PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt zum 2 mal mit PDA, wann ist es am besten KS zu entbinden?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,

Ich hätte Frage zum Kaiserschnitt und zwar wäre es mein zweiter aus gesundheitlichen Gründen, da ich als Baby Meningitis Hydrocephalus hatte und 5 Op´s hinte mir habe, ging es leider nicht mit Normalgeburt, wir haben es versucht nur als die Wehen kamen hat der kleine auf den Ventrikel gedrückt so dass ich die hälfte der Wehen im Komma so zu sagen war und zum Schluss war der Kateter trocken und ich erbrach gelbe Flüssigkeit. Somit haben wir es mit der PDA gemacht obwohl ich nicht wollte, nur wo dass alles passiert ist war es mir nur wichtig das wir beide am Leben bleiben, ich habe GOTT SEI DANK keine schlimmen Beschwerden nur beim Unwetter spüre ich im Rücken das es zieht aber für mich ist das nichts ungewohntes. Nur das Probelm ist jetzt ich das ich eine Angst verspüre, wie ist die PDA sicher und muss man einen Geburtstermin auf bestimmte Zeit planen? (mein Geburtstermin ist am 23.10.)

Danke im Voraus und hoffe auf baldige Antwort...
Mit freundlichen Grüssen Arminka

von Arminka am 20.09.2012, 14:27 Uhr

Antwort auf:

Kaiserschnitt zum 2 mal mit PDA, wann ist es am besten KS zu entbinden?

Hallo. Wenn ich Sie richtig verstehe, zielt Ihre Frage auf die Wiederholung der PDA. Grundsätzlich wird ja meist bei einem geplanten Kaiserschnitt eine Spinalanästhesie durchgeführt, das heißt, es verbleibt kein Schlauch im Rücken, sondern das Narkosemittel wird nur einmal kurz injiziert und die Narkose hält dann 3 Stunden an. Das alles ist kein Problem und wird mit dem Narkosearzt im Vorfeld besprochen, bei dem Sie alle Bedenken und Fragen nochmals loswerden können. Viel Erfolg und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft