Frage: Sectio oder Spontangeburt

Guten Tag Dr.Hellmyer, Ich möchte gerne per Sectio entbinden,aber das wird immer wieder abgeraten. Ich bin 38 Jahre alt,nullipara,erstgravida,Schwangerschaft durch IVF(Adenomyosis uteri+Endometriose+Uterus myomatosus) Wärend der SS habe ich rechts Meralgia paraesthetica enwickelt. Ich leide auch unter WPW-Syndrom, sonst gesund. Mit 33 ssw Zerwixlänge 1 cm mit Trichter und vorzeitigen Wehen(Tokolyse mit Atosiban,da andere Tokolytika wegen WPW kontraindiziert sind ).Das Köpfchen liegt sehr tief,das Kind in Schädellage.Die Zervix ist stark nach hinten gebeugt,so das esmal nur das Köpfchen tastbar und Zervix dabei fast kaum darstellbar bzw, tastbar. Wird dabei nicht das Problem bei einer Spontangeburt?Haben Sie zufällig auch eine Erfahrung mit WPW-Syndrom bei einer Spontangeburt? Zurzeit 34+4 ssw. Die Frage ist, was wäre Ihre Erfahrung nach für mich besser Sectio oder Spontangeburt?Und welche Geburt ist für das Kind komplikationsärmer? Vielen Dank im Voraus.

von Oli4 am 18.02.2014, 19:32



Antwort auf: Sectio oder Spontangeburt

Hallo Oli4, das WPW-Syndrom haben viele Patientintinnen und stellt in der Regel keine Kontraindikation für eine Spontangeburt dar. Wenn Sie bereits wegen drohender Frühgeburt behandelt wurden, ist es ja nicht abwägig, dass Sie normal entbinden und es schon früher von allein losgeht. Allerdings ist es das Wichtigste, dass Sie hinter der Spontangeburt stehen und diese wirklich wollen. Ist das nicht der Fall, ist das mental ein Hindernis. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.02.2014



Antwort auf: Sectio oder Spontangeburt

Ich wollte nur dazu schreiben,dass das Köpfchen seit 29 ssw nicht mehr messbar, da es zu tief liegt.Und ich selbst bei 1,72 cm 64 kg wiege.In der SS anfangs abgenommen und insgesamt nur 8 kg während der SS zugenommen.Ich bin eher in Muskelmasse verloren,wegen Bewegungsmangel.

von Oli4 am 18.02.2014, 19:57



Antwort auf: Sectio oder Spontangeburt

Antworte einfach mal... hoffe es ist ok. Für das Kind ist ein gepl. KS immer komplikationsärmer, sofern der KS ab 39+0 durchgeführt wird. Geringere Sterblichkeit, geringere Verletzungsquote und es kann keine geburtliche Azidose entstehen (Sauerstoffmangel). Vor 39+0 ist das Risiko für Anpassungsstörungen erhöht. Für die Frau ist eine geplante spontan Geburt genauso sicher wie ein geplanter KS. Sind allerdings viele Kinder in Planung (mehr als 2-3), wäre eine spontan Geburt besser, wegen der nachfolgenden Schwangerschaften. Ein KS erhöht die Risiken von Rupturen unter Wehen, Plazentalageanomalien etc.

von Trrr09 am 18.02.2014, 20:45



Antwort auf: Sectio oder Spontangeburt

Ich möchte gerne eine geplante Sektio. Und mehr Kinder stehen eigentlich nicht in der Planung,wenn natürlich diesmal alles gut klappt. Die Künstl.Befruchtung war genug anstrengend mit mehreren Komplikationen,wie Überstimulationssyndrom und 3-monatigen Blutung.

von Oli4 am 18.02.2014, 22:47



Antwort auf: Sectio oder Spontangeburt

Sind alles gute Voraussetzungen für die Spontangeburt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.02.2014



Antwort auf: Sectio oder Spontangeburt

Die Antworten von Trrr09 sind auf jeden Fall richtig, allerdings weiß kein Mensch, ob die Sectio einen psychischen Einfluss aufs Kind hat, ob die Abwehrmechanismen besser sind, wenn das Kind mit den Bakterien in der Scheide konfrontiert wurde. Da gibt es ganz viele Fragen, die offen bleiben und auch im weiteren Leben schwer zu untersuchen sind. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.02.2014



Antwort auf: Sectio oder Spontangeburt

Ich danke Ihnen herzlich für die Antwort. Oli4

von Oli4 am 19.02.2014, 10:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist eine Spontangeburt nach Sectio möglich? Bezüglich einer Uterusruptur!

Sehr geehrter Herr Dr.! Meine Frage bezieht sich auf die Uterusruptur, welche bei einer Spontangeburt nach einer Sectio auftreten kann. Laut meinem Gyn soll ich nun obwohl meine Sectio 51/2 Jahre her ist, wieder eine Sectio haben, eben wegen der Gefahr einer Ruptur. Die Sectio vorher wurde durchgeführt wegen fetalem Distress (Nabelschnur 2 mal um ...


Re-Sectio oder Spontangeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Unser Sohn wurde am 01.07.13 per Not-Sectio geboren. Nach 5 Std (1. Geburt) war mein Muttermund vollständig geöffnet. Wehen waren stark und regelmäßig. Leider wollte sich der Kopf nicht richtig ins Becken drehen. Es wurde dann noch 1,5 Std lang mit Wehentropf versucht. Dann hat der Arzt gemeint es wäre ein Geburts...


Spontangeburt nach T-Schnitt und Re-Sectio

Hallo Hr Dr Hellmeyer! Ich hatte 2011 im November einen Notkaiserschnitt mit T-Schnitt. Im Juli 2014 kam mein Sohn per Re-Sectio auf die Welt. Damals hat mich die Ärztin im KH gefragt, als ich mit Wehen alle 2-3 Minuten kam, ob ich es nicht doch spontan versuchen möchte! Ich verneinte aus Angst, dass mit der Narbe, mir oder meinem Sohn etwas pa...


Spontangeburt nach 2 Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte 2013 und 2015 jeweils einen Kaiserschnitt (1. geplant wg. Infektion, 2. Geburtsstillstand EP). Der erste KS war so dramatisch, dass ich schon abtreiben wollte als ich erfuhr, dass ich mit unserem 3. Kind schwanger bin. In mir steigt die Panik hoch wenn ich nur an einen weiteren Kaiserschnitt denke, de...


Spontangeburt nach vorangegangenem Apoplex und Sectio

Guten Tag, ich bin zur Zeit mit dem 2. Kind schwanger, die erste Schwangerschaft ist schon länger her, unser Kind wurde im November 2013 geboren. Während der ersten Schwangerschaft, im März 2013, hatte ich eine Dissektion der Vertebralisarterie mit darauffolgendem Apoplex. Kurz danach wurde die Schwangerschaft festegestellt und mir sofort eine ...


Spontangeburt nach einer Sectio und PTBS

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich habe vor fast einem Jahr eine für mich traumatische Geburt erlebt (Einleitung bei ET+7, zweimal Gel, Fruchtblase eröffnen, zwei Oxytocindauerinfusionen, heftige, aber wenig produktive Wehen, unsensible Hebamme mit abwertenden Kommentaren, Geburtsstillstand nach 44h Wehen und 4cm Muttermund, Sectio, von der ich weg...


Spontangeburt nach Sectio trotz Einleitung und SGA-Baby möglich?

Guten Abend, wir wünschen uns eigentlich eine Spontangeburt. Im Juli 2019 hatte ich eine Sekundäre Sectio. Jetzt steht eine Einleitung wegen SGA-Baby im Raum. Ist in diesem Fall eher zu einem erneuten Kaiserschnitt zu raten? Oder sind die Risiken hier auch nicht höher einzuschätzen? Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße Thea22


Spontangeburt nach primärer Sectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Im April 2022 ist meine Tochter per primärer Sectio auf die Welt gekommen. Eine Einleitung brachte keinen Erfolg. Der MuMu war nur 1,5cm geöffnet. Beim KS sah man dann, dass meine Tochter die Nabelschnur mehrfach um den Hals hatte. Wir bräuchten erneut eine IVF und ich stille noch, habe noch keine Periode etc. Dahe...


Sectio vs. Spontangeburt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich würde gerne Ihre Meinung bzgl. des geplanten Vorgehens wissen. Vorgeschichte: sekundäre Sectio (06/2020 bei 40+6) bei Einleitung mit Cytotec über insgesamt 5 Tage; zum Schluss viele Stunden MM (8h) vollständig geöffnet und Blasensprung; Köpfchen stellte sich nicht richtig ein; CTG immer gut; letztlich ging e...


Geburtsmodus nach Sectio und Salpingektomie

Guten Tag ich hatte 09/20 eine Sectio bei Plazenta Prae, ich habe die Narkose nicht gut vertragen und habe 2 Ampullen Akrinor gebraucht.  09/22 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie bei EUG rechts.  Nun bin ich in der 12. Woche und mache mir Gedanken, ob ich spontan oder geplant per Sectio entbinden sollte. ich habe eine Studie gelesen, d...