PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Re-Sectio?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Herr Dr. Hellmeyer,

vor gut zwei Jahren habe ich mein erstes Kind per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Ich hatte Gestationsdiabetes und habe zum Ende hin Hellp-Symptome entwickelt (Thrombozytopenie, steigender Blutdruck). Bei 38+6 wurde das Kind nach gescheiterter Einleitung geholt.
Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger, heute bei 38+0. Wieder habe ich einen Diabetes, aber mit Blick auf Hellp sah es lange gut aus, sodass ich mir vorgenommen hatte, natürlich zu entbinden, was auch von Seiten meiner Gynäkologin und des Krankenhauses in Ordnung ging. Seit vergangener Woche steigt aber mein Blutdruck wieder und die Thrombozyten fallen (aktuell bei 122.000). Inzwischen frage ich mich, ob ein erneuter Kaiserschnitt nicht doch die sicherere Variante wäre. Eine Einleitung möchte ich nicht noch einmal erleben, und ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose wegen zu niedriger Thrombozytenzahl (da bin ich beim letzten Mal knapp dran vorbei) wäre für mich Horror. Was würden Sie raten?

von Illi08 am 01.04.2021, 12:29 Uhr

Antwort auf:

Re-Sectio?

Hallo Illi08,
ganz ehrlich, das klingt nicht sehr erfolgsversprechend und eine frühere Einleitung nach Sectio finde ich nicht gut. Da es wieder in Richtung Präeklampsie/ Schwangerschaftsvergiftung geht, würde ich tatsächlich lieber den geplanten Kaiserschnitt durchführen lassen, zumal letztes Mal auch die Einleitung nicht ansprach. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.04.2021