PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Querlage + VWP - noch Chancen auf Spontangeburt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Herr Dr.Hellmeyer,

derzeit bin ich in der 36.SSW mit unserem dritten Kind schwanger.
Kind 1 2004 spontan entbunden in der 38.SSW
Kind 2 2007 geplante Sectio aufgrund eingeklemmter Hernie meinerseits in der 38.SSW

Bislang verlief die Schwangerschaft erfreulich komplikationslos.
Ich habe eine sehr tief sitzende Vorderwandplazenta, die keine Blutungen verursacht. Leider ist es aber so, dass der kleine Mann noch nie in SL lag, immer nur Schräg- und seit wenigen Wochen in Querlage zu finden ist.

Seitens meiner FÄ wurde mir ein Planungsgespräch im KH angeraten, was ich auch angenommen habe. Dabei stellte sich nun heraus, dass die Nabelschnur vorliegt und somit drei Punkte eher für eine geplante Sectio sprechen. Querlage - Plazentalage - Nabelschnur.
Mir wurde im anschließenden Gespräch der Liegendtransport mit KW im Falle eines Fruchtwasserverlustes empfohlen.

Wie beurteilen Sie aus der Erfahrung die Situation hinsichtlich
- der Chancen einer spontanen Geburt?
- der Gefahr eines vorzeitigen Blasensprungs?
- des Zeitpunktes einer evt. Sectio? Wann sollte diese sein?
- des Risikos einer Sectio bei VWP?

Herzlichen Dank schon einmal für Ihre Zeit!

von mamaanteportas am 02.09.2014, 19:00 Uhr

Antwort auf:

Querlage + VWP - noch Chancen auf Spontangeburt

Hallo mamaanteportas, wenn sich das Kind niemals in Schädellage befand, glaube ich nicht mehr an die spontane Drehung. Vielleicht liegt hier wirklich eine Nabelschnurkomplikation vor. Das Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs kann man nicht genau ermessen. Die Sectio würde ich bei Vorliegen der Nabelschnur 10 Tage vorm errechneten Termin machen, es sei denn, die anderen Kinder kamen früher. Der Liegendtransport bei vorzeitigem Blasensprung ist sinnvoll. Aber meines Erachtens kommen Sie um den Kaiserschnitt nicht herum. Das wird aber alles gut gehen. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft