Frage: Vollnarkose oder Spinalanästhesie

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, bei mir steht fest, aus gesundheitlichen Gründen, das es ein geplanter KS wird. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie in Betracht ziehen soll. Was ist besser, da ich mein Baby stillen möchte? Vielen Dank im Vorraus und fröhliche Weihnachten.

von Ich40 am 20.12.2012, 10:51



Antwort auf: Vollnarkose oder Spinalanästhesie

Hallo, ohne Frage die Spinalanästhesie. Dies ist die ungefährlichere Narkoseform für Mutter und Kind, Sie können direkt "bonden", während noch operiert wird und die Narkose geht nicht aufs Kind über. Psychologisch ist das außerdem besser, da Sie eine Art Geburtserlebnis haben und das Kind direkt sehen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sectio Spinalanästhesie ./. Vollnarkose

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, für den 04.12.2012 steht nun der Termin für "unsere" Sectio fest. Gestern hatte ich ein ausführliche Gespräch mit der Oberärztin (Abt. Gyn/Geburtshilfe). Sie wollte sich meine Argumente für eine Vollnarkose gar nicht erst anhören (in 08/2003 hatte ich bereits eine Sectio mit PDA -> es war für mich die HÖLLE, im OP al...


Anfrage zu Leukozyten und Nierenstau bei Kaiserschnitt in Vollnarkose

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe in 2 Wochen einen Kaiserschnitt mit Zwillingen in Vollnarkose. Nun wurde bei mir rechts ein leichter Nierenstau festgestellt und die Leukozyten im Urin waren +++, auch schwitze ich nachts immer sehr arg. Ich habe die Frage, wenn daraus irgendwie ein infekt werden sollte, ob dann falls es vorher spontan losg...


Spinalanästhesie

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 2 Jahren einen geplanten Kaiserschnitt, den ich wirklich positiv erlebt habe. Das Einzige, was ziemlich unangenehm war: in dem Narkose-Vorgespräch hat man mir gesagt, ich wäre dann betäubt bis ca. zum Bauchnabel, bei mir war die Betäubung aber irgendwie bis zur Brust und in den kleinen Fingern spürbar!...


Histaminintoleranz und Spinalanästhesie

Hallo, ich bekomme im Januar einen geplanten Kaiserschnitt, da ich letztes Jahr an der Gebärmutter operiert worden bin. Nun hat sich herausgestellt, dass ich unter einer Histaminintoleranz leide. Ich habe jetzt große Angst vor der Spinalanästhesie, da ich nicht weiß ob ich die Medikamente vertrage. Bei mir äußern sich die Symptome immer in st...


Nebenwirkung Spinalanästhesie?

Hallo Herr Dr Hellmeyer, erst einmal wirklich vielen Dank von Herzen, dass man Ihnen Fragen zum Thema Kaiserschnitt stellen kann und Sie sich die Zeit nehmen. Ich habe noch eine Frage zu meinem Erlebnis beim letzten Kaiserschnitt. Ich bekam eine Spinalanästhesie und mir wurde nachdem diese wirkte und ich so da lag, unfassbar übel. Es war wirkli...


Hypotonie/Bradykardie Spinalanästhesie

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, mein erstes Kind wurde per Kaiserschnitt geboren. Dies war leider mit einigen Komplikationen verbunden. Zu einer dieser habe ich Fragen, die mir leider nie zufriedenstellend beantwortet werden konnten: Ich habe auf die Spinalanästhesie mit massivem Abfall des Blutdrucks und Pulses reagiert. Direkt nach Anlage und...


Vollnarkose

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich habe 2020 aufgrund eines Bandscheibenvorfalls meinen Sohn per KS entbunden. Unter PDA, die aber nicht richtig wirkte, sodass ich bei der OP allerschlimmste Schmerzen hatte. Allerdings haben mich weder der operierende Arzt noch die Anästhesistin ernst genommen, so dass es ewig gedauert hat, bis ich zumindest Prop...


Kaiserschnitt mit vollnarkose

Hallo Herr Doktor, Habe am 10.10.2022 meinen 2.ten geplanten Kaiserschnitt habe einige fragen an sie:) 1.te Kaiserschnitt verlief super bis auf die spinale wollte einfach nicht wirken ungefähr 10 x haben die gestochen 11.verusch hat es gott sei dank geklappt aber ich hatte höllische Schmerzen weil die betäubung vor der spinalen nicht gewirkt hat ...


Warum meist Vollnarkose bei ungeplantem Kaiserschnitt?

Lieber Professor Hellmeyer, ich habe meine Kinder beide per medizinisch notwendigem Kaiserschnitt bekommen („Not-KS“ und geplanter KS). Was mich oft beschäftigt hat, ist die Frage, warum ich beim ersten Kaiserschnitt eine Vollnarkose hatte. Grund für den ersten KS war ein Geburtsstillstand wegen Kopf-Becken-Missverhältnisses, Herztöne etc. b...


Angst vor Spinalanästhesie

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer Am 04.01. habe ich einen Termin zur primären Sectio . Meine erste Geburt war leider traumatisch für mich und da mir seid meiner Corona Infektion 2022 ein erhöhter Puls zu schaffen macht, der sich in wer Ss nun nochmals erhöht hat meinte mein Kardiologe, dass ein Kaiserschnitt besser wäre.   Was mir nun ech...