Was raten Sie mir wegen der Probleme nach dem Kaiserschnitt?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was raten Sie mir wegen der Probleme nach dem Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, am 08.04.2012 musste ich bei 33 +2 SSW per Kaiserschnitt entbinden. Ich hatte bereits die gesamte Schwangerschaft durchgehend Infektionen, ab der 18. SSW regelmäßig Kontraktionen und zum guten Schluss dann Gestationsdiabetes mit Insulingabe. Gegen die frühen Kontraktionen wurde mir Magnetrans Forte 4x2 Tabletten verschrieben. Ansonsten musste ich fast durchgehend die verschiedensten Pilzmittelchen einnehmen wie z.B. Canesten, Kadefungin, Gyn Daktar, etc. Nach 2 Tagen Wehenhemmer ist dann Fruchtwasser abgegangen und das darauf folgende CTG war sehr auffällig, sodass entschieden wurde, sofort per KS zu entbinden. Ich bekam eine Spinalanästhesie und alles lief ganz gut bis ich plötzlich kaum auszuhaltende, stechende Schmerzen in die Brust bekam, die mir keiner der Ärzte erklären konnte. Laut Angabe der Ärzte wurde mir daraufhin ein Opiat gespritzt und ich war sofort total benebelt. Danach kann ich mich an nichts mehr erinnern, nicht an den ersten Schrei, nichts mehr. Erst im Kreissaal während der Beobachtung kann ich mich nochmals erinnern. Ich hatte viele Schmerzen und viele Probleme in den Tagen danach und auch bei der Nachuntersuchung beim Gynäkologen hatte ich immer noch Probleme. Dabei wurde mein Blut auf Entzündungswerte untersucht, da meine Gynäkologin nur 2 Optionen nannte: Gebärmutterentzündung oder Verwachsungen. Die Symptome sehen folgendermaßen aus: -ständig unerklärliche Unterleibsschmerzen - wenn ich verspüre zur Toilette zu müssen (Stuhlgang) weine ich sehr oft vor Schmerzen, nach dem Toilettengang ist es dann besser - extreme Schmerzen beim Versuch Sex zu haben, Geschlechtsverkehr ist gar nicht möglich Nachdem die Blutwerte in Ordnung waren, bekam ich die Diagnose: Verwachsungen, da kann man leider nichts machen, da man nochmal operieren müsste und dann würden sich woanders neue bilden. Heute, nach 5 Monaten, habe ich dieselben Symptome, genau so stark wie vor einigen Wochen und ich möchte mir gerne eine zweite Meinung, ihre Meinung, einholen, was ich tun soll. Ich würde schon sagen dass meine Lebensfreude unter diesen Schmerzen leidet, da ich täglich Angst habe zur Toilette zu müssen aufgrund der starken Schmerzen und ein Sexualleben unmöglich geworden ist. Sollte ich vielleicht weitere Untersuchungen unternehmen lassen, wenn ja, welche? Oder können diese Symptome vielleicht auch psychisch bedingt auftreten, da während des Kaiserschnittes Komplikationen auftraten und ich vielleicht ein kleines Trauma erlitten habe? Ich danke Ihnen für ihre tolle Arbeit. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 04.09.2012, 13:25



Antwort auf: Was raten Sie mir wegen der Probleme nach dem Kaiserschnitt?

Hallo, Ihr Problem klingt echt sehr komplex. Der Kaiserschnitt allein kann nach so langer Zeit eigentlich nicht verantwortlich für die Beschwerden sein (vielleicht sollten Sie mal den OP-Bericht anfordern, ob es Besonderheiten gab). Verwachsungen sind theoretisch möglich, aber auch seltener beim Kaiserschnitt als bei anderen OPs. Ich lese schon heraus, dass die gesamte Schwangerschaft bei Ihnen mit einem Trauma verbunden ist (nachvollziehbar!), das es aufzuarbeiten gilt und würde alle Schienen in Betracht ziehen, d.h. auch psychologisch/psychosomatisch einmal Hilfe in Anspruch nehmen. Alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 04.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit Kaiserschnitt bei Wasseransammlung und Entzündung im Unterbauch?

Hallo Ich leide unter extremen Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft (34. SSW). Mittlerweile sammelt sich das Wasser sogar im Unterbauch, wie per Ultraschall bereits festgestellt wurde. Dort wurde jetzt auch eine schmerzhafte Entzündung diagnostiziert, vermutlich verursacht durch das Ödem. Diese wird derzeit mit der äußerlichen Anwendung vo...


Kaiserschnitt aufgrund psychischer Probleme?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich wende mich heute an Sie, da mir zur Zeit einfach die Ansprechpartner "im richtigen Leben" fehlen. Ich bin 30 Jahre alt und in der 20. Woche schwanger. Die Schwangerschaft kam etwas ungeplant und ich habe leider so ziemlich alle Schwangerschaftsbeschwerden, die es gibt (Hyperemesis etc.), was es mir, ehrl...


Probleme nach Kaiserschnitt - häufig Blutungen nach Belastung

Hallo, ich hatte vor 5,5 Monaten meinen zweiten Kaiserschnitt. Trotz nicht Stillens hatte ich meine Periode erst nach 13 Wochen wieder. Sie verlief sehr sehr schmerzhaft, aber nicht wie bei den anderen beiden Geburt so stark das ich dachte ich verblute. Aber seitdem hatte ich nun jedes Mal eine deutlich stärkere Periode, was sehr belastend ist. ...


Probleme mit der Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Lars Hellmeyer, ich bin zur Zeit schwanger und werde voraussichtlich im März entbinden. Da ich sehr schmerzempfindlich bin und schnell in Panik gerate oder auch mit Schwindelanfällen zu kämpfen habe wünsche ich mir einen Kaiserschnitt per Vollnarkose (was hoffentlich auch so klappt wenn ich eine Klinik finde die das ...


Probleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Ich hatte vor 3 Monaten einen Kaiserschnitt wegen BEL und wenig Fruchtwasser . Die Narbe ist etwa 22 cm und eigentlich recht schnell verheilt und weder dick noch ist etwa geschwollen , im mittleren Bereich sogar schon verblasst. Leider habe ich immer noch Probleme die mich heftig belasten. Ich habe im Bereich der Narbe sowie über der ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...