Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Thrombose bei KS?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Thrombose bei KS?

Da bei mir ein Kaiserschnitt immer wahrscheinlicher wird, versuche ich mich möglichst gut zu informieren. Ich habe keine Vorerkrankungen oder Ähnliches. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit eine Thrombose oder eine Embolie nach dem KS zu bekommen? Worauf sollte ich verstärkt achten und wie kann ich vorbeugen? Lieben Dank für eine Antwort! tingelmaus

von tingelmaus am 10.05.2012, 13:52



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Thrombose bei KS?

Hallo, wenn Sie keine Thrombosen in der Familiengeschichte haben, ist das Risiko einer Thrombose in der jetzigen Situation ziemlich gering. Per se hat die Schwangere ein 5 fach erhöhtes Risiko für eine Thrombose, das klingt viel, ist aber im Gesamtkollektiv gering. Nach dem Kaiserschnitt werden Sie heute noch am selben Tag mobilisiert, das ist der beste Schutz. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.05.2012



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Thrombose bei KS?

hallo, du bekommst auch die wunderschönen thrombosestrümpfe angezogen...

von heliundmama am 13.05.2012, 20:46



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Thrombose bei KS?

.... jeden abend eine spritze ins bein....

von heliundmama am 13.05.2012, 20:47



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Thrombose bei KS?

Dann kann ich mich ja auf die Spritzen freuen... tun die weh??? Liebe Grüße tingelmaus

von tingelmaus am 13.05.2012, 21:14



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Thrombose bei KS?

die bekommst in den oberschenkel... naja piekt halt, ist aber nicht schlimm... kann nur sein das du blaue flecken bekommst, ist aber echt nicht schlimm...

von heliundmama am 15.05.2012, 22:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist mein Risiko für eine erneute Frühgeburt?

Hallo Dr. Hellmeyer! Vielleicht erinnern sie sich noch an mich, sie haben am 07.11.2011 meinen Sohn per KS in der 31+3 SSW in HH Barmbek auf die Welt geholt! Ich hatte eine Gestose! Mitlerweil bin ich wieder Schwanger und zwar schon in der 24+4 SSW und habe schon wieder ähnliche anzeichen, wie in der vor SS! Bluthochdruck ( zw. 140/75 - 1...


Wie hoch sind die Chancen auf einen 2. Kaiserschnitt?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 4 Jahren meinen ersten Kaiserschnitt aufgrund von BEL. Wie hoch sind die Chancen, dass ich nun bei der zweiten Schwangerschaft wieder einen Kaiserschnitt bekomme bzw. für wie sinnvoll halten sie dies? Grundsätzlich bin ich nicht absolut gegen eine normale Geburt, Sorgen mache ich mir allerdings, weil u...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wieder per Kaiserschnitt zu entbinden?

Guten Morgen, Herr Dr. Hellmeyer, meine Tochter musste ich vor 5 Jahren mit einem Kaiserschnitt entbinden, da sie sich nicht drehen wollte. Nun würde ich gerne wissen, wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist, wieder mit einem Kaiserschnitt zu entbinden? Lag auch mehere Wochen, mit vorzeitigen Wehen in der Klinik. Bin nun sehr besorgt, ob dies w...


Re re sectio oder Risiko zu hoch?

Hallo und guten Tag, Ich hatte 2009 eine Lap.+ Spiegelung der Gebärmutter, dabei wurde Endometriose erfolgreich gelasert. 2010 hatte ich eine Sectio nach IUI, Gemini, 38. SSW. 2012 wurde nochmal eine Hysteroskopie gemacht , aber ohne Lap. und vor 4 Wochen hatte ich eine Re - Sectio in der 28. Ssw, unser Sohn (1280g) verstarb nach 24 min (Hydro...


Krampfadern wegen fehlender Thrombose Spritzen

Guten Tag Herr Hellmeyer, 2015 wurde bei mir ein Kaiserschnitt gemacht unter Vollnakose und Thrombose Strümpfe angezogen die ich ein paar Stunden tragen sollte von 9 uhr bis den anderen Morgen.Es war an den Füßen eingeschnitten. Ich fragte einen Arzt ob ich und wielange ich die tragen müsse, sagte man mir das es kein Sinn macht die würden eh nich...


Thrombose und Embolie

Lieber Hr. Dr.Hellmeyer! Ich muss sie noch etwas fragen. Ich habe in beiden Ss Clexane 40 gespritzt aufgrund einer unerklärlichen Tiefen Beinvenenthrombose mit 16 Jahren ( vermutlich aufgrund der 3 Monatsspritze entstanden) Damals keine Gerinnungsstörung gefunden.Ich habe immer ca bis 8-10 Wochen nach Sectio gespritzt. Wie lange besteht dann noch e...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby Anpassungstörungen hat?

Lieber Herr Dr. Hellmayer, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein termingerecht geborenes Kind (ab ET) Anpassungsstörungen hat? Gibt es Unterschiede zwischen vaginal und per Kaiserschnitt geborenen Babys? Macht es einen Unterschied, ob es sich um einen primären oder sekundären Kaiserschnitt handelt? Vielen Dank.


Thrombose

Hallo, ich war letzte Woche auf Grund einer dicken Schwellung an der Leiste die durch Krampfadern bedingt ist und Krampfadern an den Beinen was mir alles recht starke Beschwerden bzw. Schmerzen bereitetet beim angiologen… der konnte weder eine Thrombose noch eine Venenentzündung feststellen. Er meinte sollte heiß hart und rot werden müsste ich wied...


Wie hoch ist eine erneute Uterusruptur?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe bereits zwei Kinder. Mein Sohn kam 2009 per Kaiserschnitt zur Welt. 2020 wollte ich unbedingt meine Tochter auf natürlichen Weg zur Welt bringen. Ich hatte jedoch plötzliche Wehenflut und starke Schmerzen an der Narbe. Es wurde eine Notsectio gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass ich eine Uterusruptur ...


Vasa Praevia + Zervixinsuffizienz + Thrombose (Heparin)

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für ihre Arbeit hier. Ich muss leider etwas weiter ausholen und hoffe sie können mir ggf. eine grobe Richtung geben. Seit einer Sturzblutung in der 15.Ssw hatte ich bis ca. zur 20.Ssw immer wieder Blutungen. Die Ursache war ursprünglich eine Plazenta Praevia, die sich aber nun nur noch im unteren...