Vorzeitiger Eisprung - Abbruch icsi, weil Progesteron zu hoch

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Vorzeitiger Eisprung - Abbruch icsi, weil Progesteron zu hoch

Gute Tag, Ich befinde mich heute an ZT7. Ich war heute morgen zum Ultraschall in der Praxis. Es waren jeweils rechts und links 2 Folikel von ca. 12 MM zu sehen. Soweit so gut. Mir wurde zur Sicherheit Blut abgenommen, da es bereits der 3. Versuch ist. Heute Nachmittag bekam ich dann den Anruf, dass dieser Zyklus abgebrochen werden muss, weil mein Progesteron zu hoch sei! Ich habe seit dem 19.02.22 jeden Abend mit Pergoveris 300 IE stimuliert. Wie kann innerhalb der 6 Tage ein Eisprung stattfinden, gleichzeitig noch eine Blutung sein und zusätzlich der Progesteron Wert ansteigen? Ich bin völlig ratlos und kann man mir das nicht erklären. Die Praxis meint das könnte halt passieren. Mir wurden keine genauen Werte genannt. Ich soll mich an ZT 2 für einen weiteren Versuch in der Praxis melden. Bei meinem 1. Versuch wurde auch mit Pergoveris 250 ID stimuliert und es gab keine Probleme. Ich hatte 5 befruchtete Eizellen, daraus sind 2 Blastos entstanden. Wie kann das sein??

von Jacqueline_1307 am 24.02.2022, 16:26



Antwort auf: Vorzeitiger Eisprung - Abbruch icsi, weil Progesteron zu hoch

Tatsächlich kann unter Einfluss der Hormonstimulation eine verfrühte Reifung der Eibläschen mit dann auch z.B. Progesteronanstieg auftreten, und dies wäre zumindest für einen Embryotransfer in diesem Zyklus dann auch mit eingeschränkten Chancen verbunden, der Abbruch und Neustart dann häufig die bessere Wahl.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 24.02.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron und Östrogeneinnahme vor Eisprung

Mein Mann und ich haben seit einem Jahr Kinderwunsch, das sich wahrscheinlich aufgrund meines "leichten" PCO's auf sich warten lässt. Mein Frauenarzt hat mir nun Clomifen 50 mg verschrieben, dass ich ab dem 3. ZT morgens und abends einnehmen sollte (5 Tage lang). Am 7. ZT war ich nochmals bei ihm zur Kontrolle und beim Ultraschall sah er, dass ...


Kein Eisprung-Progesteron bei 5,6?

Guten Tag, trotz Clomifen und eines sprungreifen Follikels im US an ZT10 sowie positivem Ovu zwei Tage später sagte mir die Klinik nun, dass ich wohl keinen Eisprung hatte, da mein Progesteronwert an Es+6 nur bei 5,6 lag und das obwohl ich bereits 3x100mg Utrogest vaginal nehme. Wie sehen Sie das? Sollte ich das Utrogest nun absetzen? Und kann a...


Verschiebung von Menstruation und Eisprung durch Progesteron?

Sehr geehrter Herr Grewe, ich nehme aktuell in der zweiten Zyklushälfte Progesteron vaginal ein. Dadurch habe ich einen längeren Zyklus (von 23-25 auf 28-31 Tage verlängert). Meine zweite Zyklushälfte war vorher aber nicht verkürzt und ich hatte immer Eisprünge. Nur eben Schmierblutungen zu Beginn der Periode und leicht verringerte Progesteronwert...


Progesteron vor Eisprung während IVF-Behandlung

Sehr geehter Herr Dr. Gagsteiger, ich befinde mich gerade in einer IVF-Behandlung. Am Mittwoch 10.06 habe ich die Punktion. Ich nehme abends immer B12 und Folsäure ein. Gestern Abend 04.06. war ich allerdings so in Gedanken und müde, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich statt der B12-Tablette, die Progesteron-Tablette eingenommen habe, di...


Eisprung trotz Progesteron möglich?

Hallo, ich habe mit Letrozol stimuliert und am Dienstag, den 01.12.2020 eine Eisprungkontrolle gehabt. Links ein Follikel von 1,9 und rechts von 1,8. Ich sollte seit 02.12. Progesteron 200mg nehmen, was ich auch getan habe. Jetzt habe ich aber bedenken, dass das Progesteron meinen ES verhindert hat. Da schon zwei schöne Follikel da sind wäre es ...


Progesteron / Eisprung / Mönchspfeffer

Hallo, 1) Während meines Eisprungs habe ich empfindliche Brustwarzen und eine größere Brust. Das kommt von Progesteron, oder? Zwei bis drei Tage nach ES lassen die Symptome schon nach d.h. die Empfindlichkeit der Brust nimmt ab (trotz Utrogest). Kann ich nach so kurzer Zeit schon davon ausgehen, dass es wieder nicht geklappt hat? Die abnehmende ...


Eisprung und Progesteron

Hallo Herr Dr. Dorn, ich habe heute am 19 Zyklustag wohl meinen Eisprung. Wie viele Tage danach soll ich mit Einnahme von Progesteron beginnen?  Vielen Dank und Grüße 


Progesteron Wert nach Eisprung

Sehr geehrte Experten, Am 10 bzw 11. Januar hatte ich einen positiven Ovutest. Wir hatten mit meinem Mann dann auch Verkehr an diesen Tagen. Eine Woche später hatte ich ohnehin einen Termin beim Frauenarzt. Er meinte man könnte durch einen Bluttest relativ sicher nachweisen, ob der Eisprung stattgefunden hat. Das war für mich sehr wichtig, da i...


Progesteron vor Eisprung

Hallo Herr Dr. Schmidt, ich befinde mich heute an ZT13 im 1. Clomifen Zyklus. Leider hat das Clomifen nicht wie erhofft gewirkt und es war heute nur wenig Aktivität in den Eierstöcken zu sehen und die GMSH ist noch ganz flach.  Meine Frauenärztin hat gesagt, dass ich trotzdem ab morgen Progesteron nehmen soll bis ZT26. Ist das sinnvoll? I...


Progesteron Eisprung

Liebe Frau Sonntag, ich bin mit Meinem Eisprung jetzt 5 Tage überfällig. Bevor ich meine Periode bekommen habe, habe ich eine Woche nach dem letzten Eisprung Progesteron genommen. Als jedoch extrem braune bis schwarze Schmierblutungen einsetzen, habe ich es abgesetzt und 3 Tage später meine Tage bekommen. Kann es am Progesteron liegen, dass der...