TSH wert

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frauenarzt

Frage: TSH wert

Hallo Herr Doktor, wir versuchen seit 1 jahr schwanger zu werden. Ohne erfolg. Wir haben bereits ein kind (2jahre). Dort ging es auch recht lange (15monate). Ich habe vor 6 Monaten einen TSH wert von 2,2 gehabt nun von 2,8. ansonsten sind die Blut und ultraschalergebnisse wohl unauffällig. Ich soll nun L-thyroxin 50mg nehmen. Ein spermiogramm soll in den nächsten Wochen gemacht werden. 1. ist es normal, das der TSH wert in einem halben jahr so steigt? 2. würden sie genauso verfahren bzw das gleiche verschreiben? 3. ist es aufgrund des Wertes und der langen Dauer bis zur ersten schwangerschaft noch wahrscheinlich bald ohne Unterstützung schwanger zu werden? Viele grüße und danke

von Yourie am 21.03.2022, 20:03



Antwort auf:

TSH wert

Guten Abend, in einer Schwangerschaft oder am Beginn sollte die Schilddrüse gut eingestellt sein. Der Wert von 2,8 könnte eine versteckte Unterfunktion andeuten, ist aber an sich noch normal. Also das alleine dürfte nicht der Grund für das lange Warten sein. Aus der Zeit, die vergangen ist, allein kann man keine Rückschlüsse ziehen. Nur eine gründliche Untersuchung von beiden Partnern kann hier helfen, die Ursache zu finden. Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 22.03.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhter TSH Wert

Hallo, vor kurzem wurde bei mir aufgrund eines erhöhten Blutdrucks ein Blutbild durchgeführt, dieses ergab daß ich einen TSH Wert von 2,6 habe (Schilddrüse) kann dies + meines Blutdrucks, durch die Einnahme von ACE hemmern bereits etwas gesunken hinderlich sein um schwanger zu werden?Und  wenn währe mein Blutdruck ein Risikofaktor während einer...


TSH Wert - Einstellen oder belassen

Sehr geehrte Fr. Prof. Sonntag, ich hatte im März 2022 eine Missed Abortion mit Saugkürettage in der 9 SSW (zu klein und kein Herzschlag). Meine Blutwerte waren laut meiner Gynäkologin nicht optimal. Leider CMV IgG und IgM  positiv + hohe Avidität und mein TSH war 2,65. Meine Gynäkologin riet zu 6 Monaten Pause beim Kinderwunsch und TSH-Kontrol...


TSH WERT

Sehr geehrte Damen und Herren, İch habe eine Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto. Nehme seit Jahren L-Thyroxin 50. Vor einem Monat war mein TSH Wert bei 0,26 mİU/l FT3 und FT4 in Normbereich. L-Tyroxin auf 25 reduziert und sogar 3 Wochen Einnahme vergessen wegen Urlaub. Ca nur 1 Woche eingenommen ist mein TSH jetzt bei 0,03 mİU/l FT3 3,81 ...


TSH Wert l Eizellentnahme

Liebe Frau Sonntag, vor ca. zwei Jahren wurde bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion (TSH Wert: 4,5) festgestellt. Aufgrund des Kinderwunsches wurde mir Eferox 25 verschrieben und die Schilddrüse war relativ bald gut eingestellt. Vor einem Jahr haben wir mit der 1. IVF gestartet. Durch die Hormonbehandlung kam mein TSH Wert allerdings...


TSH Wert während KiWu Behandlung

Lieber Herr Dorn, vor ca. zwei Jahren wurde bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion (TSH Wert: 4,5) festgestellt. Aufgrund des Kinderwunsches wurde mir Eferox 25 verschrieben und die Schilddrüse war relativ bald gut eingestellt. Vor einem Jahr haben wir mit der 1. IVF gestartet. Durch die Hormonbehandlung kam mein TSH Wert allerdings i...


TSH Wert gesunken

Hallo ich habe letzte Woche einen TSH von 5,01 gehabt jetzt nach einer Woche Behandlung mit L-thyroxin 50 ist mein wert auf 2,65 gesunken. Ich denke das ich Schwanger bin aber es ist noch zu früh einen Test zu machen. Ist mein TSH Wert sehr erhöht und gefährlich um einen abort zu haben? Ich weis das er niedriger sein muss aber ist das jetzt schlimm...


TSH Wert zu hoch

Hallo Frau Sonntag, Ich habe vor zwei Wochen bereits eine Frage gestellt. Damals habe ich Euthyrox 175 mg eingenommen und der TSH Wert war bei 0.01 Ich sollte dann auf Euthyrox 125 umsteigen. Nach einer Woche ist der TSH Wert auf 1.97 angestiegen. Heute war bei mir der Embryonentransfer und der TSH Wert lag schon bei 3.6. Ich soll nun wieder 17...


TSH Wert zu niedrig

Gute Tag Frau Sonntag, Ich nehme seit Jahren Eutyrox 175 mg. Nun habe ich mit Kryobehandlung angefangen und es wurde festgestellt, dass der TSH Wert zu niedrig ist (0.01). Ich soll jetzt an 4 Tagen keine Tabletten nehmen und ab nächster Woche 125 mg. Wie kann sich der niedrige TSH Wert auf die Einnistung auswirken und sind die negative Folgen...


TSH Wert Kinderwunsch

Hallo Frau van der Ven, mein Mann und ich haben bereits eine 1,5 Jahre alte Tochter. Nun möchten wir gerne ein zweites Kind. Während meiner ersten SS musste ich L Thyrox 50 einnehmen. Nun liegt mein Wert bei 2,27 und meine Frauenärztin meinte, der Wert passt für den Kinderwunsch. Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen, dass er um den Wert 1,0 l...


TSH Wert Einnistung

Hallo Dr. Gagsteiger, Ich hatte am 10.12 im Rahmen einer ICSI EmbryoTransfer einer Blastozyste im Kryozyklus wegen Überstimulation. Zu Beginn der Stimulation war mein TSH Wert mit 1,9 gut eingestellt, ich nehme L-Thyroxin 25. Zuvor ohne L-Thyroxin lag mein Wert bei 3,9. Nun hatte ich am 09.12 eine Blutentnahme und habe den TSH Wert mitbestimmen...