PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt zum 2 mal mit PDA, wann ist es am besten KS zu entbinden?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,

Ich hätte Frage zum Kaiserschnitt und zwar wäre es mein zweiter aus gesundheitlichen Gründen, da ich als Baby Meningitis Hydrocephalus hatte und 5 Op´s hinte mir habe, ging es leider nicht mit Normalgeburt, wir haben es versucht nur als die Wehen kamen hat der kleine auf den Ventrikel gedrückt so dass ich die hälfte der Wehen im Komma so zu sagen war und zum Schluss war der Kateter trocken und ich erbrach gelbe Flüssigkeit. Somit haben wir es mit der PDA gemacht obwohl ich nicht wollte, nur wo dass alles passiert ist war es mir nur wichtig das wir beide am Leben bleiben, ich habe GOTT SEI DANK keine schlimmen Beschwerden nur beim Unwetter spüre ich im Rücken das es zieht aber für mich ist das nichts ungewohntes. Nur das Probelm ist jetzt ich das ich eine Angst verspüre, wie ist die PDA sicher und muss man einen Geburtstermin auf bestimmte Zeit planen? (mein Geburtstermin ist am 23.10.)

Danke im Voraus und hoffe auf baldige Antwort...
Mit freundlichen Grüssen Arminka

von Arminka am 20.09.2012, 14:27 Uhr

 

Antwort auf:

Kaiserschnitt zum 2 mal mit PDA, wann ist es am besten KS zu entbinden?

Hallo. Wenn ich Sie richtig verstehe, zielt Ihre Frage auf die Wiederholung der PDA. Grundsätzlich wird ja meist bei einem geplanten Kaiserschnitt eine Spinalanästhesie durchgeführt, das heißt, es verbleibt kein Schlauch im Rücken, sondern das Narkosemittel wird nur einmal kurz injiziert und die Narkose hält dann 3 Stunden an. Das alles ist kein Problem und wird mit dem Narkosearzt im Vorfeld besprochen, bei dem Sie alle Bedenken und Fragen nochmals loswerden können. Viel Erfolg und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Wann kann ich nach dem Kaiserschnitt wieder schwer heben?

Hallo! Im Februar 2011 hatte ich meinen ersten KS. (2006 hatte ich eine Myom-OP, bei der die Gebärmutter 2 cm eröffnet wurde.) in den nächsten Wochen bekomme ich meinen zweiten KS und muss jetzt langsam die Versorgung meiner Tochter organisieren. Sie wiegt aktuell ca. 12 ...

von Else2011 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann wieder Sport nach dem Kaiserschnitt

Lieber Dr.med.Lars Hellmeyer, Ich habe vor 4 1/2 Monaten eine Gesunde Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht wegen BEL. Ab wann darf man denn wieder richtig mit Sport anfangen,ab und an mache Ich schon etwas für den Bauch(50-100 Sit Ups am Tag) doch dann nach kurzer ...

von 15052007 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann Festlegung ob Spontangeburt oder Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer! Ich habe am 30.04.10 meinen Sohn per sek. Sectio entbunden. (Diagnose Hoher Gradstand und Missverhältnis) Die Werte waren 55cm, 3700g und 35cm KU. Der Anfang verlief sehr schnell (MUMU von 3 auf 8cm innerhalb von 45min) und normalerweise wäre er nach ...

von ingaschnecke 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann darf man wieder Schwanger werden nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Doctor, Ich habe vor 4.Monaten meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden,weil sie in BEL da lag. Wann darf man denn wieder Schwanger werden,ich habe schon soviel gehört 6,12,oder sogar 24 monate... Und dann hätte ich noch eine frage,wenn ich jetzt immer meinen ...

von 15052007 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

PDA oder Spinalanästesie?

Ich bin zwar noch nicht schwanger, dennoch: Ich hab beim Steiss einen Lymphknoten der sich verschieben lässt (und selten schmertzt) besteht hierbei ein erhöhtes Risiko betreffend PDA oder Spinalanästesie? Der Lymphknoten ist nicht genau an der Wirbelsäule sondern etwas links ...

von Baerli002 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

Wie schätzen Sie eine PDA bei Hämophilie B ein?

Guten Tag, ich habe eine Frage in Bezug auf einen möglichen Kaiserschnitt und die Narkose. Generell plane ich (noch) eine vaginale Entbindung bei meinem zweiten Kind. Allerdings ist die Kleine recht groß und ggf raten die Ärzte doch noch zu einem Kaiserschnitt. Ich bin ...

von anne!! 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

Warum wird bei einem geplanten KS die Spinalanästhesie der PDA vorgezogen?

Hallo! Können Sie mir erklären, warum bei geplanten KS die Spinalanästhesie der PDA vorgezogen wird? Hintergrund: Ich hatte nach meinem letzten KS mit Spinalanästhesie massive postpunktionionelle Kopfschmerzen (mit Erbrechen, Schwindel usw). Nun steht die Planung des ...

von Rinneweh 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

Wann wieder Sport nach Kaiserschnitt?

hallo herr hellmeyer! am 2.4. habe ich per kaiserschnitt meinen sohn geboren! nun möchte ich in etwa 2 wochen ein intensives bauch-fett-weg-training beginnen! ist dies denn nach 10 wochen möglich? die narbe ist gut verheilt und ich fühle mich bereit ;-)! lieben ...

von mimili 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann kann ich nach einem Kaiserschnitt wieder Duschen?

Hallo Herr dOktor Bei mir ist ein Kaiserschnitt re sectio geplant auf Wunsch. Ich wollte nur nochmal Fragen, wann ich denn nach der op wieder Duschen kann ? Wann wieder ein Bad nehmen kann ? Worauf musste ich nach der op achten um wieder schnell fit zu werden? Und wie lange ...

von triximax 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann wird in der Regel ein Kaiserschnitt angesetzt?

Sehr verehrter Herr Hellmeyer Wann wird i. d. R. ein Kaiserschnitt angesetzt? Zum errechneten Geburtstermin? Die Spinalänästhesie funktioniert diese gleich wie eine Lumbalpunktion? Ist es empfehlenswert wenn man eine sehr schwierige Schwangerschaft hatte (extreme ...

von mamana 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.