Verfärbte Zähne

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Verfärbte Zähne

Hallo, Folgende Frage: Seit Léa (2Jahre 3Monate), sich die Zähne mit Zahnpasta putzt und davon docht recht viel runterschluckt (auch wenn sie das Ausspülen/spucken gut kapiert hat, und sich auch anstrengt), hat etwas verfärbte Zähne. Der Kinderarzt hat gesagt dass das an zuviel Fluor liegt und hat die Dosis der Fluor tabletten die sie auch nimmt auf die Hälfte runtergesetzt. Was ich wissen möchte, geht die Verfärbung wieder weg? Seit wir die Dosis verringert haben hat sich gar nichts geändert, bedeuted dass das sie immer noch zuviel Fluor kriegt? Oder muss man länger warten? Vielen Dank Katharina

Mitglied inaktiv - 15.07.2002, 14:01



Antwort auf: Verfärbte Zähne

Liebe Katharina, wenn Lea Kinderzahnpasta mit Fluorid (500ppm, eine erbsengroße Menge) benutzt, braucht sie normalerweise keine Fluoridtabletten mehr zusätzlich. Sie können hierzu auch unsere Fluoridempfehlungen nachlesen. Die Verfärbungen an den Milchzähnen können jedoch nichts mit dem eingenommenen Fluorid zu tun haben. Es kann höchstens die gerade entstehenden bleibenden Zahnkronen beeinflussen. Wenn Lea also Verfärbungen an den Milchzähnen hat, sollten Sie einen Kollegen aufsuchen, um diese untersuchen zu lassen.

von Dr. Angela Freundorfer am 19.07.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verfärbte Zähne

Guten Tag, unsere Tochter (7) hat jetzt im Frontbereich bereits 8 bleibende Zähne. Uns ist aufgefallen, dass die unteren Zähne vom Zahnfleisch bis ca. Mitte braun verfärbt sind. Die Schneidezähne oben haben das nicht ganz so stark. Wir dachten erst, es käme vom Antibiotika, die sie um Ostern rum bekommen hat. Leider sagte unsere KiZA, dass es sic...


verfärbte zähne u zanhfleischtaschen nach mundfäule

hallo.. ich habe folgende frage..mein sohn ist jetzt 1 jahr alt und hat mittlerweile 8 zähnchen..er hatte vor 2 monaten eine mundfäule,die schon sehr ausgeprägt wra und es hat auch lange gedauert bis sie weg war..er hat antibiotikum und dynexan gel bekommen.. ich konnte ihm deswegen 1 bis 2 wochen seine zähnchen nicht putzen (von dem eh nicht...


verfärbte Zähne

Sehr geehrte Frau Doktor, unser Sohn 1,5Jahre hat fast alle Zähne und diese waren immer schneeweiß. Vor einer Woche hat er Antibiotikum bekommen, und ich denke (zumindest fällt es mir seit dem auf) das die Zähne gelblich-bräunlich (fast alle) verfärbt sind. Kann das an dem Antibiotikum liegen? Wenn ja, sind dann auch die bleibenden Zähne betro...


nochmal verfärbte Zähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, vielen lieben Dank für Ihren Rat! Darf ich IHnen noch einmal eine Frage stellen? Sie meinten ja die Verfärbungen könnten von dem Antibiotikum kommen. Was ja auch in der Packungsbeilage stand. Allerdings waren wie heute beim Zahnarzt (kein Kinderzahnarzt) und diese meinte sie könne sich das nicht vorstellen. Es komm...


Feste Zahnspange - Versiegelung - verfärbte Zähne!

Hallo, mein Sohn hat seit letzter Woche eine feste Zahnspange. Zuvor wurden die Zähne versiegelt. Dies wurde uns empfohlen. Bei der Besprechung nach Einsetzung der Spange wurden wir darauf hingewiesen, dass bei der jährlichen Prophylaxe unser Zahnarzt kein färbendes Flurid nehmen soll. So weit klar. Nun hat Sohnemann gestern abend eine Gemüsesu...


Verfärbte Zähne nach Antibiotika

Hallo, unser Sohng (25 Monate) hat vor 3 Wochen für 7 Tage Antibiotika bekommen, davon je eine Dosis Nachts. Nun sehen die Zähne sehr verfärbt aus, besonders die oberen Zähne. Vorher waren sie weiß. Kann man etwas gegen diese Verfärbungen tun oder gibt sich das nach und nach mit dem normalem Zähneputzen? Vielen Dank im Voraus!


Verfärbte Zähne im Unterkiefer seit Antibiotika?

Ich putze meiner fast 4-jährigen mehrmals tgl. gründlich die Zähne. Trotzdem ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, das sie an den Schneidezähnen des Unterkiefers hellbraune Verfärbungen innen hat. Sie hatte vor ca. 3 Monaten eine Antibiotikatherapie. Kann das davon sein? Geht das wieder weg? Oder muss da ein Zahnarzt ran? Eine befreundete Zahnarzth...


Stark verfärbte zähne bei kleinkind während Antibiotika???

Guten Tag, ich bin so verzweifelt. meine tochter 2,5 J. alt, hat ganz plötzlich stark gelbe Zähne bekommen! Sie hat eig wirklich sehr weiße zähne und ich bin wirklich geschockt... Ich habe gelesen dass dies durch die Einnahme von Antibiotika passieren kann! Sie nimmt zur Zeit Amoxicillin ein... kann das wirklich daher kommen? und wie bekomme...


Bräunlich/gelblich verfärbte Zähne durch Antibiotikum?

Schönen guten Abend! Unser 3jähriger Sohn wurde vor 2 Wochen an der Harnröhre operiert, er musste wegen eines Katheters knapp 14 Tage lang das Antibiotikum Cefuroxim 125 mg/5ml TS einnehmen. Gestern durften wir es absetzen. Bereits gestern Abend ist mir auf seinen vorderen Zähnen oben und unten eine bräunlich/gelbliche Verfärbung aufgefallen, die ...


verfärbte Zähne

Guten Abend, Meine Tochter ist 6 Jahre und hat bereits 7 Milchzähne verloren. Seit ungefähr 2 Monaten fällt mir auf dass ihre Zähne immer gelblicher werden und auch Belag aufweisen. Sie putzt ihre Zähne meist allein aber unter meiner Aufsicht. Die letzten 2 Wochen hatte sie allein 3 Wackelzähne und sie traute sich kaum vernünftig zu putzen. N...