Frage: 3.Kinderwunsch

Guten Tag Herr Grewe, Ich habe 2 Jungs, Erstgeborener 2016. Ab der 28 Ssw Komplikation mit frühzeitigen Wehen, Therapie mit Progesteron, Gebärmutterhalsverkürzung, leichte Cholestase... ab 30 SSW dann stationär in Behandlung bis Ende 34 Ssw, da der Gebärmutterhals sich immer mehr verkürzte,  Geburt  ging dann spontan in der 36 Ssw los, trotz 4 Wochen zu früh ein Gewicht von 3160g und 51cm.  Im September und Dezember hatte ich 2x eine Fehlgeburt vor der 10 Ssw ebenfalls im Mai 2020. Daraufhin hat der Artz eine genaue Blutuntersuchung veranlasst. Es kam heraus dass ich unter einem Antikörper Namens Lupus Anticogulant + leide, der stöst den Fötus ab, vor allem vor der 10 Ssw. Ich habe dann im Mai 2020 mit niedrig dosiertem Asperin begonnen, 1x täglich und wurde im Juni 2020 erneut schwanger. Ich hatte dann in der 34 Ssw starken Juckreiz, daraufhin wurden meine Blutwerte kontrolliert und die Leber- Gallenwerte waren serh stark erhöht und alamierend. Cholestase grave.  Musste dann noch am gleichen Abend ins Krankanhaus, wo ich mit Ursofalk bebandelt wurde und 3x am Tag am Ctg kontrolliert wurde. Die Werte verbesserten sich nach 2 Wochen ganz leicht, aber da die Herztöne 1 Tag nicht so gut waren vom kind, wurde dann in der 37 Ssw eingeleitet. Mein Sohn kam mit 2970g und 51 cm zur Welt.    Eine lange Geschichte, die ich hier schreibe :) ich bin sehr dankbar für meine beiden gesunden Jungs. Wir haben uns trotzdem immer 3 Kinder gewünscht, jetzt meine Frage an Sie, ist es ein Risiko nochmal schwanger zu werden, da die Cholestase ja in jeder Ssw auftritt und der Antikörper ja wahrscheinlich dann wieder einsetzt. Weil vor 1 Monat hatte ich eine Blutabnahme gemacht und da wurde der Antikörper nicht mehr nachgewiesen, der Hausarzt geht davon aus, dass er immer nur in der Ss auftritt. Mein Frauenarzt ist leider dieses Jahr in Pension gegangen, deshlab müsste ich eleider auch von einem anderen Artz behandelt werden. 

von Aprilboy03 am 30.01.2023, 12:04



Antwort auf: 3.Kinderwunsch

Hallo, bei einer Cholestase in der Vorgeschichte ist das erneute Auftreten in einer weiteren Schwangerschaft tatsächlich sehr wahrscheinlich. Sie sollten die nächste SS unbedingt zusammen mit Ihrem behandelnden Gynäkologen planen. Dieser kann mithilfe der Krankenhausberichte am besten Ihr individuelles Risiko einschätzen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 30.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Induzierte Laktation/Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Finger, meine Anfrage ist mir sehr unangenehm und dies hier schien ein gute Weg zu sein, denn ich traue mich leider nicht, diese Frage an meine Gynäkolgin zu stellen, weil es mir schlichtweg unangenehm ist. Ich habe bereits ein 8-jähriges Kind, welches ohne Probleme direkt nach dem Absetzen der Pille unterwegs war. Nun gibt...


Kinderwunsch

Hallo Frau Finger, Ich bin Mama 2er Mädels ,  Meine Große Tochter wird 6Jahre und kam bei 33+3 per Sectio  aufgrund Blasensprung .  Meine kleine Tochter wird 2 und kam bei 34+4 per Notkaiserschnitt aufgrund vollständige Plazentaablösung mit bei mir über 2 Liter Blutverlust.  Vor den beiden hatte ich schon eine Fehlgeburt in der 14 ssw....


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die ...


Kinderwunsch Ringelröteln

Sehr geehrte Frau van der Ven, Wir haben aktuell unseren dritten Kinderwunsch. Bei unseren beiden Kindern hat es im ersten Zyklus "geklappt". Jetzt befinden wir uns auch mitten im ersten Zyklus. Heute kam die Nachricht vom Kindergarten dass dort Ringelröteln die Runde machen. Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen wo ich die Info erhalten ha...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die Fruchtba...


Kinderwunsch SST

Hallo ☺️ Zu meiner Situation: ich hatte vom 07.-13. meine Periode so war sie auch lt. Flo App geplant. Ich hatte aber bevor meine Tage kamen Frühschwangerschaftstests gemacht, die waren negativ, an dem 07. habe ich zusätzlich auch noch mal ein digitalen von CB gemacht der zeigte mir ebenfalls negativ an.  Nach der Blutung sagte mein bauchgefüh...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...


Kinderwunsch mit 40

Sehr geehrte Frau Professor van der Ven, vor genau zwei Jahren bin ich im Alter von  38,5 beim ersten Versuch schwanger geworden. Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir stillen noch viel. Mein Zyklus ist regelmäßig wie vor der Schwangerschaft und es finden regelmäßig Eisprünge statt und die zweite Zyklushälfte ist 12 bis 14 Tage lang (dies kan...


Kinderwunsch 39 wann und wieviel progynova 21 nehmen zusammen mitclomefin

Guten Tag , Ich 39 Jahre alt werde ziemlich in Regen stehen gelassen.ich sollten  clomefin und progynova 21 nehmen,beim clomefin hab ich es verstanden ,1 Tablette ab zkt2 starten 5 Tage, aber wann progynova anfangen und nehme ich 3 Stück am Tag verteilt? Und ab wann müsste ich mit utrogest in Kombination anfangen könnte mir dies bitte jemand sa...