Progesteron bei Kryo

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Progesteron bei Kryo

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich habe eine Frage zum Start der Progesteroneinnahme im künstlichen Kryozyklus (nehme aktuell Estrifam und soll morgen an ZT12 Brevactid 5000 spritzen). Ich soll ab morgen (Zyklustag 12) Famenita einnehmen (3x1). Der Transfer einer Blastozyste ist nächste Woche Donnerstag Mittag (Zyklustag 19). Muss der Start der Progesteroneinnahme nicht dem Alter der Blastozyste entsprechen? Also 5 Tage vor Transfer? Ich habe ein wenig Angst, dass meine GSH dann schon zu weit umgewandet ist (?...sorry, kann es nicht profesioneller ausdrücken). Morgen früh werde ich mit der KiWu-Ärztin telefonieren und das abklären (heute erreiche ich dort niemanden mehr). Ich würde mich über eine zusätzliche Einschätzung von Ihnen freuen. Vielen Dank im Voraus! Kathi

von Kathi81 am 25.07.2018, 16:54



Antwort auf: Progesteron bei Kryo

Sorry, sehe die Frage jetzt erst - haben Sie sicher abgeklärt - viel Glück!! R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 26.07.2018



Antwort auf: Progesteron bei Kryo

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Ja, ich habe mit dem KiWu-Zentrum telefoniert. Es war ein Irrtum. Ich soll heute (ZT 12) Brevactid spritzen und erst ab morgen (ZT 13) Progeteron nehmen. Das kommt mir immer noch recht früh vor für einen Blasto-Transfer an ZT 19. Wie ist Ihre Einschätzung? Vielen Dank!

von Kathi81 am 26.07.2018, 10:16



Antwort auf: Progesteron bei Kryo

Wird bei mir auch so gemacht. Scheint also nicht unüblich zu sein. Und es hat so auch schon mal geklappt.

von Nichtschwimmerin am 26.07.2018, 10:22



Antwort auf: Progesteron bei Kryo

Vielen Dank für deine Antwort! Mich verunsichert alles so...echt furchtbar. Jetzt bin ich direkt wieder ein wenig beruhigter... Danke!

von Kathi81 am 26.07.2018, 10:43



Antwort auf: Progesteron bei Kryo

NEIN Ob die Entwicklung im "Brutschrank" Gebärmutter oder in unseren Brutschränken stattfindet, ist ja für das Timing unerheblich. Alles Gute

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 26.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron-Gabe vor ET im Kryo-Zyklus

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich stehe gerade am Beginn eines künstlichen Kryo-Zyklus (geplanter ET am 27.2.). Der Therapieplan, den ich vom KiWu-Zentrum bekommen habe, hatte zunächst 5 Tage vor ET eine tägliche Progesteron-Gabe vorgesehen, dann wurde auf meine Nachfrage gesagt, dass dies doch nicht notwendig sei, da sei ein Fehler unterlaufe...


Progesteron im Kryo-Zyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich wende mich an Sie mit einer Frage zu meinem bevorstehenden Kryo-Transfer. In meinem Kinderwunschzentrum wurden mir widersprüchliche Therapiepläne ausgehändigt. Zunächst hieß es, ich soll vor dem ET Progesteron nehmen, dann hieß es, das sei ein Fehler gewesen und ich solle es doch nicht tun. Jetzt bin ich veruns...


Progesteron Frühschwangerschaft (Kryo)

Hallo, ich hatte an 14. Juni einen Blasto Transfer im künstlichen Zyklus (Estrifam+ Utrogest). Ich bin schwanger geworden und jetzt bei 8+3. Mein Progesteronwert lag in der 5 SSW bei 11 und gestern leider immer noch bei 10,7. Obwohl ich bereits Prolutex 25mg spritze. Die Ärztin hat mir nun noch zusätzlich Crinone aufgeschrieben. Ist...


Kryo: Ab wann Progesteron?

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einer Kryo im künstlichen Zyklus. Ich nehme seit ZT 2 Progynova und soll nun am 2.11. mit Progesteron starten. Der Transfer ist für den 7.11. geplant. Das wären dann 6 Tage nach Progesteronstart. Der eingefrorene Embryo ist eine 5 Tages Blastozyste. Ist der Transfer dann nicht 1 Tag zu spät? Herzlichen Dan...


Kryo-hcg-progesteron

Guten Tag, Ich bin heute TF+14 einer blastozyste im künstlichen kryo-Zyklus. HcG bei 721, Progesteron bei 6,4. Ich nehme 3x1Gynokadin, 2x2 200mg Utrogest vaginal, 2x1000 Metformin, 100 Euthyrox und 0,5mg Decamethason wegen zu hohem DHEAS. Bei meinem Anruf heute in der KiWu-Klinik konnte mir niemand so genau sagen, ob ich das decamethason weite...


Kryo im künstlichen Zyklus. Progesteron nur bei 9

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ich bin nach Kryo einer Blastozyste nun bei 4+2. Gestern bei 4+1 lag der Progesteronwert nur bei 9. HCG bei 71. Ich nehme 3x200 Utrogest vaginal. Macht es Sinn, das Utrogest zu erhöhen oder mir Prolutex verschreiben zu lassen? Wäre das dann eine Verordnung auf Privatrezept? Vielen Dank im Voraus!


Progesteron Start bei Kryo

Sehr geehrte Frau Professor Dr. Sonntag,  ich habe eine Frage zur Progesteron Einnahme bei Kryo-Transfer eine Blastozyste. Ich habe mit 50 Pergoveris stimuliert und hatte am Montag einen 17mm großen Follikel und mehrere kleine. Blutwerte gut. Ich sollte am Dienstag zwischen 8 und 10 mit Ovitrelle auslösen (habe um 8:52 gespritzt). Am Mitt...


Progesteron nach erfolgreicher Kryo absetzen?

  Hallo Professor Dr Dorn,  ich hatte eine Kryo im natürlichen Zyklus.   Habe ab Eisprung Prolutex gespritzt. Nach positiven SST und einer  Blutabnahme sagt KIWU Klinik, wenn ich will kann ich nun Prolutex absetzen. Wenn ich es weitermachen will nur für mein Gefühl ? ich dachte man sollte mindestens bis zur Herzaktivität Progesteron nehmen ...


Künstlicher Kryo Zyklus. Wurde mir zu wenig Progesteron gegeben?

Guten Tag Herr Dr. Oswald,    ich hatte einen künstlichen kryo Zyklus ohne eigenen gelbkörper Hormon.  Mir wurde 96h nach Progesteron eine Blastozyste eingesetzt statt 120h.  Muss es nicht eigentlich 120h sein? Da ja die Blastozyste auch so alt ist.    Dazu musste ich nur eine Prolutex spritzen obwohl ich wie gesagt kein eigenes Proges...


Künstliche Kryo - Beginn Progesteron

Hallo, ich befinde mich gerade in meinem 1. künstlichen Kryozyklus. Gestern war ich zum Ultraschall, GMSH bei 9,6mm.  Transfer am Montag um 14:30 Uhr. Blasto wird früh aufgetaut. Ich sollte nun heute (Donnerstag) morgen mit Progesteron beginnen. Das passt doch dann aber überhaupt nicht mit den 120 Stunden. Bei mir wären es Montag morgen j...