Frage: Zahnarzt und Zähneputzen

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat 12 Zähne (4 vorne oben und unten) und 4 Backenzähne. Wann macht der 1. Besuch beim Zahnarzt Sinn bzw. ab wann ist er anzuraten? Außerdem würde ich gerne wissen, wie genau "1 x täglich Zähneputzen" definiert wird? Wie bei Erwachsenen 2-3 Minuten? Das halte ich für unmachbar. Mein Sohn lässt es zwar über sich ergehen und dank elektrischer Zahnbürste auch etwas spielerisch aber nach 10-20 Sekunden ist es schon nicht mehr möglich ihn ruhig zu halten. Erklären kann ich es ihm in diesem Alter erst recht nicht. Da er voll am Familientisch mit isst und auch in Maßen Süßigkeiten oder zuckerhaltige Speisen, mache ich mir um seine Zahngesundheit schon Sorgen. Warum soll man Kindern in dem Alter nur 1x am Tag die Zähne putzen? Gibt es nicht Zahnpasta ohne Flourid oder warum wird dies nur 1x empfohlen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 22.01.2017, 15:38



Antwort auf: Zahnarzt und Zähneputzen

Hallo, ab jetzt oder spätestens mit 2 Jahren wäre ein Zahnarztbesuch sinnvoll, damit sich der Kleine schon früh an das Zahnarztambiente gewöhnt. Versuchen Sie jeden Zahn von allen Seiten zu putzen, das genügt. Das Zähneputzen sollte mindestens zweimal täglich erfolgen. Bis zum zweiten Geburtstag sollte jedoch nur einmal täglich (am besten abends) mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta geputzt werden, die weiteren Male nur mit Wasser oder einer fluoridfreien Zahnpasta. Lesen Sie hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 23.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zahnarzt/Zähneputzen

hallo Meine Tochter wird 10 Moante alt und beckommt 6 Zähne auf einmal, insgesamt hatt sie im moment noch 5 und 3 weiter folgen. Ich habe Ihr einen Beisring mit Zahnbürste gekauft ist das sinnvoll? Ab wann muß ich mit Ihr zum Zahnarzt? Ab wann nimmt man eine richtige Zahnbürste?? Sooo viele fragen ich weiß ich hoffe sie können sie mir all...


wann zum zahnarzt und wie oft zähneputzen?

hallo meine sara ist 22 monate,wann raten sie zum ersten zahnarztbesuch?wie oft sollen die zähne geputzt werden? lg nadine danke


wie oft Zähneputzen und wann zum Zahnarzt?

Hallo, unser Sohn ist knapp 19 Monate alt. Er hat nie Fluoridtabletten bekommen, da wir bis vor kurzem im Ausland gelebt haben, wo die Fluoridgabe nicht üblich ist. Er hat inzwischen 16 Zähne und wir putzen dreimal täglich mit einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta. Ist 3 x täglich zu oft? Er lässt sich zwar ganz gern die Zähne putzen, aber eben...


Zähneputzen Kind 18 Monate

Hallo, Wir sind am verzweifeln.. Unsere Tochter lässt sich seit ca. 2 Wochen nicht mehr die Zähne putzen. Bisher hatten wir nie richtige Probleme damit. Nur 1x, als die Backenzähne kamen. Jetzt bekommt sie alle 4 Eckzähne und wir haben keine Chance in ihren Mund zu kommen. Wir haben alles versucht...zahnputzlieder, bei Mama und Papa putze...


Zähneputzen in der Kita

Guten Tag Frau Dr.  Esch, in der Kita meiner Tochter putzen sich die Kinder nach dem Mittagessen die Zähne. Die verwendete Zahnpasta wechselt regelmäßig,  da immer ein Kind eine Zahnpasta für alle mitbringt und wenn diese leer ist ist das nächste Kind an der Reihe.  Nun bringen die meisten Eltern fluoridhaltige Zahnpasta mit,  die sie auch z...


Der Kampf um das Zähneputzen.

Vielen lieben Dank vorab für Ihre Arbeit hier. Wir haben bereits einen 8 jährigen Sohn, wo das 2 mal täglich Zähneputzen 0 Thema ist, es gehört einfach dazu und wir hatten noch nie ein Loch. Nun haben wir eine 7 Monate junge Tochter. Bereits 9 Zähne und es ist wirklich ein Kampf. Wir müssen sie zu zweit festhalten und sie schreit wie beim im...


Blut nach Zähneputzen

Das Zähneputzen bei meiner  einjährigen Tochter ist nicht immer einfach. Sie saugt lieber mit geschlossenem Mund an der Zahnbürste. Aber es klappt trotzdem irgendwie. Ich benutze die Elmex  Zahnbürste und die Elmex Baby Kleinkinder Zahncreme. Wobei ich die Zahnbürste als weniger weich empfinde. Jedenfalls war nach dem heutigen leichten schrubben i...


Baby 10,5 Monate blutet beim Zähneputzen

Liebe Fr. Dr. Esch,   Meine Tochter ist 10,5 Monate und grad fleißig am Zahnen. Zähneputzen ist aktuell echt schwer aber wir bleiben dran. Heute beim Zähneputzen hat sie um die oberen Schneidezähne geblutet. Wir haben aber auch bisschen gekämpft beim putzen. Kann das mal vorkommen oder sollte sich das ein Arzt ansehen ? Den Mund würde sie so...


Zahnfleischbluten beim Zähneputzen und Zahnputzverweigerung

Guten Tag Frau Dr Esch,   unsere Tochter, 14 Monate alt, hasst das Zähneputzen. Nun habe ich sie heute wieder festgehalten und ihr unter Protest die Zähne geputzt. Sie hat gerade den ersten Backenzahn bekommen (er ist jetzt seit ca einer Woche ganz durchgebrochen) und ich habe ihn heute das erste Mal mitgeputzt. Dabei hat es um den Zahn gebl...


Zahnarzt Husten

Sehr geehrte Frau Dr.Esch, ich habe eine etwas ungewöhnliche/vielleicht übertriebene Frage: Heute wurde bei mir die Kontrolluntersuchung inklusive PZR durchgeführt. Zu meiner Verwunderung hatte die zahnmedizinische Fachassistenz anscheinend Husten-sagte sie mir sogar,dass sie das schon seit 3 Wochen habe... Sie trug eine OP-Maske,aber ...