Kaiserschnitt nach Geburtsverletzungen bei 1. Geburt?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kaiserschnitt nach Geburtsverletzungen bei 1. Geburt?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer! Vor gut einem Jahr habe ich meinen Sohn spontan entbunden: er hatte die Nabelschnur 2x um den Hals, es musste alles schnell gehen. Mein Sohn war Gott sei Dank gesund, aber ich musste direkt nach der Geburt unter Vollnarkose genäht werden, da ich einen hohen Scheidenriss und einen (großen) Dammschnitt hatte. Ich konnte wochenlang nicht schmerzfrei sitzen, monatelang nicht schmerzfrei gehen. Vor allem der Scheidenriss bereitet mir große Probleme, da sich "wildes Fleisch" gebildet hat, das beim Gehen ein unangenehmes Fremdkörpergefühl (wie verrutschtes Tampon) auslöst. Erst ein Dreivierteljahr nach der Geburt habe ich die Narben nicht mehr bei jedem Schritt gespürt und Geschlechtsverkehr war wieder weitgehend schmerzfrei möglich. Jetzt bin ich wieder schwanger und spüre die Narben wieder bei jedem Schritt (vermutlich aufgrund Scheidentrockenheit). Überall höre und lese ich, dass bei der 2. Geburt Geburtsverletzungen sehr selten sind. Aber gilt das denn auch, wenn man auf diese Weise vorbelastet ist?? Narbengewebe dehnt sich doch weniger gut und ich merke doch, dass meine Scheide jetzt enger ist als früher. Mir konkret wurde gesagt (von Arzt und Hebamme), dass man mir nichts prophezeien kann, da alles darauf ankommt, wie sich das 2. Kind bei der Geburt herausdreht. Aber das bedeutet für mich eine Schwangerschaft voller Angst bis zur letzten Sekunde. Wären neuerliche Geburtsverletzungen in meinem Fall wirklich sehr unwahrscheinlich (und ich weiß, dass das aus der Ferne schwierig zu beurteilen ist, aber aus der Nähe bekomme ich auch keine Antworten) oder stellt Narbengewebe in der Scheide sehr wohl ein erhöhtes Risiko für nochmalige Verletzungen dar? Natürlich wäre mir eine Spontangeburt ohne Verletzungen lieber als ein Kaiserschnitt, aber die Angst vor abermaligen "Folgeschäden" stürzt mich in tiefe Verzweiflung. Ich habe auch Angst, dass meine Geburtsklinik (die sich rühmt, eine sehr niedrige Kaiserschnittrate zu haben) meinen Wunsch nach einem Kaiserschnitt nicht akzeptieren könnte. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort! Freundliche Grüße, Dani Ela

von Dani Ela am 24.06.2014, 08:44



Antwort auf: Kaiserschnitt nach Geburtsverletzungen bei 1. Geburt?

Hallo Dani Ela, Ihre Angst ist erst einmal total verständlich. Die Geburt wird wahrscheinlich schneller und besser gehen, dennoch bleibt das Risiko einer erneuten Verletzung, die man dann aber vielleicht auch besser versorgen kann. Ein Kaiserschnitt ist eine richtige Bauchoperation und auch hier merken viele Frauen die Narbe (äußerlich und innerlich) ein Leben lang. Also, ich denke, Sie sollten die Spontangeburt versuchen. Nur, wenn Sie überhaupt nicht dahinter stehen können, ist aich die Indikation zu einer primären Sectio gegeben. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.06.2014



Antwort auf: Kaiserschnitt nach Geburtsverletzungen bei 1. Geburt?

Wie kommst du darauf, dass Geburtsverletzungen beim 2ten Kind selten sind? Beim ersten Kind haben 80% der Frauen Geburtsverletzungen, beim 2ten Kind sind es immernoch 50%. Das finde ich nicht selten. Ich habe auch mein erstes Kind spontan entbunden mit Verletzungen, und wenn ich etwas rückgängig machen könnte dann das und würde auch mein erstes per Kaiserschnitt bekommen. Mein 2tes und 3tes bekam ich dann per Kaiserschnitt, und da verlief alles tip top. Und ich war sehr schnell wieder Schmerzfrei. Geschlechtsverkehr war nach 2 Wochen schmerzfrei möglich. ( nach spontan war monatelang nicht mal daran zu denken). Ich würde mich immer wieder für einen Kaiserschitt entscheiden. Auch die Geburtserinnerungen sind von den Kaiserschitten viel schöner und harmonischer.

von mamavonbaby am 24.06.2014, 10:07



Antwort auf: Kaiserschnitt nach Geburtsverletzungen bei 1. Geburt?

Liebe D, ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst, denn ich habe eine ähnliche Geschichte hinter mir. Eine dramatische erste Geburt mit 2x Nabelschnurumschlingung - da hat man auf mich wenig Rücksicht genommen. Ich hatte sehr starke Geburtsverletzungen und auch monatelange Schmerzen (beim Sitzen, Gehen, Sport und Sex). Was deine Narben angeht kann ich dir nur raten sich einem Frauenarzt anzuvertrauen und dieses "wildes Fleisch" entfernen zu lassen. Das ist gar nicht so selten! (Klingt schlimmer als es ist: es wird alles betäubt und schon nach ein paar Tagen ist schmerzfreier Geschlechtsverkehr möglich!) Und zweitens: Mach einen Kaiserschnitt! Lass dich nicht zu irgendwelchen Heldentaten überreden! Ja, ein Kaiserschnitt ist schmerzhaft und die Heilung länger und man schneidet da Muskeln und Haut. Aber nur du weißt, wie deine Geburtsverletzungen geheilt haben! Auch lange, schmerzhaft und auch mit Narben. Na dann schon lieber kontrolliert und geplant am Bauch schneiden als wieder voller Panik im bereits vorgeschädigtem Bereich sich unkontrolliert verletzen zu lassen. Ich erwarte mein zweites Kind und es wird ein KS. Das haben mir meine Ärzte schon nach der ersten Geburt als Option angeboten. Niemand muss sich sowas zwei mal antun! Viel Glück, es wird alles gut, wenn du auf dein Bauchgefühl hörst!

von Apple85 am 04.07.2014, 10:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt oder natürliche Geburt

Guten Tag, ich bin 38+5 Mein Baby liegt mit dem Kopf auf dem Schambein. Ist so eine natürliche Geburt problemlos möglich? Oder sollte ich mich damit abfinden dass es zu einem Kaiserschnitt kommt? Sollte dieser auch geplant werden?


Erste Geburt per Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin momentan das erste Mal schwanger (18. ssw). Ich hatte mir eigentlich schon immer eine Spontangeburt vorgestellt. Allerdings wurde bei mir 2018 per Zufallsbefund ein Mikroaneurysma im Kopf festgestellt. (Dies konnte nicht 100% abgeklärt werden, da sehr klein und fraglich eines Aneurysmas entsprechend). H...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Dr. Hellmeyer, Ich habe 5 Kinder spontan entbunden. Mein 6. Kind kam per Kaiserschnitt vor 4 Jahren auf die Welt. Es war ein Wunschkaiserschnitt . Ich hatte totale Panik vor einer normalen Geburt und das ständige innere Gefühl, es stimmt was nicht. Nach psychologischen Gesprächen im Krankenhaus, wurde der Kaiserschnitt durchgeführt. Den Kai...


Kaiserschnitt oder natürliche Geburt nach Hellp?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, letztes Jahr hatte ich eine eilige Sectio bei 37+1 nach Präeklampsie und Hellp Syndrom, mit Plazentainsuffizienz. Es war ein furchtbares Erlebnis und ich habe Monate gebraucht das aufzuarbeiten, sonst geht es uns aber jetzt super. Die Geburt wurde zunächst eingeleitet, nach Verschlechterung meiner Werte dann aber d...


Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer, bei mir wurde vor knapp 5 Jahren ein sek. Kaiserschnitt (Misgav-Ladach-Sectio) mit fortlaufender, nicht überwendiger Naht, aufgrund BEL, durchgeführt. Keine Komplikationen während und nach OP (bei mir) Ich bin nun im 3. Trimester und möchte so gerne vaginal entbinden. Jetzt holen mich aber Eri...


Sponate Geburt kurz nach Kaiserschnitt

Hallo, Ich habe letztes Jahr im Oktober Zwillinge bekommen. Die beiden stammen aus einer künstlichen Befruchtung und mussten leider wegen einer schweren Schwangerschaftsvergiftung per Kaiserschnitt geholt werden. Nun bin ich überraschend in der 16 ssw. Der Abstand ist also ungefähr 4 Monate. Mein größter Wunsch ist eine spontane Geburt, da ich tot...


Zeitpunkt Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt mit spontaner Geburt

Guten Abend Herr Prof. Hellmeyer, unser Sohn wurde vor gut 7 Monaten per primärer sectio wegen BEL geboren. Für eine Folgeschwangerschaft lautet m.E. die Empfehlung 1 Jahr zu warten. Nun bin ich schon Ende 30, der Altersabstand zwischen den Kindern soll nicht allzu groß sein (soweit man das eben planen kann) und die erste Schwangerschaft hat zud...


Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt

Guten Abend, Im November 2021 habe ich mein erstes Kind per sekundärem Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im März erwarte ich mein zweites Kind, welches ich gerne spontan entbinden würde. Wie hoch ist das Risiko einer Uterusruptur bei einer solch raschen Schwangerschaftsfolge nach Kaiserschnitt? Wann würde man spätestens einleiten? Und wü...


Natürliche Geburt nach Myom-Operation oder Kaiserschnitt

Guten Morgen, ich wurde 2015 an der Gebärmutter operiert. Hierbei wurde ein Myom entfernt. Ich würde gerne wissen,wo sich die Narbe genau befindet. Ich war bereits in zwei Krankenhäusern zur Geburtsplanung und hier wurde nur anhand des Berichtes entschieden, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden soll. Niemand hat sich meine Narbe angesehen. Die K...


Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...