Alkohol vor Insemination

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Alkohol vor Insemination

Hallo, ich habe heute (Mittwoch) die dritte von fünf Letrozol Tabletten genommen und am kommenden Montag/Dienstag ist unsere 2. Insemination geplant. Die erste war erfolgreich, die SS wurde dann jedoch in der 8. SSW wegen einer MA beendet. Nun wurde ich für Freitag von Freunden zu einer Weinverkostung eingeladen. Im Freundeskreis weiß niemand von unserem Kinderwunsch - was aufgrund unserer Erfahrung mit der MA auch besser so ist. Nur Wasser bei einer Weinverkostung zu trinken wird nicht funktionieren. Sollte ich daher eher absagen, weil durch den Alkohol bspw. die Follikelreifung oder die Insemination gestört werden kann? Oder kann ich ohne Bedenken an der Weinverkostung teilnehmen (in dem Fall würde ich es natürlich nicht übertreiben sondern alles in Maßen halten)? Vielen Dank.

von Dadchen am 07.07.2021, 20:34



Antwort auf:

Alkohol vor Insemination

Hallo, ich hätte hier keine wirklichen Bedenken. Nur übertreiben sollten Sie es nicht. Viel Spaß! Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 07.07.2021


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol

Hallo Frau Dr. Popovici, sollte man Alkohol bei Schwangerschaftswunsch komplett weglassen? Oder darf man mal eine Ausnahme bis zum Tag der eigentlichen beginnenden Periode machen (z.B bei an einer Feier)? Ich frage, weil ich nicht weiss wie es dann für die Entwicklung auswirken würde, wenn man das Alkohol nicht sofort weglässt.  Vielen Dank....


Progesteron ca 3 std nach Insemination genommen

Hallo Prof.Dr. Dorn    Ich habe Sonntag 28.08.22 um 15uhr ausgelöst, und hatten Montag 29.08.22 so um 11.30uhr unsere Insemination und ich hab ca 3 std nach der Insemination schon die erste Kapsel Femenita ( Progesteron) genommen ….  Freitag hab ich nochmal auf den Plan geschaut und gelesen das ich erst einen Tag nach IUI das Progesteron hätte...


Progesteron ca 3 std nach Insemination genommen

Guten Morgen Dr. Bühler  Ich habe Sonntag 28.08.22 um 15uhr ausgelöst, und hatten Montag 29.08.22 so um 11.30uhr unsere Insemination und ich hab ca 3 std nach der Insemination schon die erste Kapsel Femenita ( Progesteron) genommen ….  Freitag hab ich nochmal auf den Plan geschaut und gelesen das ich erst einen Tag nach IUI das Progesteron hät...


Spermien und Alkohol

Hallo Frau Dr. Sonntag Ich habe gelesen, dass Alkohol schlecht für die Spermienqualität ist.  Nach 1 Jahr Kinderwunsch und zwei Fehlgeburten in dieser Zeit (6. Woche im November und 18. Woche im April) ist mein Wunsch sehr groß. Ich möchte daher alle Risiken vermeiden, die eine schnelle Schwangerschaft gefährden könnten. Mein Partner trin...


Eisprung und insemination

Hallo und guten Tag seit gestern (Dienstag) habe ich im linken Bereich Unterleib Schmerzen und ab und an leichte Spotting..dieses typische picken und ziehen um die Eissprungzeit. Soeben komme ich vom Frauenarzt und die Gebährmutterschleimhaut ist bei 6 und das größte Follikel bei 12. Die Frauenärztin sagte das noch kein Eisprung war. Da w...


Insemination nach Eisprung und Progesterongabe

Liebes Team, ich hatte heute eine donogene Insemination nach Auslösen des Eisprungs gestern Vormittag (trotz 1. Max. LH Anstieg gestern Früh, weil Auslösen von Praxis gewollt). Leider war der Follikel heute kurz vor der Insemination nur noch 15mm groß. Am Freitag noch 20mm. Die IUI wurde trotzdem durchgeführt. Klar, da die Samenzellen bereits ein...


Insemination

Hallo, Ich hatte vor 11 Tagen eine insemination, und hab heute einen schwangerschaftstest gemacht der auch positiv war, oder war es noch zu früh zu testen?!


Insemination

Guten Tag :) Ich habe nun meine zweite Insemintion machen lassen, ohne Extras, da ich gute Eileiterdurchgängigkeit habe und auch das Sperma meines Mannes super ist. Die erste Insemination dauerte nur weniger Sekunden, rein,fertig. Bekam jedoch dann Punkt genau meine Periode - es hat nicht geklappt. Die zweite,bei einer Vertretungsärztin, dauerte...


Insemination 1. Versuch

Hallo Ich hatte meinen ersten Versuch der Insemination. Mein Zyklus ist etwa 30 Tage lang. Mein Follikel war am 15./16. Zyklustag 22,8cm groß. Etwa 1 Stunde nach dem Ultraschall wurde ich inseminiert und habe danach direkt meine Spritze zum auslösen bekommen. Ist das realistisch so ? Diesmal war ich am 14. Zyklustag zum US da war es 21cm groß abe...


Alkohol nach IUI

Guten Tag! Ich hatte heute meinen Termin zur IUI (gespritzt wurde gestern um 19 Uhr). Nun bin ich morgen auf einer Hochzeit und weiß nicht, wie es mit dem Alkohol aussieht. Darf ich morgen etwas trinken oder ist es komplett untersagt? Vielen lieben Dank im Voraus. LG Maya