PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Nach erster komplizierter Geburt doch lieber einen Kaiserschnitt?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,
unser erster Sohn wurde vor 5,5Jahren geboren, die Geburt an sich ging ziemlich schnell mit 30min. Allerdings sollte ein Notkaiserschnitt gemacht werden, da ich auf einmal zu viel Blut verlor und es unserem Sohn auch auf einmal ziemlich schlecht ging. Allerdings war kein Anästhesist zur Stelle, weil sich schon alle in Notop´s befanden. zum Ende hin ging alles gut...Ich bin kurz nach der Geburt Notoperiert worden, weil die Gebärmutter gerissen war.
Bald erwarten wir unser zweites Kind und die Ärzte aus der Gerinnungsambulanz (Ich bin Überträgerin einer Hämophilioe B und habe einen ausgeprägten Protein S Mangel) empfehlen dringend eine Kaiserschnitt, da ich in der 60km entfernten Uni-Klinik entbinden muss und die erste Geburt schon so schnell ging und auch nicht Komplikationslos war. Ich selber habe auch Angst das ich es nicht rechtzeitig schaffe bis zur Klinik. Die Geburtsklinik hat gesagt, das sie auf keinen Fall einen Kaiserschnitt machen werden. Leider wurde bei mir vor drei Jahren eine MS diagnostiziert die aber bis auf zwei Schübe absolut Beschwerdefrei ist und ich nehme auch keine Medikamente.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Empfehlung

von katsix2903 am 18.09.2012, 09:45 Uhr

Antwort auf:

Nach erster komplizierter Geburt doch lieber einen Kaiserschnitt?

Hallo, bei Ihrer dramatischen Vorgeschichte würde ich auch einen geplanten Kaiserschnitt empfehlen. Das Zeitfenster sollte so rechtzeitig gewählt werden, dass gerade nicht vorher die Wehen einsetzen und die Empfehlung der Entbindung in der benachbarten Univers.- Klinik erachte ich auch als sinnvoll. Hier sollten Sie sich unbedingt vorstellen. Ihr Frauenarzt sollte regelmäßig nach dem Gebärmutterhals bzw. Muttermund schauen, so dass Veränderungen rechtzeitig erkannt werden, um Sie rechtzeitig in die geburtshilfliche Einrichtung zu bringen. Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute, es wird alles klappen...

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 18.09.2012

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges