Fehlgeburt aufgrund schlechter Spermien?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Fehlgeburt aufgrund schlechter Spermien?

Guten Tag, meine Freundin und ich haben seit ca. zwei Jahren einen Kinderwunsch.  Zwei mal wurde meine Freundin auch schon auf natürlichem Wege schwanger. Allerdings leider zwei Fehlgeburten, jeweils in der Frühschwangerschaft: +/- 9 Woche. Da meine Freundin bereits 41 ist (ich 34), wurde uns geraten, eine KiWu-Klinik aufzusuchen. Dort wurden verschiedene Tests gemacht. Diese erst mal in Ordnung, und bei meiner Freundin, altersbedingt sogar ganz gut ausfielen. Auch die Genetik war bei uns beiden unauffällig. Das Spermiogramm hingegen, fällt sehr schlecht aus. Der Befund lässt eigentlich auf OAT III schließen. Der behandelte Arzt hat diesem aber kaum Beachtung geschenkt, da wir ja bereits schon zwei mal auf natürlichem Wege schwanger geworden sind. Trotzdem fällt es mir unheimlich schwer mit diesem Befund umzugehen. Wahrscheinlich auch ein Stück weit verletzte "Männlichkeit", aber in erster Linie mache ich mir große Vorwürfe, ob die schlechte Spermienqualität evtl. auch im Zusammenhang mit den Fehlgeburten steht und dem großen Leid, dass damit insbesondere meiner Freundin wiederfahren ist.  Außerdem finde ich es wahnsinnig irritierend, dass ich eigentlich nach den nüchternen Zahlen des SG zu urteilen eigentlich so gut wie zeugungsunfähig sein müsste?! Das ist doch wiedersprüchlich dazu, dass es bereits zwei Mal zu einer SS kam ... Eigentlich wollten wir es jetzt einfach weiter so probieren. Aber ich habe unheimliche Angst, vor einer erneuten Fehlgeburt. Über Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße 

von Mateusmatter am 28.09.2022, 09:00



Antwort auf:

Fehlgeburt aufgrund schlechter Spermien?

Das Spermiogramm wird nicht die Ursache der Fehlgeburten sein, sondern das Alter der Frau bzw. der Eizellen Auf Grund des schlechten Spermiogramms wäre theoretisch eine IVF mit ICSI indiziert, wobei die 2 Aborte wiederum dagegen sprechen Faktor Zeit spilet jetzt eine Rolle Vorstellung kiWu Klinik und Gespräch führen Kontrolle des Spermiogramms (post Covid ?)

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 28.09.2022


Antwort auf:

Fehlgeburt aufgrund schlechter Spermien?

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung, Dr. Dorn!   "Auf Grund des schlechten Spermiogramms wäre theoretisch eine IVF mit ICSI indiziert, wobei die 2 Aborte wiederum dagegen sprechen" Entschuldigen Sie die Nachfrage, aber wie genau ist das zu verstehen? Inwiefern sprechen die 2 Aborte dagegen?   Viele Grüße 

von Mateusmatter am 28.09.2022, 09:44


Antwort auf:

Fehlgeburt aufgrund schlechter Spermien?

ihre freundin ist ja spontan schwanger gewordem, also Spermien ok

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 28.09.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt durch Spermien mit Kopfdefekt?

Hallo, ich habe eine Frage. Vor gut einem Jahr habe ich ein Spermiogramm machen lassen. Da wurde festgestellt das 78 % der Spermien einen Kopfdefekt haben. Jetzt haben wir leider zwei Fehlgeburtenhinter uns. Kann das an den Kopfdefekt liegen? Schon einmal vielen Dank für Ihre Antwort


Überlebensdauer Spermien Mund

Guten Morgen,  ich habe eine etwas unangenehme Frage. Wie lange überleben Spermien im Mund einer Frau. Ist es möglich, dass 6 Stunden nach dem Oralverkehr noch Spermien leben? Ich habe gelesen, dass Spermien einige Stunden überleben können.  


Haltbarkeit Spermien

Guten Morgen, gestern morgen habe ich mit meinem Mann geschlafen, wir sind grad in der Kinderplanung. Da wir etwas Zeitdruck hatten, ist er nicht gekommen. Können in der Scheide jetzt noch Spermien der letzten Tage mit dem zervixschleim raus kommen?  danach habe ich mich angezogen und was gegessen und in der Eile evtl vergessen mir die Hände z...


Fehlgeburt Behandlung,

Frage an Prof dr Sonntag , Hallo Frau Prof Sonntag ,  ich habe schon einmal wegen meine Probleme eine Nachricht zu Ihnen geschickt und wollte wissen kann für weitere Behandlung zu Ihnen kommen .. Ich wohne in Hamburg und nach letzte Fehlgeburt mit meiner Partner genetisch Test gemachten und noch keine Ergebnisse bekommen.  Ich habe MS un...


Eingeschränkte Spermien

Guten Tag,  und zwar hat sich nach einem spermiogramm herausgestellt das die Spermien von meinem Freund langsam sind, es sind keine Spermien der Gruppe A vorhanden (was die schnellsten Spermien sein sollen). Nun nimmt er jetzt Folsäure ein. Gibt es eventuell noch einen Tipp was uns vielleicht helfen könnte unseren Kinderwunsch näher zu kommen? ...


Fehlgeburt Behandlung

Hallo,   ich hatte 3 mal Fehlgeburt aufgerund fehlende Herzschlag den Fetales.  das Problem, wusste ich nicht mit wem soll ich für Weitere Behandlung eine Termin machen.  meine Gänokologie sagte , sollte bei Kinderwunsch. Aber leider schon nach 3 Monate warten bei Kinderwunsch Termin und sagte kann nicht dir helfen weil du schwanger zu werden k...


Spermien

  Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich habe eine konkrete Frage bezüglich unseres Kinderwunsches. Im nächsten Zyklus, sprich im Februar, wollen wir den ersten Versuch wagen. Nun ist es so, dass wir seit vielen Monaten keinen Geschlechtsverkehr mehr hatten und ich sorge mich nun etwas um die Spermienqualität meines Mannes. Kann diese nachhaltig ...


Fehlgeburt Behandlung

Hallo ,  ich hatte 3 mal Fehlgeburt aufgerund fehlende Herzschlag den Fetales.  das Problem, wusste ich nicht mit wem soll ich für Weitere Behandlung eine Termin machen.  meine Gänokologie sagte , sollte bei Kinderwunsch. Aber leider schon nach 3 Monate warten bei Kinderwunsch Termin und sagte kann nicht dir helfen weil du schwanger zu werden...


Überlebensdauer Spermien

Guten Tag,  Wie lange ist Sperma in der Scheide der Frau überlebensfähig(also nicht in der Gebärmutter) Und ist Sperma welches nach 6 Stunden aus der Vagina austritt noch befruchtungsfähig? Vielen Dank im Voraus


Rhesusfaktor negativ und Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Dorn, ich bin Rhesusfaktur negativ und der Rhesusfaktir meines Partners ist nicht bekannt. Letztes Jahr war ich zwei mal schwanger und hatte jeweils eine Fehlgeburt in 4+3 und 5+2. Ich erhielt keine Spritze wegen des Rhesusfaktors. Ich wurde dieses Jahr wieder schwanger, aber in der 9. SSW konnte kein Herzschlag mehr festgestellt...