Narkose bei Zahnbehandlung von Kleinstkindern

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Narkose bei Zahnbehandlung von Kleinstkindern

Nach der netten Beantwortung meiner letzten Frage würde ich noch gerne über die Behandlungsmethoden, speziell die Narkose noch mehr wissen. Wie vertragen die Kinder diese Narkose und wie lange dauert sollch eine Behandlung ungefähr? Mein Kind ist ein ziemlich für sein Alter kleines Kind und bringt auch nicht so viel auf die Waage, wie Gleichaltrige. Mit freundlichem Dank sylvia

Mitglied inaktiv - 13.02.2003, 13:43



Antwort auf: Narkose bei Zahnbehandlung von Kleinstkindern

Liebe Sylvia, kleine Kinder vertragen eine Narkose im allgemeinen gut, sie sind danach meist erstaunlich schnell wieder "fit". Die Dauer hängt vom Umfang der geplanten Behandlung ab. Am genauesten erfahren Sie dies von dem behandelnden Narkosearzt, mit dem Sie im Vorfeld auf jeden Fall ein Aufklärunggespräch führen würden.

von Dr. Angela Freundorfer am 14.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zahnbehandlung unter narkose

ich wollte mal nachfragen wie es ist mit der zahnbehandlung unter narkose. da ich ein ziemlicher angstahse bin, aber jetzt mal gehen müsste da mit ein vorderzahn ein stück abgebrochen ist, aber ich wie gesagt ziemlichen schiss habe auch bei ner spritze bin ich nicht grad begeistert. habe aber gehört das man auch unter narkose machen lasen kann. w...


Zahnbehandlung unter Narkose

Hallo Meine Tochter ist 26.Monate alt. Wir waren bei unserer Zahnärztin und sie hat uns in eine Uni Klinik überwiesen, weil meine Tochter schlechte Zähne hat.Und zwar die zwei oben vorne. Die behandlung wird unter Narkose gemacht. Wie wird das gemacht, weil in der Praxis wäre das nicht möglich , weil die Kleine immer nur am Schreien sein wird. Wi...


Karies durch Zahnbehandlung?

Liebe Frau Dr Esch, ich habe eine Frage bez Zahnschmelz. Meiner Tochter (9 Jahre), wird von der Zahnärztin bei der Kontrolle mit einem Zahnsteinkratzer der Zahn mechanisch untersucht um festzustellen, ob sich am Zahn Karies befindet, es wird am Zahn hin und her gekratzt. Im Zuge der Behandlung meinte sie, dass sich in den Furchen der Zähne (es s...


Zahnbehandlung mit CHKM Lösung

Hallo, ich war im Mai mit meiner damals fünfjährigen (jetzt ist sie sechs) Tochter beim Zahnarzt in der Notfallbehandlung. Sie bekam gebohrt, ich kann leider nicht sagen ob es eine Wurzelbehandlung war oder nicht. Und es kam CHKM in den Zahn. Ich dachte die Behandlung wäre fertig. Im Oktober wollte ich den normalen halbjährlichen Kontro...


Narkose bei obstruktiver Bronchitis

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, zunächst einmal möchte ich Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen. Nun zu einer Frage: unser jüngster Sohn (3 Jahre alt) soll sich einer Kariesbehandlung unterziehen, da ihm bei einem Zahnunfall ein Stück vom Frontzahn abgebrochen ist und sich nunmehr dort noch Karies gebildet hat. Unser Sohn hat obstruktive ...


Nochmal Frage zu Narkose bei obstruktiver Bronchitis

Sehr geehrte Frau Esch, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Es handelt sich bei dem Gel, um ein Flouridgel (mit Erdbeeraroma), welches das Fortschreiten von Karies verhindern soll. Es soll also erstmal keine Füllung eingebracht werden, sondern die Kariesbehandlung soll vorerst mit diesem Gel erfolgen, da unser jüngster Sohn so ängstlich bzgl. ...


Zahnbehandlung mit CHKM Lösung

Hallo ich hatte Ihnen schon einmal eine Frage gestellt. Meine Frage vom 19.12.20: Hallo, ich war im Mai mit meiner damals fünfjährigen (jetzt ist sie sechs) Tochter beim Zahnarzt in der Notfallbehandlung. Sie bekam gebohrt, ich kann leider nicht sagen ob es eine Wurzelbehandlung war oder nicht. Und es kam CHKM in den Zahn. Ich dachte...


Zahnbehandlung und stillen

Guten Abend Frau Dr.Esch, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, da sich meine Zahnärztin leider nicht mit dem Einsatz von Medikamenten und anderen Stoffen in der Stillzeit auskennt. Bei mir soll ein abgebrochener Backenzahn, dessen Füllung sich bereits dreimal gelockert hat überkront werden. Nun Frage ich mich: 1. welches Betäubungsmittel is...


Milchzahn ohne Narkose ziehen

Wir haben uns nun entschieden unseren 7 jährigen Sohn den ersten Backenzahn re ziehen zu lassen, da er tot ist. Mein Sohn möchte keine Narkose haben, Lachgas wurde uns nicht angeboten. Ich habe Angst, dass er durch die Erfahrung( guter Kieferchirurg) irgendwie eine Zahnarztangst bekommt oder so. Wie schwierig ist das wohl so einen Zahn zu ziehe...


Narkose wegen Milchzahnextraktion

Guten Tag Fru Dr. Esch, bei unserem Sohn (06/2013 geboren) soll ein Milchzahn-Prämolar gezogen werden - aus kieferorthopädischen Gründen. Die Echzähne sitzen noch bombenfest - nur 1 bleibender Backenzahn unten rechts schiebt sich mit Gewalt diagonal nach draußen, während der Milchzahn immer noch an seinem Platz verharrt - er wackelt zwar etwas,...