Wann Kaiserschnitt bei Placenta accreta/increta

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann Kaiserschnitt bei Placenta accreta/increta

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, meine 1. Schwangerschaft endete 12/2019 bei 27+2 mit einer vollständigen Plazentaablösung, IUFT, anschließend HELLP mit u.a. akutem Nierenversagen per Notkaiserschnitt. Zuvor hatte ich bereits eine LSK zur Endometriosesanierung 02/2017. 01/2021 hatte ich eine Fehlgeburt (6+0) mit folgender Curretage. 10/2021 bekam ich erneut eine LSK zur Endometriosesanierung, bei der auch viele Verwachsungen gelöst wurden. Da ich trotzdem nicht schwanger wurde, wurde eine IVF durchgeführt, wobei ich mit dem 4. Kryotransfer endlich schwanger wurde. Ich bin also aktuell bei 32+6 in meiner 3. Schwangerschaft. Nun bin ich aufgrund meiner Vorgeschichte wöchentlich bei der Feindiagnostik. Es wurde bereits 2x erwähnt, dass eine Placenta accreta/increta nicht ausgeschlossen werden kann. beim zweiten mal wurde sogar ein potenziell betroffenes Arial van ca. 5x5 cm ausgemessen. Aktuell wird mir wegen der Plazentaablösung in der 1. Schwangerschaft zu einem Kaiserschnitt vor einsetzen von Wehen (ca. ab 38+0) geraten. Ich habe allerdings in verschiedenen Artikeln über die Placenta accreta/increta gelesen, dass ein Kaiserschnitt in so einem Fall noch früher durchgeführt werden sollte. Wann würden Sie einen Kaiserschnitt in meinem Fall ansetzen?

von AntoniaMaximilian am 18.05.2023, 20:59



Antwort auf: Wann Kaiserschnitt bei Placenta accreta/increta

Hallo AntoniaMaximilian, das kommt immer darauf an und es gibt eine große Spannbreite, was man im Ultraschall sieht. Es ist eher ein gutes Zeichen, wenn die Sie behandelnden Experten den Kaiserschnitt fast wie jeden anderen ansetzen. Eine Plazenta accrete macht auch nichts. Dass, was Sie lesen, sind andere Fälle. Verstehe Abe natürlich Ihre Sorgen bei der schlimmen Vorgeschichte. Alles erdenklich Gute und lG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.05.2023



Antwort auf: Wann Kaiserschnitt bei Placenta accreta/increta

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter. Herzliche Grüße

von AntoniaMaximilian am 19.05.2023, 08:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Kaiserschnitt nach Plazentaablösung

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, Ich bin aktuell mit meinem 4.Kind schwanger. Meine 1.Schwangerschaft war völlig unauffällig und endete mit eine spontanen Geburt bei 40+4 Nr.2 begann mit Blutungen die die ganze Schwangerschaft anhielten und endeten bei 24+1 mit einem Not-ks wg einer Plazentaablösung. 2013 war ich mit Nr.3 schwanger.Die ...


Wann Kaiserschnitt bei uterus unicornis / Gefahr Ruptur

Hallo Herr Dr. med. Hellmeyer, leider bekomme ich von meinen behandelnden Ärzten keinerlei Aussagen zu meinen Fragen, weswegen ich mich an Sie wende. Ich (37) hatte bereits 3 Fehlgeburten und bin nun in der 32. SSw. Ich selbst leide unter einem Fehlbildungssyndrom rechts (Bein, Becken, WS/Skoliose) etc. Bin mehrfach an der Wirbelsäule operie...


Wann Kaiserschnitt bei Plazenta Praevia?

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, ich bin derzeit in der 29 ssw und habe eine Plazenta Praevia. Diese hat sich in den letzten zwei Wochen zwar etwas nach oben verschoben, liegt aber immernoch teilweise vorm Muttermund. Muss es dann einen Kaiserschnitt geben und in welcher Ssw wird dieser voraussichtlich gemacht? Mein erstes Kind habe ich spontan gebo...


Wann Kaiserschnitt?

Ich bin mit Zwillingen schwanger und liege seit Monaten (Zervixinsuffizienz). Ich habe keinerlei Kraft mehr, kann nicht mehr allein aufstehen oder allein zur Toilette gehen. Der Körper ist völlig k.o. Ich weiß, eine Spontangeburt wäre wünschenswert, aber ich traue mir das nicht mehr zu. Weder seelisch noch körperlich. Wann wäre der frühest sinnvo...


Wann Kaiserschnitt nach Myom-Ops?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich bin 34 und nach ICSI in der 24. Woche schwanger. Die Geburt ist noch weit weg und ich hoffe natürlich erst einmal noch ein gutes Stück weiterzukommen, trotzdem besorgt mich meine Vorgeschichte etwas. 2019 wurde mir ein zahkreiche große Myome (großer Uterus Myomatosus) entfernt mit fraglicher Cavum-Eröffnung - so ...


Placenta accreta

Guten Tag Dr. Hellmeyer Sie hatten mir zu Anfang meiner ss schon einmal geholfen. Nun hab ich leider eine nächste Schock Nachricht erhalten. Aktuell bin ich 29+4 mit dem 3. Baby schwanger ( leider 2x KS) und hatte einmal zur feindiagnostik bereits die Info erhalten das sich meine placenta wohl ungünstig angesetzt hat ubd es sehe so aus, dass ...


Placenta accreta und schon 2 KS

Guten Tag Dr. Hellmeyer Ich glaube die 1. Frage ging unter Sie hatten mir zu Anfang meiner ss schon einmal geholfen. Nun hab ich leider eine nächste Schock Nachricht erhalten. Aktuell bin ich 29+4 mit dem 3. Baby schwanger ( leider 2x KS) und hatte einmal zur feindiagnostik bereits die Info erhalten das sich meine placenta wohl ungünstig a...


Wann Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ende 2018 habe ich per Kaiserschnitt wegen Beckenendlage mein Kind entbunden. Nun bin ich wieder schwanger, das Kind liegt wieder in Beckenendlage. Ich habe eine tiefliegende Plazenta, derzeit liegt sie ca. 13mm vom Muttermund entfernt. Blutungen hatte ich von der 15. SSW bis zur 20. SSW, seitdem zum Glück ...


Wann kaiserschnitt bei gedeckter Uterusruptur

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer, Ich habe eine gedeckte Uterusruptur und bin gerade in der 32+1 SSW Die Diagnose wurde durch Zufall in der 24SSW gestellt. Da habe ich bereits die Lungenreife erhalten. Ich habe immer mal wieder im Bereich der Narbe stechende Schmerzen (nur kurzfristig) Wann wäre es Sinnvoll den geplanten Kaiserschlitt durchzuführen? Me...


Placenta accreta

Lieber Dr. Hellmeyer ich hatte 2019 eine Placenta accreta und kleinere Teile der Plazenta waren wahrscheinlich incret. 100%ig legt sich da ohne Pathologie natürlich niemand fest. Ich hatte vor der Schwangerschaft ein vermutetes Asherman Syndrom und die Plazenta wuchs wahrscheinlich in die Narben. Nach der manuellen Plazentalösung und zwei Küret...