Frage: wann wieder ss werden nach sectio??

Guten morgen, am 10.04.2012 wurde meine alte sectionarbe ( 01.2009) rekonstruiert. nach 2Jähriger unerklärlicher Infertilität ( die erste ss entstand bereits im 2ten versuchszyklus ohne jegliche Hilfe) hat man an ES+6 ( da war ich eigentlich zur Kontrolle der serometra,die sich öfters um den ES herum zeigte) ein ultraschall gemacht und hat neben der noch bestehenden serometra auch am gebärmuttehals eine einbuchtung gesehen(auch flüssigkeitsgefüllt) und man hat die naht ausgemessen,die betrug nur noch 3mm dicke. mein KIWU-Arzt und die Ärztin der Pränataldiagnostik ( da war ich zur 2ten meinung) sagten, nach OP 6 monate Pause. der chirurg der mich operiert hat meinte, das 1 jahr pause normal sei ( OP verlief ohne Komplikationen und auch sonst keinen auffälligkeiten) Und meine gyn sagte mir jetzt, das ich lieber 1,5 Jahre warten soll. ich kenne so viele Frauen,die nach 4 monaten nach sectio wieder ss wurden und habe nie von rupturen gehört. ich könnte ja so lange wartezeiten verstehen,wenn ich kein gutes "heilfleisch" hätte oder wenn man irgendwas bei OP gesehen hätte und man deshalb zur vorsicht rät,aber war ja ales OK. was meinen sie??? 6 monate? 12? oder 18? Ich danke Ihnen vielmals:-)

von Sweetheart12109 am 17.04.2012, 08:59



Antwort auf: wann wieder ss werden nach sectio??

Hallo, nach Ihren Schilderungen würde ich auch für 12 Monate Wartezeit plädieren, bitte nicht früher. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geringe Körpergröße der Mutter- ab wann Sectio notwendig?

Hallo, Ich bekomme im Juni mein 2.Kind. Mein erstes habe ich per Wunschsectio 2008 entbunden. Das damalige Schätzgewicht lag bei 2900 gramm. 2 Tage später kam er mit 3600 gramm zur Welt, verteilt auf kleine 50cm, und das 10 Tage vor dem errechneten Termin. Nun meine Frage: wenn mein 2. Kind wieder so ein Bröckchen wird, wäre dann ein 2. Ka...


Wann Sectio bei Querlage

Sehr geehrter Herr Hellmayer, ich bin nun mit meinem 4.Kind in der 26.Schwangerschaftswoche. Der kleine Mann liegt seit jeher in Querlage. Dreht er sich mal dann nur in die BEL und zurück in die Querlage. Mir ist bewusst das wir noch ein bisschen Zeit haben und er sich noch in die Schädellage drehen kann. Ich bin nur jemand der sich frühzei...


Wann Sectio bei Zwillingen

Hallo Dr. Hellmeyer, Ich habe da eine sehr dringliche Frage: Ich war im Krankenhaus zur Sectio Besprechung. Die Oberärztin meinte, man solle die Kinder in der 37 SSW holen , da ab der 37. Woche die Versorgung abnimmt. Der dortige leitende Oberarzt meinte dann zu seiner Kollegin , er möchte dass die Kinder Spätestens 37+0 geholt werden. Habe ...


Wann Sectio?

Lieber Dr. Hellmeyer, Ich bin aktuell in der 33. Ssw mit meinem 3. Kind. Nach 2 vorangegangenen Kaiserschnitten ist meine Sectionarbe sehr dünn. Schon mein letztes Kind wurde an 37+0 wegen der dünn ausgezogenen Narbe geholt. Bei der Op sah aber alles soweit gut und noch geschlossen aus. Diesmal ist es wohl schlimmer; ich war letzte Woche zur ...


Empfehlung wann Sectio-Termin

Guten Abend, 2020 habe ich eine Sectio gehabt (mütterliche Indikation Kavernom. Diese war 8 Tage vor ET geplant. Allerdings bekam ich 13 Tage vor ET Wehen und die Fruchtblase platzte, sodass an diesem Tag der KS durchgeführt wurde. (Nach Abwarten und Wehenhemmern wegen Heparinspritze, da leichte Thrombophilie) Die Indikation liegt immer...


2. Sectio nach Frühgeburt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger. Vor drei Jahren habe ich meine Tochter geboren, sie kam leider in der 36. SSW per Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung. Es geht ihr aber wunderbar und sie hatte bis auf zwei Atemaussetzer und Gelbsucht keine Probleme nach der Geburt, insgesamt befand sie sich e...


Atemprobleme nach primärer Sectio

Sehr geehrter Prof.Dr.Hellmeyer, mir steht ein geplanter Kaiserschnitt aufgrund der Kindslage und Kaiserschnitt bei der ersten Geburt bevor, geplant ist dieser bei 39+1. Da man häufiger von Anpassungsschwierigkeiten und Atemproblemen hört, wollte ich Sie fragen, wie sich diese Atemprobleme äußern und was man dagegen macht? Trägt das Kind gleic...


Postpartum Sectio

Sehr geehrter Dr.Hellmayer, ich bin verzweifelt, habe am 17.10 meinen Sohn per Sectio entbunden. Seit dem leide ich unter Bluthochdruck (160-105) oder heute Nacht 170 zu 121 usw. Nehme nun seit 1 Woche 3x täglich 250mg Presinol und es ist wenig Besserung in Sicht. Ebenfalls sind meine Leberwerte erhöht, ebenfalls die Trombozyten. Kann eine Ge...


Heparin nach Sectio

Hallo Herr Hellmeyer, Meine Sectio ist nun 11 Tage her. Ich habe als Vorerkrankung PAI 1 Polymorphismus. (Hatte aber noch nie eine Thrombose und musste während der Schwangerschaft kein Heparin spritzen laut Kontrollen in der Gerinnungsambulanz. Für wie viel Tage empfehlen Sie mir eine Heparinprophylaxe? Mit freundlichen Grüßen


Geburtsmodus nach Sectio und Salpingektomie

Guten Tag ich hatte 09/20 eine Sectio bei Plazenta Prae, ich habe die Narkose nicht gut vertragen und habe 2 Ampullen Akrinor gebraucht.  09/22 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie bei EUG rechts.  Nun bin ich in der 12. Woche und mache mir Gedanken, ob ich spontan oder geplant per Sectio entbinden sollte. ich habe eine Studie gelesen, d...