hatte jedoch keine Schmerzen und nach 2 bis 3 Tagen ist die Schwellung und blaue Farbe zurückgegangen. Nun ist er heute erneut gestürzt (eher harmlos) und es hat etwas geblutet. Als er geschlafen hat und ich mir den Bereich nochmal anschauen wollte, ist mir aufgefallen, dass das Zahnfleisch links und rechts gerissen ist und sich nach oben aufklappen lässt. Außerdem sieht man bei dem einen Riss, dass er sich öffnet wie ein Vorhang (sehr schwer zu beschreiben) und der Zshnhals erkennbar ist. Verheilt das wieder? Unser Kinderzahnarzt ist ab Montag wieder erreichbar und wir werden natürlich sofort einen Termin vereinbaren. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

von Nata80 am 18.04.2020, 15:16



Antwort auf: Zahnfleisch nach Sturz gerissen

Hallo, es ist eine gute Idee am Montag einen Termin beim Zahnarzt auszumachen. Leider kann ich die Situation aus der Ferne nicht beurteilen. Bis dahin sollten die Zähne geschont und vorsichtig, aber gründlich geputzt werden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnfleisch nach sturz blau

Meine Tochter, 12 Monate,(zwei SZ unten) ist gerstern mit dem Oberkiefer auf eine scharfe Kante gefallen und nun ist ihr Zahnfleisch genau an der Stelle blau, wo dei beiden oberen SZ sitzen. Muß ich bedenken haben, dass sie sich an den Zähnen verletzt haben könnte? Oder ist es wirklich nur ein Bluterguss am Zahnfleisch? Für Ihre Antwort bin...


Zahnfleisch angeschnitten nach Sturz

Guten Tag, meine Tochter ist bald 2 Jahre alt und ist gestern mit dem Mund gegen eine Holzkante gestossen. Dabei hat sie sich bei einem der oberen Schneidezähne das Zahnfleisch aufgeschnitten. Es hat kurz geblutet und sie schien nachher auch keine grossen Schmerzen zu haben. (Zähneputzen, Essen wie normal). Es handelt sich aber nicht um ein...


Zahnfleisch nach Sturz weg

Hallo! Mein Tochter (14 Monate) hat sich bei einem Sturz die unteren 3 Schneidezähne sehr unglücklich in das Zahnfleisch der oberen Schneidezähne "gehauen" Die Zähne sind in Ordnung (nicht locker, nicht verfärbt) allerdings wurde das Zahnfleisch an einem der oberen Zähne so verletzt, dass etwa 3mm weg sind (wahrscheinlich nicht mehr versorgt und "...


Zahnfleisch eingerissen nach Sturz

Guten Tag, mein Sohn ist vorgestern mit dem Mund/ Unterkiefer auf den Esstisch geschlagen. Er blutete kurz aus dem Mund. Es schwoll nichts an, er weinte nur kurz. Habe dann gesehen, dass das Zahnfleisch im Bereich des Oberkiefers vorne links gerissen ist. Es war aber keine klaffende Winde, sondern nur 2 feine Risse. Daher sind wir nicht zum Arzt. ...


Nach Sturz vom Laufrad Abszess am Zahnfleisch

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn Emir ( 3 Jahre ) ist letzte Woche vom Laufrad gestürtzt und nun einen Abszess am Zahnfleisch. Es betrifft den oberen Schneidezahn links. Heute waren wir beim Kinderzahnarzt und er meinte das es 2 Optionen für die Behandlung gäbe: 1. den Zahn entfernen - Risiko das er schiefe Zähne bekommt wäre nicht ausgeschlos...


Zahnfleisch nach sturz

Liebe frau dr. Esch, Jetzt muss ich ihnen nochmal schreiben, weil unser kleiner bruchpilot (13 monate) erneut mit dem oberkiefer gegen die tischplatte gefallen ist. Zweimal innerhalb von 5 tagen. Da es wieder geblutet hat, über dem zweier links, habe ich meinen mann gestern mit ihm zur kinderzahnärztin geschickt. Sie meinte so sehe alles in ordnun...


Zahnfleisch nach Sturz

Liebe Frau Dr Esch, Unsere Tochter (3,5) ist genau vor einer Woche beim Sitzen unter den Tisch gerutscht und hat sich durch den rückwärtigen Rutschvorgang an der Tischkante das Zahnfleisch über dem rechten Zahn nach oben weggerissen, sodass eine Art "Zahnfleisch-Lappen" weggestanden ist. Zahn ist absolut in Ordnung und nicht locker, Schmerzen ha...


Auf zahnfleisch gefallen

  Hallo  meine tochter ist 7 moante alt ist aus dem bett mit  voller wucht auf dem munt gefalletn die unteren zähne sind noch gleich der oberkiefer noch keine zähne da aber ist am zahnen ist von vorne alles blau und geschwollen kann es sein das der kiefer gebrochen ist? oder der nerv ist gestorben oder die zähne sind von inen gebrochen kann das...


Schwarzer Punkt auf Zahnfleisch

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (13 Monate) hat seit ca. 2 Wochen einen schwarzen Punkt auf dem Zahnfleisch vor einem der unteren mittleren Schneidezähne. Ich habe gehört, dass diese Punkte zeitgleich zum Zahnen auftreten können, der Zahn über dieser Stelle ist allerdings seit ca. 3 Monaten da, der Punkt ist also erst deutlich später aufgetauch...


Lila Zahnfleisch Wackelzahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  Unsere Tochter, 6 Jahre hat gestern ihren ersten Wackelzahn verloren. Er wackelte schon seit Wochen. Unsere Tochter hat aufgrund eines Hydrozephalus einen Shunt, daher mache ich mir immer Sorgen, was Infektionen an geht. Sie hat an der Stelle keine Schmerzen, allerdings ist das Zahnfleisch lila. Es ist nicht geschwo...